1

Brauche hilfe von leuten die gut in Physik sind.

Frage von Apokalpto Apokalpto

Hallo,

Angenommen ich habe einen 2 liter-Behälter mit luft gefüllt bis er 15 BAR anzeigt. Dieser ist an ein 60 CM langes und 7,5cm breites rohr angschlossen. Angenommen das Rohr steht in einem perfekten 45°Winkel und in ihm ist ein rundes Objekt, ca. 300-400gramm schwer, Wie weit würde das Objekt fliegen wenn durch eine schläuse die Luft aus dem Behälter schlagartig in das Ror geleitet werden würde?

MfG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von strandparty strandparty

Das zu berechnen, wäre GANZ viel Arbeit. Wie wichtig ist das denn für dich? P.S. Ich könnte es berechnen, würde aber ca. 2 Std. brauchen.

Kommentar von Apokalpto ApokalptoApokalpto

Wenn du willst kannst du das machen würde mir um einiges helfen.

Ich will mir mit nem Kollegen einen Wasserbomben Mörser bauen aus Metall und wollten einfach mal wissen wie weit man mit 15 kommt. Ansonsten hätten wir das halt wenns fertig ist per learning by doing ausprobiert.

Hoffe du kannst mir helfen.

Kommentar von strandparty strandpartystrandparty

Das Problem ist, dass man nicht einfach über die Volumenarbeit rechnen kann, weil die Energie anfangs schnell übertragen wird, und wenn das Projektil erstmal auf Geschwindigkeit ist, gar nicht mehr. Aber über die Volumenarbeit könnte man schnell eine Höchstweite angeben.

Energie = nRT ln V2/V1

V2 = 30l ; V1 = 2l

n = pV/RT = 15 * 10^5 * 2 *10^-3 / (8,314 * 293) = 1,23

maximale Geschossenergie = 8,1 kJ

E = mv²

v = (E/m)^0,5 = 152 m/s

dies ist die maximale Startgeschwindigkeit deines Geschosses

danke für den Stern

da sich das Gas bei der plötzlichen Expansion abkühlt, kann man nur ca. 1,4 kJ nutzen, was zu einer v0 bei 0,35kg von ungefähr nur noch 63 m/s führt. Schade.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Hyde4 Hyde4

p = F/A

Kraft berechnen. Dann mit F = m * a die Beschleunigung und schräger Wurf.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.