2

brauche hilfe von lebenserfahrenen menschen!!!

Frage von askaa askaa

ist es möglich sich mit dem ex zu versöhnen, und wenn nicht eine beziehung dann zumindest eine freundschaft aufzubauen? wie warhscheinlich ist das jeweils.

ich weiß, dass es bei jedem unterschiedlich ist und es auf die person ankommt, aber welche erfahrungen habt IHR gemacht?

besten dank!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 4
    Antwort von chromoson chromoson

Ich bin schon eine halbe Ewigkeit geschieden. Mein Ex und ich haben eine freundschaftliche Beziehung aufbauen können - aber erst nach vielen Jahren. Vorher war alles noch zu negativ besetzt.
    Wir sind wirklich Freunde geworden. - Jeder lebt schon lange in einer anderen Beziehung.

• 3
    Antwort von LiloB LiloB

Ja, eine Versöhnung ist möglich. Wenn beide dazu in der Lage sind, also keine zu großen Verletzungen stattgefunden haben. Allerdings sollte man auch nicht hoffen, über den Weg der "Freundschaft", die eine Art von Vertrautheit beinhaltet, die Beziehung wieder aufleben lassen zu wollen. Jede ehemalige Beziehung bedeutet auch, daß man etwas verloren hat. Wenn das zu sehr schmerzt, d.h.wenn man auch noch eifersüchtig auf neue Kombinationen des ex reagiert, dann; Abstand halten. Meistens tut es mehr weh, als daß man die Freundschaft geniessen kann. Anders ist es allerdings, wenn man verheiratet war, gemeinsame Kinder hat. Dann ist das Wohl der Kinder absolut das Wichtigste - und daraus sollten wirklich freundschaftliche Treffen möglich sein. Oft werden dann echte Freundschaften daraus. Allerdings müssen dann auch die neuen Verbindungen das verkraften können. Also; Versöhnung; ja - Freundschaft - mit Vorsicht und Abstand.

• 2
    Antwort von Spebele Spebele

Also ich hab bis jetzt mit jedem meiner Exen n gutes Verhältnis und ne Freundschaft wieder hingekriegt. Aber es liegt auch immer an beiden Seiten. Von daher...Gesprächsbereitschaft zeigen, nicht aufdringlich werden und die Zeit walten lassen.

Gruß Marlen

• 2
    Antwort von Angelflight Angelflight

Es ist möglich, aber selten ratsam.

Hey Schnucki, was fragst du so schüchtern? Du kannst nicht erwarten das dir hier eine Entscheidung abgenommen wird, nur eine Ja oder Nein Frage.

Ich habe Freunde mit denen ich intim war, aber dazu gehört auch etwas Stärke.

• 1
    Antwort von Virginia47 Virginia47

Mit meinem Ex war keine freundschaftliche Beziehung möglich. Der Hass ging sogar so weit, dass er sich nicht mal mehr um die Kinder gekümmert hat.

• 1
    Antwort von fourxxx fourxxx

nach einer pause für die "glättung", überwindung von verletzten eitelkeiten und womöglich einem offenen gespräch ist das durchaus möglich. beide müssen es wollen, vorallem ist es gut möglich, wenn vor der beziehung bereits eine gute freundschaft bestand oder die beziehung auch sehr freundschaftlich ist.

• 1
    Antwort von Adrima Adrima

freundschaft besteht ja aus gegenseitigkeit. wenn ihr beide respektvoll mit einander umgeht und die vergangenheit ausblenden könnt, dann funktioniert das. ich habe auch einen ex als kumpel und es klappt super. wir waren vor 3 jahren zusammen und sind imemrnoch befreundet. schwierig wird es allerdings wenn noch gefühle da sind und einer de rbeiden sich noch mehr erhofft. allerdings ist es auch ratsam nach der trennung nicht unbedingt sofort wieder täglicha ufeinander zuhocken sondern erstmal dass jeder für sich erstmal die sache verarbeitet und mit sich selbst ins reine kommt. dann kann das durchaus klappen. aber wie du schon sagst es kommt auf die personen drauf an.

• 1
    Antwort von Apsi82 Apsi82

ich hatte mal eine freundin und nachdem wir schluss gemacht hatten und uns etwa 1 jahre nicht gesehen hatten, kam wieder kontakt auf und es hat sich langsam eine freundschaft entwickelt.

der normal ist aber so: einer von beiden will die freundschaft nur noch, aus hoffnung, das mal wieder etwas draus wird. manche sind sich dessen selbst gar nichtmal bewusst.

im normalfall ist das zwecklos und man geht am besten getrennte wege. fand ich, als ich noch "sehr" jung war, auch erschreckend den gedanken ... weil da hängt ja nichtmal die beziehung dran, sondern auch die familie des anderen, die freunde - mit denen man evtl super auskommt, all das bricht dann plötzlich einfach weg.

das ist das leben.

• 1
    Antwort von sweety179 sweety179

Hallo! Ich hatte einen Freund, mit dem ich auch noch zusammen an der Tankstelle gearbeitet hatte.... Wir hatten uns getrennt und richtig übel gezofft - auch auf Arbeit. Nach dem riesen Gewitter gab es endlich Frieden und wir sind sehr gute Freunde - schon über 5 Jahre! Ein anderer Ex-Freund von mir ist auch ein sehr guter Freund - wir haben eine gute Freundschaft und er hilft mir, wo er kann - das seit 14 Jahren! Also sowas geht!

• 1
    Antwort von kaesbrot kaesbrot

Gibt es keine anderen Menschen, die man sich als Freunde aussuchen kann?! Solche Freundschaften sind selten - zu 95% hat ein Partner immer noch Hintergedanken.

Kommentar von fourxxx fourxxxfourxxx

das ist ja das wertvolle daran und die basis für dicke freundschaften - die vertrautheit, innigkeit und die gemeinsame erlebte zeit. die möchte man auch nicht so gerne aufgeben...denn neue freundschaften aufzubauen dauert sehr lange....

• 0
    Antwort von anonym234 anonym234

Wie du schon sagst, dass kommt immer auf die personen drauf an, aber auch auf die situation, wie man sich zum beispiel getrennt hat. Bei mir war es so: ich war mit meinem ex 2 1/2 jahre zusammen und es lief echt besch*ssen, da wir uns auseinander gelebt hatten. Also hab ich mich von ihm getrennt, was er am anfang nicht so gut fand, aber nach 3 wochen oder so eingesehen hat. Nun ist er MEIN ALLER BESTER FREUND, da er bisher der einzigste war der mich wirklich durch schaut hat, ohne das ich was dazu sage. Er kann sich voll und ganz in mich hineinversetzten und versteht sofort was ich meine! Also nur weil die Beziehung miteinander nicht funktioniert hat, heißt dass nicht das es auf freundschaftlicher Basis klappen kann!!!

• 0
    Antwort von tamy069 tamy069

Bei mir ist das eig ein gutes Beispiel. Ich war 3 Jahre mit meinen Ex zusammen, ich machte schluß und er wollte erstmal keinen Kontakt (verständlicher Weise). Dann hatten wir wieder Kontakt aber das war eindeutig zu früh und wir bekamen uns wieder in die Haare. Jetzt nach eine ein halb Jahren (wir hatten wirklich keinen Kontakt) haben wir wieder ein gutes verhäldnis. Jeodoch merke ich das wenn wir zulange aufeinander hocken wir uns wieder anzicken. Uns verbindet halt viel deswegen sind wir auch Freunde. Aber ich kenne viele wo eine Freundschaft niemals klappen würde.

• 0
    Antwort von Rudi2009 Rudi2009

Du hast dir doch schon selbsr geantwortet! Probier es aus, dann weißt du es!

• 0
    Antwort von LonoMisa LonoMisa

Betrachte einmal alles unter dem Aspekt der Übereinstimmung. Habt ihr sie beide, geht es gut, habt ihr sie nicht, geht es nicht gut. So ist das überall auf diesem Planeten!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.