1

Brauche Hilfe von allen Informatikern hier!!!!

Frage von sunnyyy26 sunnyyy26

Hallo,

mein Freund ist EXTREM eifersüchtig und tut alles, um mich zu kontrollieren.. jetzt hat er folgende Bitte an mich:

Ich solle ihm bei seinen Hausaufgaben helfen (er ist Informatik-Student).. Sie sollen beobachten wie sehr eine Person seinen PC auslastet. Ich bekomme dann einen Stick der mein Verhalten aufzeichnet.. also nur wie sehr ich meinen Prozessor usw belaste.

Was soll ich davon halten?? Ist es nur wieder ein Versuch, meinen PC zu kontrollieren und sich in Konten von mir zu hacken oder gibt es sowas wirklich?? Habe nämlich Null Plan von so etwas =S

Für Antworten wäre ich euch echt seeeeeeeeeehr dankbar!!! :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Antwort von DerkleineHelfer DerkleineHelfer

Sag ihm er soll seine eigene Auslastung auslesen und dich mit dem dreck in Ruhe lassen. Außerdem würd ich mich sowieso von ihm trennen wenn er so der Kontrollfreak und Neidhammel ist. AUßerdem was soll die CPU-Auslastung mit nem Informatikstudium zutun haben. Ja interressant wenn der PC beim benutzen immer langsamer wird aber sonst. Sag ihm er solls bei seinem PC machen oder sich den Stick in A.rsch stecken. Dann kann er ja seine eigene CPU -Auslastung auslesen.

Kommentar von sunnyyy26 sunnyyy26

Danke für die ganzen Antworten! Jetzt weiß ich endgültig, dass er ein A*** ist :(

• 2
    Antwort von Whitedeath Whitedeath

Also zuallererst, zu solchen Studienprogrammen, sie sind oftmals selbst entwickelt worden. Also entweder hat er oder einer seiner Mitstudenten es geschrieben. eine Spionage über deinen rechner ist auch allgemein möglich wenn du kein GUTES antivirenprogramm hast, soetwas wie antivir z.b. ist das was man das tor zum paradies für viren nennt. für den stick bestehen die möglichkeiten auch. allerdings wäre es leichter den virus für dein antivirenprobgramm zu schreiben. so bekommst du außerdem weniger mit.

ich persönlich würde meinem freund trotzdem vertrauen und ihn gewähren lassen. ihn aber trotzdem fragen, was alles von meinem pc abgefragt wird. wenn du ihm allerdings so wenig vertrauen solltest, was den punkt betrifft, das er dich also belüfgen sollte, lass dir schriftlich versichern das er deine Internet-äaccountdaten/Social-Network-Accountdaten nicht mitliest, so kannst du ihn notgedrungen dazu zwingen, das er diese Daten restlos vernichten muss.

DIe letzte Option ist nicht elegant aber sie erfüllt ihren Zweck.SO könntes du definitiv frei bleiben ( im Internet)

Kommentar von darkstar3003 darkstar3003darkstar3003

lass dir schriftlich versichern das er deine Internet-äaccountdaten/Social-Network-Accountdaten nicht mitliest, so kannst du ihn notgedrungen dazu zwingen, das er diese Daten restlos vernichten muss.

Papier ist geduldig und ein geheimes Backup der Daten schnell erstellt. :(

Kommentar von tobistenzel tobistenzeltobistenzel

Halte die Idee auch für nicht besonders schlau. Das ist doch wohl ein eindeutiger Hinweis darauf, dass man irgendeinen Verdacht hat und das würde ich doch eher für mich behalten...

Kontrollieren kann man es sowieso nicht, also bringt es auch nichts.

Kommentar von Whitedeath WhitedeathWhitedeath

Ja es klingt halt doof, aber sollte er dir soetwas halt vorhalten hättest du etwas schriftliches. Das wäre nur etwas für den Notfall. Um mal einen Filmnamen zu zitieren: "Trennung mit Hindernissen"

Jeder der weis, was mit geklauten Accountdaten passieren kann weis wovon ich rede

• 1
    Antwort von treppensteiger treppensteiger

Empfiehl ihm erst mal einen anderen Freund/Freundin mit PC, dann weißt du, ob es ernst gemeint ist.

ich habe ihm jetzt gesagt, dass er den Stick meinem Bruder geben soll weil er mehr am rechner ist.. und dann kam von ihm die Antwort, dass er meinen braucht weil ihn ja keine Spiele interessieren weil er ja prozessor und agile Programme (KP was das ist) testen muss

..also mein Bruder zockt viel deswegen

Kommentar von treppensteiger treppensteigertreppensteiger

als ob dein Bruder kein PC-Nutzer wäre. Für mich wär das damit gegessen, soll er sich doch den Stick sonstwohin stecken. (sorry für den Ausdruck...)

• 1
    Antwort von wolfito wolfito

also auf dem Stick kann ALLES drauf sein. Von harmlosem Sufverhalten bis zum Paßwörterausspionieren. Je nach dem wie gut er ist kann er danach auch deinen PC fernsteuern usw.

also nochmal: ALLES ist möglich und du bekommst nichts mit. Allerdings könnte er dir solche Dinge auch heimlich draufspielen. Das müßte er nicht mit einem Stick machen.

Du kannst auf jeden Fall wenn er den Stick drauf hatte einen Virenscann usw machen und schauen ob er was anzeigt.

Und wenn du Online Banking machst soltest du jetzt sehr gut dein Vertrauen zu ihm überdenken.

Als Profi ist er dir leider wahrscheinlich immer einen Schritt vorraus.

Danke für die ausführliche Antwort!! :)

• 1
    Antwort von tobistenzel tobistenzel

Wäre sicher möglich; wenn man schon mal etwas von "social engineering" gehört hat wird man bei solchen Verhaltensweisen recht misstrauisch ;)

Ich finde die Informatik-Hausaufgabe als Informatik-Student jedenfalls ein wenig seltsam. Mitmachen würde ich persönlich nicht. Naja, man könnte sich das Ding natürlich mal auf einem abgesichertem System mal näher anschauen, wenn man sich mit sowas auskennt ;)

Glaube kaum, dass es eine Aufgabe sein kann, die Daten bei anderen Leuten zu sammeln. Wäre natürlich praktisch, wenn du jemanden kennst der an derselben Uni, möglichst auch noch Informatik studiert. Der könnte dir dabei wohl eher weiterhelfen.

Nein, ich kenne dort leider niemanden.. danke für die Antwort! hat mir auch sehr weitergeholfen :)

• 1
    Antwort von HerrAlfred HerrAlfred

Das klingt allerdings danach. Er versucht vielleicht per Keylogging alle Deine geschriebenen Worte rauszufinden, also was Du so tippst. Oder das Ding öffnet einen Port und eine Remoteverbindung zu seinem PC, oder es ist ein Screen-/Picture-Capturerer.. also verschickt alle festgelegten Intervalle lang paar Bilder von Deinem Desktop und zeigt somit, was Du so treibst bzw mit wem Du so im ICQ MSN / SKYPE etc noch so schreibst..

Jedenfalls wäre es schon seeeeehr seltsam, wenn gerade er "Deinen PC" als Statistikhilfe hernehmen müsse.. Ja genauuuu!!

Ja glaube ich auch! Ich kenne ihn und weiß was er schon kranke Dinge getan hat um etwas herauszufinden.. obwohl er nie was entdecken konnte weil ich ja nichts mache xD ..vielen Dank für die Antwort !

Kommentar von HerrAlfred HerrAlfredHerrAlfred

You are welcome.. Gern geschehen.

• 1
    Antwort von darkstar3003 darkstar3003

Hört sich verdächtig nach einem Hardware Keylogger an,

http://de.wikipedia.org/wiki/Keylogger

O.O

Also will er mich doch nur ausspionieren?? =/

Kommentar von darkstar3003 darkstar3003darkstar3003

Naja, ich will nichts unterstellen alldieweil ich euch nicht kenne aber wenn es ein Keylogger ist kann er ganz genau nachvollziehen was Du am PC gemacht hast. Passwörter, E-Mails usw.

• 1
    Antwort von MrPepper84 MrPepper84

Wäre schon möglich...

Aber lass es lieber, wenn du eh schon meinst, dass er dich kontrolliert

Also könnte es sein, dass es ein Versuch ist in meinem PC zu spionieren???

Kommentar von MrPepper84 MrPepper84

Ich kenn deinen Freund nicht. Aber wenn ich so lese was du hier so schreibst....ja

darf ich noch fragen, wie so etwas funktioniert.. was sieht er dann alles? Meine daten auf dem PC oder meine Passwörter,.... ? Danke für die Antwort !!

Wenn er gut ist...Alles

Wenn du fies bist, lass den Stick oder die Software kontrollieren und umprogrammieren, dass er einen bösen Virus bekommt ^^

das wäre die beste Lösung, um ihm eis auszuwischen! :D Ich habe auch schon überlegt, ihm dann am PC einen Brief zu tippen, wo ich ihm dann ordentlich meine Meinung geige..wenn er ja eh alles lesen kann!

• 0
    Antwort von sunnyyy26 sunnyyy26

In Deutschland ist der unerlaubte (ohne Einverständnis erfolgende) Einsatz von Keyloggern an fremden Computern als Ausspähen von Daten gemäß § 202a des Strafgesetzbuches strafbar.

Das habe ich noch gefunden!! =O

Glaubst du, dass ihm das was kümmert? Das alleinige ausspionieren ist ja auch schon Strafbar.

• 0
    Antwort von MrPepper84 MrPepper84

Sofern er ned Gewalttätig ist, könntest du ja provokant mit anderen Burschen schreiben und camen usw... gg

ich glaub, dann wäre ich tot

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.