1

Brauche hilfe verstehe eine STelle nicht (teil3)

Frage von AFGmusik AFGmusik

Teil 3 und hoffentlich letzer(brauche erklärung für referat):

Nach halachischem Recht ist jüdisch, wer von einer jüdischen Mutter geboren wurde oder regelgerecht zum Judentum konvertiert ist und nicht zugleich einer anderen Religion angehört (vergleiche Gijur). Diese enge Verbindung von Kultur, Tradition, Religion und Volkszugehörigkeit zeichnet das Judentum im Besonderen aus. Die gelegentlich Ben Gurion zugesprochene Aussage, „Jude ist jemand, der sich selbst als solcher versteht“, entspricht nicht der allgemeinen jüdischen Ansicht und ist höchstens im Kontext der Bildung des Staates Israel zu verstehen

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Antwort von Arwen45 Arwen45

Wo ist das Problem? Man ist nur Jude, wenn man von einer jüdischen Mutter (kann dann auch ein christlicher Vater sein) geboren wurde oder wenn man zum Judentum konvertierte. Ohne Rabbi geht das nicht. Wer also nur sagt, er ist Jude ohne eine jüdische Mutter zu haben oder konvertiert zu sein, ist kein Jude.

Kommentar von Eselin EselinEselin

dem ist nichts hinzuzufügen - DH

• 1
    Antwort von joshinsky joshinsky

Was verstehst du daran nicht? Erklärt sich doch fast von selbst. Halachisch heißt sauber, rein, kosher. Ben Gurion ist der Gründer Israels und damals ging es noch darum, die Juden als Bevölkerung ins Land zu holen

• 0
    Antwort von AKIMA80 AKIMA80

hieß es nicht auch - vor Gott sind wir alle Gleich ? Wenn man also egal was für eine Rasse bis zu ihrer Wurzel zurückverfolgt sind wir doch eh alle verwandt +lacht+ Man lern das Zeugs auswendig halt dein Referat und mach ne gute Note und vergess das hinterher wieder !

Kommentar von CrazyDaisy CrazyDaisyCrazyDaisy

Warum etwas vergessen, das zur Allgemeinbildung gehört?

Kommentar von AKIMA80 AKIMA80

Allgemeinbildung von WAS ? Woher will jeder Mensch überhaupt wissen was Bildung ist und ob er nicht den lieben langen Tag verarscht wird nur weil das in Büchern steht gerade was Geschichte angeht denn ich glaube kaum das der Lehrer mit einer Zeitmaschine ein Klassenausflug veranstalltet +weglach+ Solange mir keiner handfeste Beweise liefern kann sehe ich mich keiner mutmaslichen Allgemeinbildung verflichtet. Ich sage immer, wer glaubt zu Wissen muss wissen das er Glaubt und Glauben ist bekanntlich nicht Wissen oder auch, die Wissenschaft hat nur Grenzen im Bewusstsein wie auch, der Mensch hält die Grenzen seiner Denkfähigkeit für die Grenzen des Universums!

Sonnige Grüße

Kommentar von CrazyDaisy CrazyDaisyCrazyDaisy

gähn

• 0
    Antwort von CrazyDaisy CrazyDaisy

Also: Wenn die Mamme jüdisch ist, sind die Kinder auch jüdisch (denn "Mama's Baby, Papa's maybe!"). Die Religion wird also vererbt, es gibt keine Taufe. Man kann auch zum Judentum konvertieren, das ist aber verflixt anstrengend. Man wird auch immer erst mal wieder weggeschickt.

Israeli hingegen kann man werden, ohne Jude zu sein. Es gibt ja einige arabische (muslimische) Israelis. Israeli sein bedeutet ja eine Staatsbürgerschaft, kein Glaubensbekenntnis.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.