Frage von Zijenzi, 56

Brauche Hilfe um MKV und AVI Videos zu bearbeiten?

Ich besitze unter anderem zum bearbeiten von Videos Adobe After Effects, Premiere, Sony Vegas 12 und 13. Mit keinen dieser programme lässt sich eine MKV oder AVI Datei bearbeiten. Gibts da einen speziellen Trick, oder gibt es ein anderes Programm dass dafür empfehlenswert ist?

Expertenantwort
von LemyDanger57, Community-Experte für Computer & PC, 13

Das keines dieser Programme avi-Dateien bearbeiten kann, ist eigentlich nicht vorstellbar, und zumindest Premiere oder Sony Vegas sollten auch mkv beherrschen.

Wenn Dir Codecs fehlen, schau mal hier rein: http://www.chip.de/downloads/X-Codec-Pack_19112789.html

Oder Du googelst mal nach "Video Codecs download", gib am besten auch noch dein Betriebssystem an.

Weitere Programme zur Videobearbeitung (die auch die genannten Formate beherrschen) wären: Lightworks, Avidemux oder MKVToolnix.

Antwort
von HighPressureG, 8

Der Punkt mit avi und mkv ist, dass es in dem Sinne keine Video-Formate sind, wie z.B. MP4, oder mov. Es sind nämlich Container, d.h. Sie können zunächst jegliches Videoformat enthalten. Ein Container kann auch z.B. Über mehrere Audio-, oder Untertitelspuren verfügen. Deswegen haben manche Programme Schwierigkeiten sie zu verarbeiten. Mein Tipp: mit der Software Handbrake kannst du wirklich jedes Format in jedes Format konvertieren.

Antwort
von Alex97191, 32

Natürlich kann jedes dieser Programme .avi Dateien lesen.
Wie das mit .mkv Dateien aussieht weiß ich leider nicht, jedoch kann ich aus Erfahrung sagen, dass Premiere jedes gängige Format kennt.
Sollte das nicht der Fall sein, fehlen dir vermutlich Codecs oder diese sind beschädigt. Oft hilft eine einfache Reinstallation der Software.

Kommentar von Zijenzi ,

wo kriegt man diese codecs für premiere?

Kommentar von Alex97191 ,

Jedes deiner genannten Programme installiert die Codecs automatisch mit, sofern diese nicht vorhanden sind. Somit kannst du, wie bereits erwähnt, mal versuchen (in diesem Fall) Adobe Premiere komplett neu zu installieren. Damit sollte das ganze behoben werden.

Antwort
von iwolmis, 13

Versuche mit FF also mit

Format Factory - Download

damit kannst du diese Dateien fast in Jeden beliebigen Format umwandeln und dann überarbeiten

Installiere auch k-lite mega codec pack es kann helfen

Antwort
von lunaeee, 25

Ahhja, erstmal über 1000 Euro nur um AVI und MKV Dateien zu bearbeiten..Spaß beiseite.

AVI müsste für diese Programme eigentlich überhaupt kein Problem sein. Bei MKV bin ich mir nicht sicher.

Was passiert denn wenn du die AVI Datei in Sony Vegas platzierst? Vllt ist die Datei größer als dein RAM selber?

Kommentar von Zijenzi ,

wenn ich sie reinplatzieren will tut sich überhaupt nichts. es kommt nur das halt-symbol (durchgestrichener krei) und lässt sich nicht importieren.

Kommentar von lunaeee ,

Datei > Importieren > Medien > Wähle die AVI aus

Kommentar von Zijenzi ,

da erscheinen dann nur die videos die sich importieren lassen wie mp4 als beispiel, alles andere wie mkv oder avi geht einfach nicht. was den RAM angeht, mein laptop hat 16GB RAM.

Antwort
von illtry, 13

Einfachste Lösung: Mit FormatFactory in mp4 oder ähnliches konvertieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community