Frage von BodyCase, 34

Brauche Hilfe um das Werkstück zu programmieren (CNC Drehtechnik)?

Brauche Hilfe um das Programm zu schreiben für das Werkstück, habe eine Zeichnung mit eingefügt! Wisst ihr wo mein Fehler liegt? Hab G42 X32 RN34 geschrieben und danach G1 Z-6! Brauche ich für diesen R34, die I und K Werte? Weiß nämlich garnicht wie ich die Berechnen kann! Könnt ihr mir hier den Anfang des Programms schreiben bis Z-30? Wäre echt klasse und brauche ne Erklärung! Wenn ich jetzt G2, G3 habe, wie errechne ich mir dann den kreismittelpunkt mit I und K? Bitte um hilfe. Auf meinem Notebook wird das so net simuliert!

Antwort
von bollo666, 21

Programmieren nach DIN ist schon eine weile her bei mir, eine lange weile ;) aber soweit ich noch weiß rechnet man I und K von deinem Startpunkt deines Radius, in deinem Fall X0 Z0, zum Kreis Mittelpunkt.D.h, bei dir währen das I0 K-34.hab da was gefunden was dir vielleicht weiter hilft

http://www.cnc-pausch.de/Kreisprogrammierung.pdf

Kommentar von BodyCase ,

vielen Dank! Ich lies mir das morgen durch!

Antwort
von bollo666, 15

G3 X32 Z-4 I0 K-34

G1 Z-10 RN4

G1 X51 RN4

G1 Z-30 RN4

...

ohne gewähr ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community