Also ich habe ein terarium mit 3 / 4 Rübenschwanz-Viperngeckos
3 erwachsene Tiere (2 weibchen und 1 männchen) und 1 gerade frisch geschlüpftes jungtier.
Das problem jetzt:
das Männchen hat sich die Nacht an irgendwas verletzt.
es hat sich den bauch an irgendwas aufgerissen.
was sollte man jetzt tun ... ?
das problem heute ist sonntag und es hat kein Tierartzt auf. und es ist auch keiner in der nähe der auf hätte.
und noch eine frage:
da diese nacht auch ein neuer geschlüpft ist und das schon der 2. ist der geschlüpft ist und uns der 1. verstorben ist nach einem tag wollte ich fragen was man jetzt in dieser zeit zu beachten hat .
brauche Hilfe (terraristik)
Antworten (2)
-
0Antwort von
BrachypelmaBrachypelma
Oh, das hört sich ja gar nicht so gut an! Ich würde das verletzte Männchen erst einmal einzeln setzen, wo du dann einfach nur Zewa-Tücher als Unterlage nimmst, damit nicht noch Dreck in die Wunde kommt und sie sich wohlmöglich entzündet! Wenn du Betaisodonna-Lösung Zuhause hast, kannst du die Stelle damit einpinseln. Das desinfiziert. Morgen dann so schnell wie möglich zu einem reptilienerfahrenen TA!
Außerdem solltest du das Terrarium absuchen, wo bzw. wodurch er sich verletzt hat. Es muss da ja eine Ursache geben und die muss beseitigt werden!
Geschlüpfte Geckos sollten sofort aus dem Terrarium genommen werden, da sie von den Elternals Beute angesehen werden!
Eier können am besten in einer Heimchendose oder einem Inkubator ausgebrütet werden. Will man ein bestimmtes Geschlecht haben, so kann dies mit der Temperaturwahl beeinflusst werden.
Höhere Temperatur, kürzere Inkubationszeit = Männchen
weniger hohe Temperatur, längere Inkubationszeit = Weibchen
Die Geckos müssen in den ersten 3-4 Tagen gar nicht gefüttert werden, da sie noch von dem Dottersack zehren können. Futter in Form von kleinen Heimchen oder Grillen sollte man den Kleinen ersten nach frühestens 4 Tagen anbieten. Wollen sie dann noch nichts futtern, braucht man sich keine Sorge machen. Es kann bis zu einer Woche dauern, bis die Geckos anfangen zu fressen. Auch sollte man das Futter nicht auf der Pinzette anbieten. Die Tiere können von Anfang prima selbst jagen und die Futterpinzette macht den Tieren eher Angst, als das sie zum Fressen animiert.
für weitere Fragen melde dich doch bitte bei http://www.terraon.de/geckos-geckonidae.html?s=e82b2df3f9d183206917770da0ad327d7... a. Dort gibt es sehr viele User, die ebenfalls diese Tiere halten und dir bei Problemen und Fragen gerne helfen!
Ich hoffe, dass dich meine Antwort wenigstens ein bisschen weiter bringt! Viel Glück mit deinen Tieren!
-
0Antwort von
schildischildi
Was nützt bei einem verletzten Tier denn ein Haltungsbericht? Und über Zucht bzw. Aufzucht von Jungtieren steht dort auch nichts!