1

brauche hilfe, studium

Frage von Hamburg2012 Hamburg2012

Hallo ihr Lieben :),

ich hoffe, ihr könnt mir tipps geben, denn ich habe wieder eine schlaflose nacht heute :) .

zu meiner situation : ich studiere und habe bald das erste semester hinter mir gebracht ( hoffe das ich alle klausuren bestehe ). bin aus hamburg in eine sehr kleine stadt gezogen um zu studieren. mein richtiges zuhause ist leider 400 km entfernt und habe sehr viel heimweh. irgendwie fühle ich mich erwachsener, weil ich mein haushalt selber führe usw und das ist gar nicht das problem, sondern :

ich habe mein altes leben in hamburg geliebt, meine familie und meine besten freunde ( die alle daheim studieren und sich nicht vorstellen können woanders zu studieren). ich bin auch ein familienmensch und vermisse das familientreff 1 mal in 2 wochen. auch wenn ich mit meinen neuen freunden rausgehe und "spaß" habe, kann ich leider nicht aufhören an sie zu denken. ich will meinen eig. haushalt führen, aber immer noch in der stadt meiner eltern und freunde. vor weihnachten war ich nicht 1 mal zuhause gewesen ( also 3 monate lang) und als ich im weihnachten zuhause war, habe ich mich pudewohl in der stadt gewohnt. nur war ich gewöhnt alleine zu wohnen und nicht bei meinen eltern, das war etwas stressig dann grins . das färbt sich leider auch auf meine studiumleistungen ab, ich bin fauler geworden, schwänze vorlesungen und heb schon nicht mehr am telefon ab, wenn es einer von meinen neuen freunden ist ( habe so viele hier im dorf/ministadt kennen gelernt und habe das gefühl, dass ich nicht hier hin gehöre ) . am wochenende bleibe ich lieber zuhause, anstelle in die disco zu gehen usw. irgendwie verpasse ich hier meine studiumzeit und qäule mich ab

würdet ihr einfach das studium durchziehen oder zurückziehen ? ich könnte das ähnliche in meine heimatstadt studieren und denke das ich mich erstmal dort bewerben werde. die vorstellungen dort nicht angenommen zu werden macht mich einfach nur platt .

ps: bin ein kerl und eigentlich kein memme , aber das macht mich schon fertig.

bitte um tipps und aufmunterung :)

danke das ihr euch zeit genommen habt den text zu lesen

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von MissMaas MissMaas

a) was hat das mit "kerl" vs. "memme" zu tun ?! offensichtlich bist du ein mensch und hast gefühle, überdenke also erstmal was du mit "memme" meinst, wen du damit bezeichnest und warum.

b) abnabelung ist immer ein schmerzhafter prozess, er kann einem aber auch soviel bringen - unabhängigkeit, horizonterweiterung, . .. das alles schmälert die liebe zum alten nicht! und ist schlussendlich notwendig!

c) natürlich ist es ne möglicjkeit zurückzukehren - und dort weiterzuverfolgen was man woanders begonnen hat. wenn du - über anfängliche schwierigkeigen hinaus - dauerhaft unglüklich mit deiner situation bist dann ändere sie! du hast die möglicheit und die fähigkeit dazu!

Kommentar von Hamburg2012 Hamburg2012

hey danke erstmal für die antwort :) . " dauerhaft unglücklich mit deiner situation bist " ja aber was versteht man unter dauerhaft , bin schon 1 semester hier und unzufrieden, soll ich trotzdem das 2 semester hier durchziehen und gucken ? ist gerade alles so ätzend

Kommentar von MissMaas MissMaasMissMaas

ja, 1 semester chence würde ich dem ganzen noch mindestens geben!

• 1
    Antwort von calidanupta calidanupta

Ich bin exakt in dergleichen Situation. Bzw, das stimmt nicht. Ich fühle mich in meiner Studienstadt wohl. Ich denke, dass es ein wichtiger Prozess ist, dass du dich abnabelst. Du kannst nicht ewig von Mutti umsorgt werden. Ich liebe meine Familie auch und habe mich auch gefreut sie Weihnachten endlich wieder zu sehen, aber ich bin auch gleichzeitig froh endlich mein eigenes Leben aufbauen zu können. Du wirst erwachsen und lernst eben neue Leute kennen. Du solltest ihnen eine Chance geben und versuchen dich wohl zu fühlen. Wenn du wirklich alles probiert hast und es dir immer noch nicht gefällt, dann solltest du wieder zurück, aber lasse nichts unversucht dir ein eigenes Leben aufzubauen.

du fühlst dich wohl, ich leider nicht hehe. die stadt ist mir leider zu klein geraten, sowas wie ubahn,straßenbahn und sbahn kennt die kleine ministadt nicht :)

• 1
    Antwort von Shogun1000 Shogun1000

Zieh es durch. Beiß in den sauren Apfel. Irgendwann musst du doch von Zuhause weg. Das Heimweh vergeht früher oder später. :-)

naja wieso muss ich von zuhause weg ? :) ich suche mir einfach dort eine arbeitsstelle und auch wenn ich 1000€ weniger verdiene lol :)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Mandava Mandava

Die Frage ist, was größer ist: Dein Heimweh oder deine Abneigung gegen die Stadt. Wenn das Heimweh größer ist dann bringt dir nämlich auch eine andere Stadt nichts. Dann brauchst du vielleicht noch ein paar Jährchen um erwachsen zu werden und um dich abzunabeln. Aber irgendwann wird/muss es soweit sein. Du bist ein Mensch mit einer eigenständigen und unabhängigen Persönlichkeit und irgendwann wird es dir ein Bedürfnis werden dass auch auszuleben. Familienzusammenhalt ist gut und wichtig, aber du musst lernen irgendwann mal alleine klar zu kommen und nicht bei jedem Wehwehchen wieder nach Hause zu rennen ;-)

Freunde und Familie zu vermissen ist völlig normal - wäre ja schlimm wenn es nicht so wäre. Nur sollte man eben auch ohne sein können und sich auf regelmäßige Besuche beschränken, vor allem wenn man studiert.

Wenn dir allerdings die Stadt überhaupt nicht zusagt (und vllt daher auch der Wunsch kommt wieder nach Hause zu wollen) dann denke doch einmal über einen Uniwechsel nach. Dieses mal suchst du dir die Stadt nach deinen Wunschkriterien aus, denn du weißt ja jetzt ungefähr was du willst. Wenn der Uniwechsel (warum auch immer) nicht möglich sein sollte, dann sieh das Studium als kurzen Lebensabschnitt an, der auch irgendwann wieder vorbei sein wird. 3 Jahre sind schnell um, spätestens zum Master kannst du die Uni wechseln und bis dahin beisst du einfach die Zähne zusammen.

• 0
    Antwort von dollgar dollgar

"bin ein kerl und eigentlich kein memme "

sehe ich anders

man du bist jetzt echt cool ;)

Kommentar von Meinereiner21 Meinereiner21

wer von wölfen groß gezogen wurde, kennt kein heimweh

hahahah du sagst es :)

• 0
    Antwort von Meinereiner21 Meinereiner21

bei mir war es ähnlich hamburg->siegen

telefoniere viel mit freunden und familie (das lindert schon viel) außerdem wirst du bald merken, dass du so gute freundschaften aufbauen kannst, ao dss sich ein vertrauen entwickelt und du die zeit überbrücken kannst

ich fahr auch selten nach hause, um so größer ist die vorfreude, wenn es heim geht ;)

warst du aber komplett zufrieden in hamburg und wolltest eig. nichts verändern an deinem leben ? oder wolltest du mal was neues ?

und kannst du nicht zuhause studieren hehe:)

ich war dort zufrieden, hätte dort auch studieren können, wollte aber was anderes kennenlernen und mich richtig abnabeln

das schlimmste, was man machen kann, ist sich in der wohnung zu verkriechen. lern leute kennen, mach mit denen was und selbst, wenn du nicht so gut mit ihnen klar kommst lernst du über sie wieder andere kennen. selbstmitleid hat keinem geholfen, ablenkung schon

wo bist du gelandet?

außerdem hilft es, sich mit anderen zugezogenen zu verbrüdern, die ebenfalls neu sind

hut ab:) naja richtig abnarbeln werde ich mich auch, wenn ich dann ein auslandsjahr mache

ich kenne genug leute, die sich im auslandssemester nicht abnabeln, weil sie sich an den gedanken klammern, dass es nur auf zeit ist und sie bald wieder bei der familie sein werden

ja aber ganz ehrlich, kannst du dir vorstellen für immer außerhalb hamburg zu arbeiten und dauerhaft glücklich zu sein ?

keine ahnung, die letzten 4 jahre ging es gut, nachdem ich auch nen schweren start hatte

• 0
    Antwort von Hamburg2012 Hamburg2012

leider kann ich irgendwie den text nicht mehr bearbeiten und hoffe trotzdem, dass sich jmd den durchließt danke

• 0
    Antwort von sambagirl sambagirl

hallo,

sorry der text ist eindeutig zu lang und könnte besser aufgegliedert werden,.

ok kann ich irgendwie den text bearbeiten :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.