Frage von WissenToKnow, 51

Brauche Hilfe Rechtsschreibung?

Hallo In meiner Bewerbung steht:Ich könnte ihnen ab sofort zur Verfügung stehen.

Meine Frage:Wird das "ihnen" so klein geschrieben im Text oder so "Ihnen" geschrieben?

Antwort
von Antidor, 51

Bei einem förmlichen Schreiben wie bei einer Bewebung würde ich das "Ihnen" groß schreiben, wirkt einfach besser. Laut dem Knigge ist es allerdings nicht mehr zwingend notwendig, selbst bei förmlichen Briefen etc.

Meiner Meinung nach ist es trotzdem besser er groß zu schreiben, weil die meisten Adressaten solcher schreiben noch aus einer Zeit kommen, wo es zum guten Ton gehört hat, das "Ihnen" groß zu schreiben

MfG Antidor

Kommentar von LolleFee ,

Seit wann hat der Herr Knigge denn seine Finger in der Rechtschreibung?! 

Die höfliche Anrede wurde und wird großgeschrieben, und zwar obligatorisch: http://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/gross-oder-kleinschreibung-von--... Hier hat sich auch durch die Rechtschreibreform nichts geändert! Geändert hat sie nur die Großschreibung der persönlichen Anrede (Du/du sowie Ihr/ihr und ihre Formen) - diese kann jetzt auch kleingeschrieben werden.

Antwort
von Repwf, 42

Groß , ABER der Satz hört sich Ansich recht "billig" an. 

Kommentar von WissenToKnow ,

ok wie soll ich das anders formulieren?

Antwort
von Grammatikus, 12

Wie gesagt, es ist ebenso gut ein kleines Pronomen 'ihnen' möglich. Ich warte nun also darauf, dass der Fragende den Zusammenhang erklärt, bevor ich eine falsche Antwort gebe. 

Kommentar von Grammatikus ,

Tut er aber nicht.

Expertenantwort
von ADAsperger, Community-Experte für deutsch, 31

Wenn, dann: "Ihnen von nun an zur Verfügung stehen." 

Kommentar von Grammatikus ,

So ist die Antwort nicht richtig.

Kommentar von ADAsperger ,

Falls das deine Replik auf meinen Kommentar sein soll: ciao. 

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Beruf, Bewerbung, Schule, 29

Hallo WissenToKnow,

wenn, dann "Ihnen", aber warum willst Du das überhaupt schreiben?

Antwort
von Nullono, 42

Das Ihnen muss groß geschrieben werden

Antwort
von Musterknabe1997, 37

Großgeschrieben.

Mit freundlichen Grüßen 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community