Frage von sihnchen, 41

Brauche Hilfe. Pc schaltet einfach ab?

Hallo. Ich hab ein Problem mit meinem PC. Immer wenn ich mein Spiel starte kann ich kurz spielen und plötzlich schaltet er ab. So als ob der Strom weg wäre. Ich kann ihn danach sofort wieder einschalten. Aber bis vor kurzem hatte ich das Problem nicht. Weiß jemand was das sein könnte??

Antwort
von RexImperSenatus, 15

Du könntest, wenn er an einer Komponente zu warm wird:

1) Den Staub aus Lüfter und Kühlerkörper entfernen

2) Einen Ventilator neben das ( OFFENE ) Gehäuse stellen, der auf die GK bzw. die CPU pustet - und probieren, ob das Problem verschwindet - dann weist Du, das was zu warm wurde. Und wenn das der Fall war - einen Lüfter mehr einbauen !

3) Das Netzteil könnte überlastet oder defekt sein - neues bzw. stärkeres Netzteil kaufen !


Antwort
von thiesmueller, 24

Hi,

das kann verschiedene Gründe haben.

  1. Dein Rechner ist überlastet und schaltet sich ab.
  2. Deine CPU wird zu warn und schaltet sich dadurch ab.
  3. Dein Netzteil hat einen Defekt und schaltet sich ab.
  4. Du hast einen Defekt in deinem Rechner (CPU, RAM, Grafikkarte oder Mainboard) und wenn dein PC diese voll auslastet, schaltet sich dieser daraufhin ab.
Kommentar von sihnchen ,

Und wie kann ich das alles prüfen?

Kommentar von thiesmueller ,

Es gibt mehrere Wege das zu Prüfen.

Ob er überlastet ist kannst du Prüfen indem du einfach während du spielst den Taskmanager offen lässt und guckst wie die Auslastung dabei aussieht.

Für RAM gibt es "Memtest" zum runterladen und auf den USB Stick kopieren.

Wie du von dem Stick startest kannst du auf der Webseite nachlesen.

Du kannst auch einfach mal (Wenn der Rechner ausgeschaltet ist!) ihn aufmachen und sauber machen.

Vielleicht bringt das auch etwas.

Für den Rest solltest du mit deinem PC zu einem Profi gehen.

Dieser kann zum Beispiel das Netzteil Prüfen und sich die CPU genauer angucken.

Kommentar von Kunzinger ,

MSI - Afterburner downloaden und Temperaturen und Spannungen unter Last checken von den einzelnen Komponenten

Kommentar von sihnchen ,

Ich danke dir. Du hast mir schon sehr geholfen. Werd mir das alles gleich mal anschauen

Antwort
von whitewolf1991, 12

Klingt nach einem Hitzeproblem. Lade dir mal Speedfan herunter und schau wie sich die Temperatur nach einem Kaltstart verhält.

Schaltet sich der Rechner auch ab, wenn du normal im Netz surfst?

Kommentar von sihnchen ,

Nein, nur wenn ich im Spiel bin. Wenn nebenbei das Internet auch noch offen ist, dann schaltet er kurz nach Spielstart ab. Wenn nur das Spiel läuft schaltet er nach etwa 10 Minuten ab und ohne Spiel schaltet er überhaupt nicht ab

Kommentar von whitewolf1991 ,

Kommt ein Bluescreen oder geht er einfach aus?

Kommentar von sihnchen ,

Nein kommt nicht. Es ist so, als würde der Strom weg sein. Ist aber nicht. Der PC ist dann einfach weg. Ich kann ihn dann aber gleich wieder einschalten

Kommentar von whitewolf1991 ,

Schau erstmal nach der Temperatur und gib Bescheid

Antwort
von brummi52, 8

Hi,ist das ein Leptop?Wen ja dann immer hinten etwas höher stellen damit das untere gut Lüften kann,außerdem kann man in der Systemsteuerung Zeiten eingeben,wann der Computer ausgeschaltet werden soll.ich habe,um mir Kaffee zu holen es auf 20Minuten gestellt.

Viel Glück

Kommentar von sihnchen ,

Nein es ist ein StandPC. Aber danke

Antwort
von TxSunrise, 16

Überhitzung oder Netzteil.

Antwort
von Killerwisser12, 23

Warscheinlich ist dein Lüfter zu schwach hatte damals genau das gleiche Problem

Lg Killerwisser12

Kommentar von sihnchen ,

Aber das ist erst ab heute so. Vorher konnte ich problemlos den ganzen Tag spielen

Antwort
von Hefti15, 24

Vielleicht liegt es an der "Hitzebildung". Öffnen mal deine PC, schau dir die Lüfter an bzw. reinigen ihn mal....

Antwort
von HansAntwortet, 19

Ein kaputtes Netzteil.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten