2

Brauche Hilfe, muss wissen welche psychische Störung auf dieses Verhalten passt!?

Frage von Indy14 Indy14

Ich schreibe gerade eine Geschichte und in der Geschichte geht es ganz schön um Gewallt, ich weiß nicht wie es zu Stande kam, aber die Mutter des Jungen um den es da geht, die ist ziemlich gestört, die prügelt auf ihren Sohn ein, dann guckt sie ihn an, als wäre sie gerade abwesend gewesen und könne sich nicht erklären wie er da auf den Boden kommt und so zu gerichtet aus sieht und läuft ungerührt weg. Da das kein Normalverhalten ist, will ich ihr jetzt eine psychische Störung andichten, aber wie sürde diese heißen? Hier ein kurzer Ausschnitt: Plötzlich kam Luca’s Mutter und sagte >> Stell dich nich so an steh endlich auf << bevor einer der Drei etwas tun konnte, hatte sie schon Luca’s Kopf gepackt und knallte ihn auf den Boden, Luca lag schlagartig still. Sie holte mit Luca’s Kopf zu einem weiteren Stoß aus aber jetzt packten alle Drei ihren Arm und lösten Luca’s Kopf aus ihrer Hand. Der Junge, auf dessen Schoß Luca lag, konnte seinen leblos fallenden Kopf gerade noch rechtzeitig fest halten, bevor er auf den Boden fiel. Luca’s Mutter schaute alle böse an, dann stand sie auf und Parkte sich wieder im Wohnzimmer vor dem Fernseher.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von anja0510 anja0510

Liest sich wie Pesönlichkeitsstörung aus impulsivem Formenkreis oder evtl. Borderlinestörung.Sie realisieren erst viel später, was da abging, wenn überhaupt.- Bei einer Psychose ist es eher unwahrscheinlich, dass sie Lucas anschließend anschnauzt, er solle endlich aufstehen. Wenn diese Menschen etwas in der Richtung machen, dann weil sie panische Angst haben im Rahmen ihrer Wahnvorstellungen oder Stimmen hören, die befehlen, Luca anzugreifen. Sie würden dann eher noch die anderen um Hilfe anflehen oder sich anschließend tausendmal entschuldigen, weil Ihnen erst im Anschluß klar wird, was sie gemacht haben.

Kommentar von Indy14 Indy14Indy14

Sie schaut ja nur alle böse an mehr nicht, also nach dem zwischenfall. Wer würde um Hilfe flehen? Das hab ich nicht ganz verstanden

• 2
    Antwort von erweh erweh

Klarer Fall von schwerer Borderline Störung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Borderline-Pers%C3%B6nlichkeitsst%C3%B6rung

• 1
    Antwort von denkvielmehr denkvielmehr

Das muesste Schizophrenie sein.

Kommentar von Jharo Jharo

Schizophrenie ist eine Erkrankung die Depressionen und Denkstörungen verursacht, so wie Schlafstörungen. Es mangels an Motivation, Perpektivlosigkeit, Zusammenhänge können nicht begriffen werden. Erkrankte sind oft Kontaktgestört und leiden unter Spracharmut. Die gespaltene Persönlichkeit ist nur eine Depression die oft da mit hineinfällt, das man Stimmungsschwankungen hat von es geht mir gut zu es geht mir schlecht aber hat mit Schizophrenien wenig zutun.

Ich dachte Schizophrenie ist eine Angststörung in der man unter Verfolgungfswahn leidet

Kommentar von LauraCDA LauraCDALauraCDA

wenn man unter Verfolgungswahn leidet, ist man paranoid...

Kommentar von schubladenfach schubladenfachschubladenfach

Schizophrenie ist doch Persönlichkeitsspaltung, also richtig.

Naja es gibt verschiedene Symptome. „Dynamische Entleerung“, „Kognitive Defizite“ und „Motorische Defizite“. Im Zweifelsfall geh auf Wiki und schau da nach. Schizophrenie ist schon eine sehr umfangreiche Krankheit aber mit Persönlichkeitsspaltung hat es wenig zutun, dachte ich eigentlich auch immer aber wurde erst vor kurzem eines besseren belehrt.

Naja es gibt verschiedene Symptome. „Dynamische Entleerung“, „Kognitive Defizite“ und „Motorische Defizite“. Im Zweifelsfall geh auf Wiki und schau da nach. Schizophrenie ist schon eine sehr umfangreiche Krankheit aber mit Persönlichkeitsspaltung hat es wenig zutun, dachte ich eigentlich auch immer aber wurde erst vor kurzem eines besseren belehrt.

Schizophrenie ist auf jeden Fall keine persönlichkeitsspaltung das weiß ich

Also eben doch einfach eine Persönlichkeitsstörung oder eben Borderline :) (sry wegen der doppelten ANtworten, mein Netz spinnt)-.-

okay^^

Kommentar von denkvielmehr denkvielmehrdenkvielmehr

Mh, Borderline ist eine Form der Schizophrenie aber ist nicht unbedingt "Musterbeispiel" fuer das Grundbild der Schizophrenie. Der Beitrag zur Schizophrenie auf Wikipedia widerlegt nicht wirklich dass Schizophrenie eine gespaltene Persoenlichkeit ist, ausserdem sind die Quellen fragwuerdig. Ich kenne den schon seit einiger Zeit.

Und eine Angststoerung ist nochmal was anderes, die bedeutet dass man unnoetige Angst vor etwas hat, begleitend mit heftigen Panikattacken, die Krankheit ist auf traumatischen Erlebnissen begruendet, aber mit einer Angststoerung ist man noch nicht Schizophren, das wird man erst wenn man weitermacht die schlechten Erlebnisse zu verdraengen.

komliziert

Oh ja...

schick

laut der beschreibung von Schizophrenie weiter oben hab ich es

• 1
    Antwort von Alexa1501 Alexa1501

gepaltene persöhnlichkeit...is allerdings sehr selten xD

Meinst Du die Erkrankung selbst oder diese Form der Erkrankung?

hä? wie die erkrankung selbst oder diese Erkrankung? was ist eine geplante Persöhnlichkeit?

gespalten, nicht geplant.

achso sorry

• 0
    Antwort von oOlilalauneOo oOlilalauneOo

Ja, gespaltene Persönlichkeit würde schon sehr gut passen, also shizophrenie. Allerdings könnten es auch irgendeine andere Psychose sein. psychosen beenflussen das gesamte Verhalten und verfälschen die Realität. Es könnte auch z.B.: ein Abwehrmechanismus sein. Zum Beispiel die Mutter ist überfordert, Aggressionen kommen in ihr hoch, (frühere, verdrängte), danach redet sie sich selbst ein, dass gar nichts passiert ist, kann es nicht wahr haben, etc.

ne sie kommt ja auch einfach so in das Zimmer rein und beginnt auf ihn ein zu Prügeln.

Kommentar von Filukaso FilukasoFilukaso

Schizophrenie ist eine Denkstörung, sie hat mit dem Krankheitsbild der gespaltenen Persönlichkeit NICHTS zu tun!!!

Das wird zwar im Fernsehen gern durcheinandergeworfen, sind aber zwei verschiedene Krankheitsbilder.

Mir klar

laut unserer lehrerin ist schizophrenie wenn man in zwei welten lebt

• 0
    Antwort von Jharo Jharo

Ja würde ich auch zu tendieren ... Eben Borderline oder Persönlichkeitsstörung.

Erinnert mich bissl an nen Film den ich kenne g

welchen Film?

Carved - die Frau mit dem Scherenmund

IUHG hört sich schon so BAH an.^^ Hm also scheinbar sind sich alle recht einig, dass es eine Persöhnlichkeitsstörung/Multiple Persöhnlichkeit(gespaltene Persöhnlichkeit)/oder Borderline ist.

Nein er hört sich schlimmer an als er ist g lohnt sch vielleicht mal anzuschauen bei der Thematik :) Mag deinen Schreibstyle, kannst bescheid geben wenn fertig bist mit schreiben? g

lol ich bin in einem Forum angemeldet, da stell ich das rein, sonst steht es nirgends

ach je das ist schlecht ^^''

wieso?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.