Ich schreibe gerade eine Geschichte und in der Geschichte geht es ganz schön um Gewallt, ich weiß nicht wie es zu Stande kam, aber die Mutter des Jungen um den es da geht, die ist ziemlich gestört, die prügelt auf ihren Sohn ein, dann guckt sie ihn an, als wäre sie gerade abwesend gewesen und könne sich nicht erklären wie er da auf den Boden kommt und so zu gerichtet aus sieht und läuft ungerührt weg. Da das kein Normalverhalten ist, will ich ihr jetzt eine psychische Störung andichten, aber wie sürde diese heißen? Hier ein kurzer Ausschnitt: Plötzlich kam Luca’s Mutter und sagte >> Stell dich nich so an steh endlich auf << bevor einer der Drei etwas tun konnte, hatte sie schon Luca’s Kopf gepackt und knallte ihn auf den Boden, Luca lag schlagartig still. Sie holte mit Luca’s Kopf zu einem weiteren Stoß aus aber jetzt packten alle Drei ihren Arm und lösten Luca’s Kopf aus ihrer Hand. Der Junge, auf dessen Schoß Luca lag, konnte seinen leblos fallenden Kopf gerade noch rechtzeitig fest halten, bevor er auf den Boden fiel. Luca’s Mutter schaute alle böse an, dann stand sie auf und Parkte sich wieder im Wohnzimmer vor dem Fernseher.
Brauche Hilfe, muss wissen welche psychische Störung auf dieses Verhalten passt!?
Antworten (6)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
anja0510anja0510
Liest sich wie Pesönlichkeitsstörung aus impulsivem Formenkreis oder evtl. Borderlinestörung.Sie realisieren erst viel später, was da abging, wenn überhaupt.- Bei einer Psychose ist es eher unwahrscheinlich, dass sie Lucas anschließend anschnauzt, er solle endlich aufstehen. Wenn diese Menschen etwas in der Richtung machen, dann weil sie panische Angst haben im Rahmen ihrer Wahnvorstellungen oder Stimmen hören, die befehlen, Luca anzugreifen. Sie würden dann eher noch die anderen um Hilfe anflehen oder sich anschließend tausendmal entschuldigen, weil Ihnen erst im Anschluß klar wird, was sie gemacht haben.
-
2Antwort von
erweherweh
Klarer Fall von schwerer Borderline Störung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Borderline-Pers%C3%B6nlichkeitsst%C3%B6rung
-
1Antwort von
denkvielmehrdenkvielmehr
Das muesste Schizophrenie sein.
Kommentar von
Jharo Schizophrenie ist eine Erkrankung die Depressionen und Denkstörungen verursacht, so wie Schlafstörungen. Es mangels an Motivation, Perpektivlosigkeit, Zusammenhänge können nicht begriffen werden. Erkrankte sind oft Kontaktgestört und leiden unter Spracharmut. Die gespaltene Persönlichkeit ist nur eine Depression die oft da mit hineinfällt, das man Stimmungsschwankungen hat von es geht mir gut zu es geht mir schlecht aber hat mit Schizophrenien wenig zutun.
Kommentar von
Indy14Indy14 Ich dachte Schizophrenie ist eine Angststörung in der man unter Verfolgungfswahn leidet
Kommentar von
LauraCDALauraCDA wenn man unter Verfolgungswahn leidet, ist man paranoid...
Kommentar von
schubladenfachschubladenfach Schizophrenie ist doch Persönlichkeitsspaltung, also richtig.
Kommentar von
Jharo Naja es gibt verschiedene Symptome. „Dynamische Entleerung“, „Kognitive Defizite“ und „Motorische Defizite“. Im Zweifelsfall geh auf Wiki und schau da nach. Schizophrenie ist schon eine sehr umfangreiche Krankheit aber mit Persönlichkeitsspaltung hat es wenig zutun, dachte ich eigentlich auch immer aber wurde erst vor kurzem eines besseren belehrt.
Kommentar von
Jharo Naja es gibt verschiedene Symptome. „Dynamische Entleerung“, „Kognitive Defizite“ und „Motorische Defizite“. Im Zweifelsfall geh auf Wiki und schau da nach. Schizophrenie ist schon eine sehr umfangreiche Krankheit aber mit Persönlichkeitsspaltung hat es wenig zutun, dachte ich eigentlich auch immer aber wurde erst vor kurzem eines besseren belehrt.
Kommentar von
Kommentar von
Kommentar von
Kommentar von
Indy14Indy14 Schizophrenie ist auf jeden Fall keine persönlichkeitsspaltung das weiß ich
Kommentar von
Jharo Also eben doch einfach eine Persönlichkeitsstörung oder eben Borderline :) (sry wegen der doppelten ANtworten, mein Netz spinnt)-.-
Kommentar von
Indy14Indy14 okay^^
Kommentar von
denkvielmehrdenkvielmehr Mh, Borderline ist eine Form der Schizophrenie aber ist nicht unbedingt "Musterbeispiel" fuer das Grundbild der Schizophrenie. Der Beitrag zur Schizophrenie auf Wikipedia widerlegt nicht wirklich dass Schizophrenie eine gespaltene Persoenlichkeit ist, ausserdem sind die Quellen fragwuerdig. Ich kenne den schon seit einiger Zeit.
Kommentar von
denkvielmehrdenkvielmehr Und eine Angststoerung ist nochmal was anderes, die bedeutet dass man unnoetige Angst vor etwas hat, begleitend mit heftigen Panikattacken, die Krankheit ist auf traumatischen Erlebnissen begruendet, aber mit einer Angststoerung ist man noch nicht Schizophren, das wird man erst wenn man weitermacht die schlechten Erlebnisse zu verdraengen.
Kommentar von
Indy14Indy14 komliziert
Kommentar von
denkvielmehrdenkvielmehr Oh ja...
Kommentar von
Indy14Indy14 schick
Kommentar von
Indy14Indy14 laut der beschreibung von Schizophrenie weiter oben hab ich es
-
-
1Antwort von
Alexa1501Alexa1501
gepaltene persöhnlichkeit...is allerdings sehr selten xD
Kommentar von
denkvielmehrdenkvielmehr Meinst Du die Erkrankung selbst oder diese Form der Erkrankung?
Kommentar von
Indy14Indy14 hä? wie die erkrankung selbst oder diese Erkrankung? was ist eine geplante Persöhnlichkeit?
Kommentar von
denkvielmehrdenkvielmehr gespalten, nicht geplant.
Kommentar von
Indy14Indy14 achso sorry
-
0Antwort von
oOlilalauneOooOlilalauneOo
Ja, gespaltene Persönlichkeit würde schon sehr gut passen, also shizophrenie. Allerdings könnten es auch irgendeine andere Psychose sein. psychosen beenflussen das gesamte Verhalten und verfälschen die Realität. Es könnte auch z.B.: ein Abwehrmechanismus sein. Zum Beispiel die Mutter ist überfordert, Aggressionen kommen in ihr hoch, (frühere, verdrängte), danach redet sie sich selbst ein, dass gar nichts passiert ist, kann es nicht wahr haben, etc.
Kommentar von
Indy14Indy14 ne sie kommt ja auch einfach so in das Zimmer rein und beginnt auf ihn ein zu Prügeln.
Kommentar von
FilukasoFilukaso Schizophrenie ist eine Denkstörung, sie hat mit dem Krankheitsbild der gespaltenen Persönlichkeit NICHTS zu tun!!!
Das wird zwar im Fernsehen gern durcheinandergeworfen, sind aber zwei verschiedene Krankheitsbilder.
Kommentar von
Indy14Indy14 Mir klar
Kommentar von
Indy14Indy14 laut unserer lehrerin ist schizophrenie wenn man in zwei welten lebt
-
0Antwort von
Jharo Ja würde ich auch zu tendieren ... Eben Borderline oder Persönlichkeitsstörung.
Erinnert mich bissl an nen Film den ich kenne g
Kommentar von
Indy14Indy14 welchen Film?
Kommentar von
Jharo Carved - die Frau mit dem Scherenmund
Kommentar von
Indy14Indy14 IUHG hört sich schon so BAH an.^^ Hm also scheinbar sind sich alle recht einig, dass es eine Persöhnlichkeitsstörung/Multiple Persöhnlichkeit(gespaltene Persöhnlichkeit)/oder Borderline ist.
Kommentar von
Jharo Nein er hört sich schlimmer an als er ist g lohnt sch vielleicht mal anzuschauen bei der Thematik :) Mag deinen Schreibstyle, kannst bescheid geben wenn fertig bist mit schreiben? g
Kommentar von
Indy14Indy14 lol ich bin in einem Forum angemeldet, da stell ich das rein, sonst steht es nirgends
Kommentar von
Jharo ach je das ist schlecht ^^''
Kommentar von
Indy14Indy14 wieso?
Sie schaut ja nur alle böse an mehr nicht, also nach dem zwischenfall. Wer würde um Hilfe flehen? Das hab ich nicht ganz verstanden