Frage von seifreundlich2, 41

Brauche Hilfe mit 'remapkey'?

Hallo miteinander

Neulich hab ich das Programm 'remapkey' heruntergeladen und sofort zwei Tasten auf meiner Tastatur umbelegt, namentlich backspace mit '-' auf der Zehnertastatur vertauscht. Nun wollte ichs wieder rückgängig machen. Haut aber nicht hin, obwohl ich das Programm als Administrator ausführe.

Kann mir da bitte jemand helfen? Möchte gern wieder den backspace-Befehl eben zur backspace-Taste zugeordnet haben.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von merkurus, 27

Du kannst auch mal in der Registry schauen, ob da was drin steht.
Also wie folgt vorgehen.

LinkeWin-Taste + R drücken -- regedit -- OK
Klick dich durch bis

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layout

Da schau mal, ob da ein Binärwert ( REG_BINARY ) auf der rechten Seite steht mit dem Namen Scancode Map.
Da kannst du auch mal schauen, ob da was drin steht in diesem Binärwert.
Unter Scancode Map sollte normalerweise die Tastaturänderungen stehen.

Kommentar von seifreundlich2 ,

Danke für deine schnelle Antwort. Da steht tatsächlich ein Binärwert. Wenn ich den öffne, steht da sowas

0000  00 00 00 00 00 00 00 00 00  ........

0008  03 00 00 00 4A 00 0E 00 00 ....J...

0010  0E 00 4A 00 00 00 00 00 00 ..J.....

0018

Für mich ist das eine Zahlen-Buchstabensuppe, wovon ich keinen Plan hab. Ich vermute mal, die A, E und J haben irgendwas mit der Änderung zu tun, kann das sein?

Kann ich den Binärwert einfach löschen und dann ist wieder alles wie vorher, oder geht das nicht so einfach? (Ich möchte mein System lieber nicht wiederherstellen.)

Kommentar von merkurus ,

Du kannst einfach den ganzen REG_BINARY  Scancode Map löschen. Also auf der rechte Seite Scancode Map mit der Maus markieren -- Rechte Maustaste -- Löschen.
Du kannst ja mal vorher zur Vorsicht diesen REG_BINARY mit Datei -- Exportieren sichern. Da kann man den wiederherstellen mit Importieren, falls man doch mal den falschen Wert löscht.
Übrigens 0E dürfte mit Backspace und 4A mit - zu tun haben.

Ich danke dir recht herzlich. Es funktioniert wieder wie vorher.

Antwort
von merkurus, 26

Das einfachste wird sein, das du auf einem früheren Wiederherstellungspunkt in Windows zurückgehst.
Also bevor du das gemacht hast.

Seitdem hab ich schon einiges an Dateien geändert und Sachen runtergeladen, weshalb ich nur ungern wiederherstelle.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community