Ich bin nicht mit der Erziehung meiner Eltern einverstanden. Ich lebe bei meiner Mutter, mein Vater wohnt woanders, nimmt sich aber das gleich Recht auf mitbestimmung. Ich bin schlecht in der Schule, und spiele gerne am PC, also haben meine Eltern die einzige für sie logische schlussfolgerung gezogen, PC unter der Woche ist weg. Ich lerne immer noch nicht unter der Woche, ich sitze in meinem Zimmer und sterbe vor langweilie, und habe garkeine Lust zu lernen, weil ich dannach eh wieder rumsitze. Ich habe vorgeschlagen mir Abends den PC zurückzugeben, nachdem ich gelernt habe und es bewiesen hab (da meine Mutter bis 6 arbeitet). Meine Mutter sagt, es ist ihr zu viel Arbeit immer Abends abzufragen wegen Hausaufgaben und mir den PC hinundher zu geben, also sagt sie ganz einfach, lernst du nicht, wirst du auch am Wochenende keinen PC haben. Ist das richtig? Wenn aus einer Maßnahme zum lernen eine Strafe wird? Oder bereits ist? Wo liegt das Problem in meinem Vorschlag, ich möchte doch nur Abends was zu tun haben... Mein Vater will, dass ich ihm erst beweise das ich mich überwinden kann zu lernen, bevor er mir hilft mit Schule usw., also sollte ich heute PC ausmachen und einfach 3 Stunden lernen wo das meine einzigen Tage sind wo ich ihn habe (da ich mit Kollegen ein Spiel spiele und nicht unbedingt jetzt der schlechteste sein will). Nach meinem Vater lässt sich erst reden wenn ich viel lerne, wobei im Endeffekt ich nicht einmal mehr Zeit zum Spielen habe... Ich verstehe das nicht... egal was ich tuhe oder sage, alles führt dazu das meine Eltern mich missverstehen, jedes Wort ins negative verwandeln und nur noch Strenger werden. Ich sage ich pack die schule nicht alleine und brauche hilfe, gebe vorschläge welche mit geschrei abgelehnt werden... Was tuhe ich falsch?
Antworten (13)
-
9Antwort von
Virginia47Virginia47
Deine Eltern haben vollkommen Recht.
Nicht sie sind das Problem sondern Du.
Du siehst die Notwendigkeit zu lernen einfach (noch) nicht ein. Sie wollen nur Dein Bestes. Und so "zwingen" sie Dich dazu. Da Du es selbst nicht einsiehst.
Denke mal darüber nach.
Meiner Tochter hatte ich auch mal eine "Strafe" auferlegt, weil sie nicht lernen wollte. Ich habe sie ins Kinderzimmer geschickt, wo sie ungestört wäre. Da machte sie das Radio an. Wodurch sie auch wieder abgelenkt wurde. So hatte ich mir das nicht gedacht und verbot auch das Radio. So wurde sie zum Lernen gezwungen. Und der Erfolg gab mir Recht. Das war allerdings nur eine einmalige Maßnahme. Sie sah dann ein, dass Ignoranz bestraft würde.
Also lerne fleißig - für Dich. Dir Tust Du damit einen Gefallen - nicht Deinen Eltern. Die wollen Dich nur unterstützen.
-
5Antwort von
TheHuntressTheHuntress
Also erstmal- einen PC im Zimmer zu haben ist ein absolutes Privileg, dass man sich verdienen muss. Ich finde, deine Eltern haben richtig gehandelt. Setz dich auf den Hosenboden, lerne und verbessere deine Noten, wenn dir dein Computer so wichtig ist. Wenn du das nicht alleine schaffst, dann rede nochmal in aller Deutlichkeit mit deinen Eltern. Wenn das nicht klappt, sprech deine Lehrer drauf an oder gründe doch sogar selbst eine Lerngruppe mit Schülern aus deiner Klasse.
Und die Pubertät ist immer schlimm, aber auch das geht vorbei :)
Kommentar von
DayneDayne Man hat wohl etwas falsch verstanden. Nur weil ich oft PC verwendet hab heist es nicht dass er mir sehr wichtig ist. Ich möchte einfach nur eine Vereinbarung damit ich abends was zu tun habe. Und Schule fällt mir sehr schwer, ich kann mich nicht einfach hinsetzten und meine Noten verbessern.
Kommentar von
TheHuntressTheHuntress "Man" hat die Problematik schon ganz richtig verstanden. Anscheinend hast du dir die Lösungsvorschläge nicht richtig durchgelesen. Wenn es dir schwerfällt zu lernen, dann muss man sich umso mehr anstrengen. Und es sagt ja auch niemand, dass du das alles alleine bewältigen sollst. Und es kann niemand was dafür, dass dir abends langweilig ist und du nicht in der Lage bist, dich alleine zu beschäftigen.
-
3Antwort von
putzfee1putzfee1
Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe: unter der Woche lernst du nicht, weil du keine Lust hast zu lernen. Sonntags lernst du nicht, weil das der einzige Tag ist, wo du dein PC hast und du da lieber zocken willst. Du scheinst aber auch überhaupt gar nichts verstanden zu haben! Ich würde dich an Stelle deiner Eltern nicht mal sonntags an den PC lassen, und zwar so lange nicht, bis du endlich lernst! Du sagst, du packst die Schule nicht allein? Ja klar, wenn du nie lernst, wirst du die auch nicht packen, ist ja wohl logisch!
Mein Vorschlag: statt unter der Woche in deinem Zimmer zu sitzen und "vor Langeweile zu sterben" mach das, was du eigentlich tun solltest - fang an mit Lernen! Dann ist dir auch nicht mehr langweilig!
Ach übrigens, dein Vater "nimmt" sich nicht das Recht auf Mitbestimmung, er hat diese Recht! Im Normalfall haben nämlich Eltern auch nach einer Trennung das gemeinsame Sorgerecht, und es ist gut, wenn dein Vater dieses auch in Anspruch nimmt!
-
-
3Antwort von
blondie1705blondie1705
Deine Eltern haben völlig Recht, wenn sie Dir den PC sperren. Hast Du denn sonst keinerlei Interessen, als nur zu spielen? Es gibt so viele Dinge, die man machen kann. Es wäre Dir zumindest nicht langweilig, Du würdest nicht in Deinem Zimmer sitzen ohne jede Beschäftigung. Du willst den PC, also tu was dafür.
Wenn Du Hilfe beim Lernen brauchst, so rede mit Deinen Eltern über eine Nachhilfe oder lerne mit Klassenkameraden gemeinsam.
Kommentar von
DayneDayne Es gibt keine Klassenkameraden mit denen ich gemeinsam lernen könnte, ich habe etliche Sportarten ausprobiert und mag es einfach nicht, ich kann mit Freunden rausgehen aber es geht in diesem Fall bloß um Abends wo man nicht mehr rausgeht.
Kommentar von
blondie1705blondie1705 Es gibt zum Beispiel die Möglichkeit, abends ein Buch in die Hand zu nehmen und darin zu lesen.
Kommentar von
DayneDayne Das tuhe ich... aber keine 3 Stunden lang. Zudem gibts wenige Bücher die mich interessieren...
Kommentar von
blondie1705blondie1705 Du bist ein richtig armes Kerlchen. Es gibt wenig Bücher, die Dich interessieren? Dann hast Du keine großen Interessen, denn es gibt zu jedem Thema viele Bücher. 3 Stunden lesen ist doch eine normale Zeit.
Kommentar von
DayneDayne nicht wenn man an anderes gewohnt ist. Ich frage mich, wenn ich die Frage umdrehen würde, das was meine Eltern denken und was ich denke andersrum. Glaube dan würde trotzdem alle hier den Eltern recht geben. Es geht einfach nicht in meinen Kopf rein was an meinem Vorschlag so falsch ist.
-
2Antwort von
DichterseeleDichterseele
Dayne: Jugend ist die Zeit, in der wir lernen sollen erwachsen zu werden - d. h. uns selbst zu versorgen und unser eigenes Geld zu verdienen!
Was tust Du? Hängst rum und willst nur spielen. Sorry, aber Du bist ein stinkefauler Schmarotzer ohnegleichen.
Deine Mutter muss den ganzen Tag arbeiten und ist hernach geschafft. Statt sich ausruhen zu können, darf sie sich mit nem renitenten Faulpelz rumschlagen!
Jetzt reiß Dich mal am Riemen, mach Dir nach der Schule was zu essen, dann räum auf und mach sauber, geh ne halbe Stunde an die frische Luft und dann hock Dich auf den Hosenboden, mach Deine schriftlichen Hausaufgaben und nach ner Teepause lernst Du das Mündliche. Wenn Deine Mama heimkommt, dann begrüße sie freundlich, nimm ihr die Einkäufe ab und serviere ihr ein Getränk.
Ich gehe jede Wette ein, sobald Du auch bessere Noten heimbringst, wird der PC vonselber wieder im Zimmer stehen - und hoffentlich nicht dazu führen, dass Du Dich wieder gehen lässt und spielsüchtig wirst...
Im übrigen sind Erwachsene nicht die Hanswursten, die an einen denkfaulen Kopf hinreden müssen. Das würde auch nichts nutzen, weil Dein Hirn nur funktioniert, wenn Du es anschaltest. Es ist auch richtig, dass Du erstmal alleine lernen sollst und der Vater dann nachhilft, wenn Du was nicht verstehst und nicht weiterkommst. Du bist kein Kleinkind mehr, also führe Dich nicht auf, als wärest Du noch im Kindergarten!
Spielen kann man, wenn man seine Pflichten erfüllt hat. So läuft das Leben - und nicht andersrum!
-
1Antwort von
urlifriurlifri
Also deine Eltern haben nur teilweise recht und deinen Vorschlag nach lernen am Tage abends den PC zu bekommen finde ich eigentlich ganz vernünftig. Deine Mutter muß sich dann eben die Zeit nehmen und deine Aufgaben kontrollieren. Wenn du sagst du packst die Schule nicht alleine, nützt auch das alleine lernen nichts, denn wen willst du fragen wenn du etwas nicht weißt und natürlich kommst du dadurch nicht weiter. Ich will dich hier nicht unterstützen wenn du Faul bist, aber Bedingungen stellen und dir nicht helfen geht auch nicht. Dann sollen deine Eltern sich darum kümmern(oder es dir erlauben)das du in einer Lerngruppe unterkommst. Auserdem giebt es noch die Schülerhilfe, die kostet aber etwas. Aber wenn beide Eltern arbeiten und deshalb keine Zeit für dich haben müssen sie das eben so regeln!
Kommentar von
urlifriurlifri Da fällt mir noch ein eigentlich kannst du den PC auch zum lernen nutzen, denn er beantwortet doch einige Fragen:
-
1Antwort von
WumbaTumbaWumbaTumba
Du sagst, Du "stirbst vor Langeweile". Dann nutze die Zeit zum Lernen. Du willst Deine Eltern "bestrafen", indem Du nicht lernst, nur damit Du den Computer wiederkriegst. Computer sind doch nicht alles im Leben!
Du könntest Dich z. B. mit einem Klassenkameraden verabreden, um gemeinsam mit ihm zu lernen. Oder frag Deine Eltern, ob sie Dir Nachhilfestunden bezahlen. Setz Dich nach der Schule hin und guck Dir alles nochmal an, was Ihr an dem Tag gemacht habt. Und guck, ob Du das auch wirklich verstanden hast. Wenn nicht, dann frage nach.
Ein guter Schulabschluß ist für Dein Leben wichtig. Begreife das und tu was für Dein Leben. Es geht doch um DICH, Deine Eltern sind mit der Schule ja schon fertig.
Kommentar von
DayneDayne Möglich wärs, aber ich mach das nicht absichtlich. Ich bestrafe meine Eltern schon genug mit meinen Noten, und außer das ich mich damit selber bestrafe bekomme ich noch mehr von meinen Eltern zu höhren. Es ist ja eigentlich so das wenn ich lerne ich ja meinen PC irgendwie zurückgekommen sollte, aber woher sollen es meine Eltern wissen? ich meine ich sehe meinen Vater höchstens 1 mal die woche und meine mutter nach 6 uhr... Sie vertrauen mir mittlerweile so wenig, dass die mir ohne ausnahme nie glauben, egal um was es sich handelt. Also soll ich jetzt meinen Tag umgestalten in Schule-Lernen-Schlafen-Schule und das ein halbes Jahr zum nächsten Zeugnis? Und als würd ich nicht wissen dass es für mich ist.. Ich kann nur schwer nachvollziehen wie es sich ohne ausbildung anfühlt, und im allgemeinen lege ich viel wert aufs jetzt, und ich möchte einfach dass das jetzt gerecht ist, ich also lerne und dafür abends was zu tun hab.
-
-
0Antwort von
EllyLEllyL
okay ich würd mal folgendes vorschlagen... LERN unter der woche halt einfach. du brauchst den pc abends nicht. mach nachmittags was anderes, mit freunden oder so, und nutz die zeit die du sonst spielen würdest. unter der woche. wenn du am wochenende den pc unbedingt brauchst, dann geben deine eltern ihn dir nur, wenn du unter der woche lernst.
-
0Antwort von
SalamiStulle Verdammte Schei** ! DU MUSST LERNEN !! DENN WEN DU NICHT LERNST ENDEST DU SO WIE MANCHE BEI RTL !! BITTE NEHME DIR MEINE WORTE ZU HERZEN UND LERNE EINFACH ....DENN DAS GLUECKSGEFÜHL WEN DU EINE GUTE ZENSUR SCHREIBST IST TOLL ;)
-
0Antwort von
HSchnitzHSchnitz
du erklärst gerade, dass du eher motiviert bist mit deinen Kollegen zu spielen als etwas für die Ausbildung zu tun. Das ist ja auch logisch, solange du dich mit der Haltung nicht ins Abseits schiesst, was deine Ausbildung angeht.
Dir fehlt die Fähigkeit Prioritäten zu setzen und dich für unterschidliche Dinge zu motivieren. Lerne wenig, bring ute Noten nachhause und zeige, dass dein Soziales Umfeld nicht nur aus deinem PC besteht. Und schon gibt es keine Probleme.
Übrigens, ich finde es fantastisch von deinen Eltern, obwohl sie getrennt leben, bei dir am gleichen Strang zu ziehen. Meine Ex bietet meiner Tochter sogar den Umgang mit Drogen an und vegetarisches Leben was ihr vom Arzt verboten wurde nur damit sie die Tochter hat um ordentlich Unterhalt zu bekommen. Du siehst, dir geht es prima bei deinen Eltern. Sie könnten ein wenig geschickter sein, sicherlich.
Wie wäre es wenn DU mal mit den Eltern zur Erziehungsberatung gehst?
-
0Antwort von
breitengrad50breitengrad50
Da liegt etliches quer, alle stehen sich - und das feste - auf den Füßen. Es solte überlegt werden, wie Bewegung/Anregung/Farbe/Fantasie hineinkommen können. Erste Feststellung = Es wird zu wenig miteinander gesprochen; es ist alles zementiert und halbklug bzw, nicht ernsthaft in Worte gesetzt. Nur die Rahmenbedingungen (Zeitblöcke) stehen, die Vereinbarungen sind stümperhaft. Und dieses Reglement kommt nicht automatisch, da musst Du mit-/ein-/bewirken. Zweitens: Der PC bleibt, auch als Lerninstrument. Das ist Fakt. Nun greift die Selbstorganisation. So wie Du fit bist im Lamentieren, solltest Du den Anspruch erheben, die Leinen zu legen. Dafür kriegst Du Zeit. Gelingt es nicht, binde Dich an Freunde, die behilflich sind. Freunde können Lernweg- und Lebensbegleiter sein.----Deinen Eltern melde positive Zwischenergebnisse, vielleicht auch gescheiterte Versuche.Noch etwas : Bleibe strategische Mitte (denn es geht um Dich). Maach e´t good!
-
0Antwort von
kinirokiniro
Leider kann ich nicht hören, wie du dich mit deiner Mutter unterhältst - also der Tonfall fehlt mir.
Ebenso weiß ich nicht, ob deine Sätze mit "Du" beginnen und in den Ohren deiner Mutter eher fordernd rüberkommen oder, ob du deine Wünsche mit "Ich" beginnst, die keine verallgemeinernde Wörter wie "nie", "immer", "ständig" enthalten.
Es wird bei euch nicht ohne Kompromisse gehen. Deine Mutter möchte, dass du mehr für die Schule machst - dann sollte sie im Gegenzug dich auch darin unterstützen.
Ob sie es jetzt selbst macht oder jemanden holt, der mit dir lernt - ist erstmal zweitrangig.
Nur mit Sturheit auf beiden Seiten kommt ihr keinen Schritt weiter.
Dein Vater kann ich auch nicht verstehen: wenn er dir schnellstmöglich hilft, wird ein Schuh draus.
-
0Antwort von
IloPie Welcher Jugendliche ist mit der eigenen Erziehung schon einverstanden?! ;) Überlege dir warum du die Schule nicht schaffst, ist der Unterricht zu schwierig? Kannst du dich nicht konzentrieren, weil du zu viel abgelenkt wirst, oder ähnliches? Also denk drüber nach und guck was du dagegen machen kannst. Wenn der Stoff zu schwer ist, such dir selbstständig einen Nachhilfelehrer und versuch deinen Eltern so zu beweisen, dass du dich bessern willst. Nun, man muss aber auch die Eltern verstehen. Ich weiß nun nicht wei alt du bist, doch, wenn die Kinder im Jugendalter sind, ist das auch für die Eltern schwierig. Sie sind häufig erstmal überfordert und versuchen das Beste daraus zu machen. Und sie merken, dass du in der Schule nicht gut bist, ist er erste, nachvollziehbare Gedanke "Oh, mein Kind sitzt zu häufig vor dem PC, also nehm ich ihm den weg, damit er einen freien Kopf für das Lernen hat". Du machst nichts falsch, ich denke, dass das alles ganz normal ist. Du missverstehst deine Eltern und andersrum wird es genauso sein. Also nehm dir Zeit und rede in Ruhe mit deinen Eltern über deine Wünsche und deine Bedürfnisse. Ich hoffe, ich konnte dir irgendwie helfen ;)
Kommentar von
DayneDayne Darüber bin ich weit hinaus. Ich habe schon 1000ende male geredet, aber sie missverstehen mich und akzeptieren einfach nicht was ich möchte. Ich will einfach nicht das ich Lerne und im nachhinein nach dem Resultat mein PC wiederbekomme oder sowas. Denn ich weis nichteinmal ob das Resultat ausreichen wird. Ich möchte einfach nur das meine Meinung ebenso viel Wert hat wie die meiner Eltern... Vorallem deswegen weil ich finde das meine Eltern sehr beschrenkt denken...
Kommentar von
DichterseeleDichterseele Eine Meinung hat soviel Wert, wie der Verstand des Meinenden! Wenn Du als gleichberechtigt angesehen werden willst, dann leiste erstmal was Gleichwertiges! Und beschränktes Denken sehe ich eher bei Dir - nämlich in Form kleinkindlicher Egozentrik: "Ich will aber" ist kein Argument, sondern Eigensinn. Sturheit ist eine Form von Dummheit - damit wirst Du überall anecken.
Kommentar von
HSchnitzHSchnitz also nur schlaue Köppe dürfen eine Meinung haben? Warum hast du dann eine?
Selten so einen Blödsinn gelesen. Die Zeiten des Hacken zusammen knallen sind hoffentlich vorbei. Jeder, aber auch jeder hat ein Mitbestimmungsrecht. Zumindest sollte er zur Mitbestimmung gehört werden. Das ist die Basis der Kommunikation, und schliesslich leben wir im Kommunikationszeitalter.
Dayne disqualifiziert sich aus de selben Gründen wie du. Er hält die Eltern für beschränkt. Kann aber selbst seine Ziele und Wege dahin nicht definieren und darlegen. Wenn er nicht weiss ob und wie er etwas erreichen kann, kann es keine Lösung sein diesen Weg erst gar nicht zu gehen, sondern er testet ihn entweder aus oder er sucht sich eine Alternative. Sich hin zu setzen und zu sagen "ich will aber nicht" ist selbst in seinem Alter nicht mehr akzeptabel. Da scheint der PC bei ihm schon etwas angerichtet zu haben. Denn dieses Verhalten gehört zur Sozialkompetenz.
Dass passt ja dann: "Du steckst nicht im Stau. Du bist der Stau"