Frage von Nicoboy1, 17

Brauche Hilfe mit Infrarotlicht?

Ich hätte da eine Frage. und zwar kann man ja eine Lampe mit einer Tv Fernbedienung steuern wenn man etwas baut, die Anleitung habe ich schon. Jetzt ist die Frage wenn man den Empfänger anbringt, also z.B muss man das da dran machen wo eig. der Lichtschalter ist und dann kann man halt mit der Fernbedienung das Licht an und aus machen. Das Problem ist dann, das der Lichtschalter an der anderen Seite der Wand ist vom Zimmer, also vor dem Schalter ist eine Wand. Kann ein Infrarotlicht trz den Empfänger erreichen oder ist das so nicht möglich?

Antwort
von Streamer, 10

Wenn der Infrarotsender stark genug ist, dann ist es auch indirekt über eine Reflexion von einer Wand möglich. Die meisten Sender/Empfänger funktionieren aber nur zuverlässig bei Sichtkontakt. 

Sicherer und zuverlässiger wäre es, wenn man nichts selber gebasteltes 24/7 am Netz hängen hat und sich stattdessen einen Funkschalter besorgt. 

Kommentar von Nicoboy1 ,

Ja ich weiß das es durchaus gefährlich sein kann, aber das mit der Lampe war jetzt ein Beispiel. Ich will sowas bauen damit ich lerne wie man sowas macht und nicht um es jetzt wirklich für immer einzusetzen.

Kommentar von Streamer ,

Du könntest ja dann auch lernen, wie man einen Infrarot-Repeater/Verstärker baut, wenn es so nicht um die Ecke funktioniert :) 

Kommentar von Nicoboy1 ,

Den Verstärker habe ich auch schon entdeckt und wenn man das einbauen würde, haben wir einen Profi(Freund) der das bestimmt kostenlos macht. Aber gute Idee so einen Verstärker dann selbst zu bauen. Kennst dich ja gut aus. Hast du auch schon mal sowas gemacht?

Kommentar von Streamer ,

Mit IR habe ich selbst direkt noch nichts gemacht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten