1

Brauche Hilfe mit einem Satz, der einfach nicht richtig klingen will

Frage von EbruWolke EbruWolke

Hey Leute, ich brauch mal wieder Hilfe, damit der Satz korrekt klingt.

Ich will folgendes sagen:

Jemand ist durch das rumrennen durstig geworden, hatte es aber erst gemerkt als sie was trinkt.

Und ich dachte, dass dieser Satz korrekt wäre:

Ich hatte gar nicht gemerkt, wie ich durch das Rennen durstig war.

Aber das will sich einfach nicht richtig anhören, deswegen hab ich es mit dem nächsten Satz versucht:

Ich hatte gar nicht gemerkt, wie durstig ich durch das rennen geworden bin.

Aber dieser Satz will sich auch nicht richtig anhören, nein, ich glaub sogar, dass dieser Satz totaler Mist ist! Ich brauche dringend Hilfe, weil mein Hirn sich gerade so doof anstellt und das ist wirklich zum Brechen und Ausrasten! Kennt jemand den korrekten Satz? Oder einen besseren vielleicht?

Ich schäme mich wirklich, dass ich einen einfachen Satz nicht hin bekomme und es tut mir Leid, dass ihr jetzt meine falsche deutsche Grammatik ertragen müsst!

Danke für Antworten! LG von Ebru

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von Bahia64 Bahia64

Der erste Satz geht gar nicht, der zweite ist im Prinzip richtig. Sprachlich besser fände ich:

Erst beim Trinken (oder: während des Trinkens) bemerkte ich, wie durstig mich das Herumrennen gemacht hatte (oder: wie durstig ich durch das Rennen geworden war).

Kommentar von EbruWolke EbruWolkeEbruWolke

Danke! Ich hab da manchmal Momente, wo ich nicht die richtigen Verben benutze und am Ende so ein Mist rauskommt, so wie jetzt. Nochmals danke, es hat mir sehr geholfen!

• 1
    Antwort von XxxTim12345xxx XxxTim12345xxx

Ich bemerkte erst beim trinken , dass mich das rumrennen durstig gemacht hatte.

DAS war das Verb, was mir nicht einfiel, ich danke dir!

• 0
    Antwort von totox totox

es heißt " ich hatte gar nicht gemerkt wie durstig ich durch das Rennen geworden war" nicht " geworden bin"

Das klingt irgendwie noch unkorrekter :O

Kommentar von totox totox

wenn ich mich nicht ganz irre ist es : perfekt+ plusquamperfekt und präsens+ mitvergangenheit ich hoffe, das hilft dir sonst kannst du es ja googeln.. lg

• 0
    Antwort von SuperBaldo SuperBaldo

Ich hatte gar nicht gemerkt, wie durstig ich durch das rennen geworden bin.

Dieser Satz ist richtig. Bloß wird "rennen" groß geschrieben.

Viele Grüße!!

• 0
    Antwort von PinaColadax33 PinaColadax33

Hahaha also ich finde der 2te satz also Ich hatte gar nicht gemerkt, wie durstig ich durch das rennen geworden bin. hört sich richtig an :D

Echt? Ich finde, dass das total schrecklich klingt, vielleicht liegt es auch einfach daran, dass ich es nicht gewöhnt bin so einen Satz zu sagen :D

Echt? Ich finde, dass das total schrecklich klingt, vielleicht liegt es auch einfach daran, dass ich es nicht gewöhnt bin so einen Satz zu sagen :D

• 0
    Antwort von tomirgendwas tomirgendwas

ich habe gar nicht gemerkt wie durstig ich wegen des rennens wurde

ich glaube es ist richtig wenn nicht dann sorry

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.