1

Brauche Hilfe mit der Arge :( Betreff:3 Monate Sperre für Unterkunft Heizung und Leistung

Frage von babygirl84 babygirl84

Hallöchen an alle

ich hab n echt dickes problem... also ich bezieh Hartz4 und ich war in einer Massnahme die GANZIL heisst ...ne ziemlich dumme Massnahme die mir nicht sehr weitergeholfen hat .

also Problem ist jetz 2 versäumte Termine und jetz hab ich eine 3 Monatige sperre bis zum 10 . auch für Unterkunft und Heizung ... was soll ich jetz bloss tuhen ich hab Angst meine kleine Wohnung zu verlieren... miete ist 400 E€ im Monat und Mietschulden kann ich mir nicht leisten ::: hat einer einen Rat!!

LG Verzweifeltes * BaByGiRl

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 10
    Antwort von GerdaG GerdaG

Was soll man Dir da raten? Warum hast Du die Termine versäumt. Du kannst jetzt nur noch irgendwo Geld leihen und mit Deinem Vermieter reden.

• 4
    Antwort von Maryline Maryline

Na, du hast es ganz schön auf die Spitze getrieben. Wenn du nun deine Wohnung verlierst, versuche halt in einer WG unterzukommen. Sollte das auch nicht klappen, stehst du erst mal auf der Straße. Hart, aber zum Glück ist Sommer. Für dich ist dieses Desaster eigentlich eine Chance, es nie wieder so weit kommen zu lassen. Unser Staat fängt zwar arme Menschen auf, so gut es geht, aber er ist ebenso verpflichtet, die Steuergelder der arbeitenden Bevölkerung nicht wahllos denen zu überlassen, die nicht alles daran setzen, sich um ihre eigenen Belange zu kümmern.

Wie wäre es denn mit einer Putzstelle oder mit einem Job als Regalfüller im Supermarkt?

• 2
    Antwort von Weltraumhippe Weltraumhippe

Such Dir Arbeit oder einen Ausbildungsplatz um aus dieser Sch.... selbst heraus zu kommen. Ansonsten hilft bestimmt ein Gespräch mit Deinem Berater weiter. Ich kann trotzdem nur sagen: Versuch es raus zu kommen!!!!!

• 2
    Antwort von zerxis zerxis

inwiefern 100% ich meine da gibt es große unterschiede, also bei "normalen" 100% wird die kaltmiete weitergezahlt, und dir stehen lebensmittel scheine zu sind glaube ich um die 110 euro oder so

oh und ich bin der meinung das man hier den menschen helfen sollte und sie nicht verurteilen. ist meine meinung.

• 2
    Antwort von BruenoDerStar BruenoDerStar

Bestimmt gibt dir das Sozialamt ein Darlehen und den Kommentar erspare ich mir....kopfschüttel

Kommentar von Regenmacher RegenmacherRegenmacher

Sozialamt? Da sie noch arbeitsfähig ist (unter 65 Jahren) ist die ARGE ihr Sozialamt......und dieses Amt hat die Sperre verhängt.

• 1
    Antwort von casilein casilein

babygirl84 - klingt nach unter 25 Jahren. Da wird bei der ersten "mangelnden Mitwirkung" 100% der Regelleistung für drei Monate gesperrt, bei der zweiten "mangelnden Mitwirkung" aus dem gleichen Grund auch die Kosten der Unterkunft (Miete+Heizung). Falls es also noch nicht das zweite Mal ist, dann solltest Du Dich wehren. Wenn doch, dann hast Du offenbar die Warnungen vorher nicht verstanden - nur wegen zwei versäumter Termine sollte es nicht so weit kommen, da muss noch mehr gelaufen sein.

Was kannst Du tun? Das Beste wäre, umgehend einen Job zu finden. Dann bist Du die Arge los, auch wenn es Dir in Deinem Leben nicht dauerhaft weiterhilft. Zumindest zeigst Du Deinem Sachbearbeiter, dass Du nicht zu den Leuten gehörst, die nur zu faul zum Arbeiten sind.

Alternativ kannst Du auch mit dem Sachbearbeiter reden, um zu erfahren, was er möchte, dass Du tust. Die haben oft durchaus Erfahrung mit jungen Menschen und wollen denen eine realistische Perspektive aufzeigen. Allerdings wirst Du aus der Nummer ohne massive Eigeninitiative nicht herauskommen.

Kommentar von babygirl84 babygirl84

Vielen Dank für die vielen Tipps ich hab nach vielen rumsuchen jetz endlich ein Probetag in einem Hotel als Zimmermädchen! also damit müsste ich jetz der Sperre entkommen sein !!!dank an alle ^.~

Kommentar von casilein casileincasilein

Hm, ob der Probetag reicht - Du solltest schon eine richtige Arbeit antreten, mit Vertrag und Verdienst und so.

• 0
    Antwort von DRBaertling DRBaertling

Meldepflichtversäumnis - nun gibt es keinerlei rechtliche Möglichkeit mehr für Sie. Die Gesetzeslage ist eindeutig und läßt keinen Verhandlungspunkt zu. Möglichkeit wäre nur, Sie leihen sich von privat das Nötigste, um die Sperrfrist zu bewältigen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.