1

Brauche Hilfe mit Bohnen

Frage von Dardan1999 Dardan1999

Also hallo erstmal, ich mache für Jugend forscht ein Projekt und habe ein paar Fragen dazu: 1.Wie sollte ich Bohnen pflegen,damit die möglichst schnell wachsen? 2.Wie lange brauchen Bohnen überhaupt um zu keimen? 3.Wie viel Wasser brauchen die? 4.Haben die irgendwelche besonderen Ansprüche,z.B.Licht,Temperatur,Erde+Dünger oder so?

Es sind weiße Bohnen(Phaseolus vulgaris).

Schon mal Danke:) im Vorraus.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 10
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Gina02 Gina02

Alo im Freien ist das schon zu spät, denn mit der Ausaat fängt man meist schon im März an! Vielleicht hat Deine Ma ja einen "Sprossenturm"!Kannst´auch mit einer Schale versuchen, die Du mit Watte auslegst, die Bohnen drauf, Wasser düber, bis die Watte gut nass ist und dann Klarsichtfolie d´rauf und aus die sonnige Fensterbank stellen. (Kennst Du sicher auch mit Kresse!)bohnen keimen allgemein recht schnell und die Feuerbohnen wachsen sehr schnell und haben schöne rote Blüten.

Ansonsten einfach mal googlen, da findest Du jede Menge links! Viel Spaß mit Deinem Projekt!

Kommentar von findesciecle findescieclefindesciecle

Bohnen im März sähen - das habe ich noch nie gesehen und nie gehört - geht auch gar nicht. das hast du sicher mit Mai verwechselt!

Kommentar von blumosus blumosusblumosus

Feuerbohnen kann man im März frostfrei (Mini-Treibhaus) antreiben, wie alles einjährigen Schmuckpflanzen

Kommentar von Gina02 Gina02Gina02

vielen ♥lichen DAnk für den Stern, Dardan! Hoffe, Dein Projekt hat geklappt!? LG, gina

• 2
    Antwort von nullpointer nullpointer

Alles, was ich über Bohnen weiß, habe ich aus diesem Buch: http://www.oetinger.de/buecher/figuren/kasimir/details/titel/1267737/403/3573/Au...

Sie keimen schneller, wenn Du sie über Nacht einweichst, Keimlinge eventuell unter einer Haube wachsen lassen, irgendwann geht es los, und sie wachsen, dass es kracht! Gut aber nicht zu viel gießen, über Dünger stand nichts drin. Stangen nicht vergessen, hell ist wichtig. Viel Spaß! Es macht sehr viel Freude, Bohnen zu pflanzen!!!

• 1
    Antwort von anjanni anjanni

He - bestimmt gehört es zu solchen Projekten, sich die wichtigsten Informationen an geeigneten Quellen zu besorgen.

Es gibt doch sicherlich Seiten im Netz, in denen fachliche Information bereitgehalten werden. Hier bekommst Du eher so was wie eine Meinungsumfrage.

Und es gibt auch kompetente Leute, die Du befragen kannst: Gartenfachmärkte, Gärtner...

• 1
    Antwort von jumoli jumoli

bohnen sind lichtkeimer,den rest hast du hier ja schon erfahren...... mach dit mal der spass ,eingeweichte bohnenkerne in gips zu verpacken ,der gips härtet aus ,und dann..... da siehst du den welche ,,sprengkraft so ein samenkorn hat.

• 1
    Antwort von WeVau WeVau

http://www.hausbautipps24.de/garten/pflanzen/bohnen-selber-anbauen.html

Da findest du einiges zu Bohnen. Die keimen relativ schnell wenn die richtige Zeit beachtet wurde (ab Mai)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.