1

Brauche Hilfe-mein Sohn kann sich nicht wehren und wird ständig gemobbt und geschlagen.Nichts hilft!

Frage von Indianwolf Indianwolf

Also alles,womit wir gehofft hatten ihm zu helfen haben wir schon hinter uns:Gespräche mit ihm,mit den Eltern der anderen Kinder,Sportverein,Beratungsstelle,Gespräche mit der Lehrerin,ihm beibringen wie er sich wehrt...wir haben ALLES durch!Das Problem liegt darin,daß mein Sohn (8 1/2) hochbegabt ist-also vom intellekt her wesentlich weiter als Gleichaltrige,in der Schule ein Ass aber körperlich weit zurück.Er spielt,wenn überhaupt-da er extrem zurückgezogen ist,nur mit älteren Kindern,die geistig mithalten können,oder wesentlich jüngeren,die ihm nichts tun können.Das gibt wieder emotionale Probleme,weil diese DA auf einer ganz anderen Entwicklungsstufe sind.Sprüche,die an als Kind normalerweise einfach wegsteckt,treffen meinen Sohn zutiefst-außerdem wird er (momentan ganz besonders von einem speziellen Kind),geschlagen.Egal was wir versuchen,oder an wen wir uns wenden,die Aussage kommt immer aufs Gleiche raus :"Ihr Kind muß LEBEN lernen und sich selber wehren können!" Aber mein Sohn reagiert nur mit Angst und traut sich NICHTS,aber auch GAR NICHTS zu in dieser Hinsicht.Mit den Eltern des Schlägers reden,hat nur gebracht,daß die uns vehement beschimpfen und deren Kind sich bestärkt fühlt.Mittlerweile traut mein Sohn sich nicht mal mehr,irgendwem davon zu erzählen,aus Angst er könne als "Petze" gelten und DAFÜR gemobbt werden.Ich KANN einfach nicht mehr!Gespräche fruchten nicht!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 3
    Antwort von hundini hundini

Es gibt extra Schulen für Hochbegabte. Google mal. Leider ist es ja heute normal, daß jemand, der anders ist, nicht akzeptiert wird.

Kommentar von Tebby TebbyTebby

Ja, wollte ich auch schreiben.

Kommentar von Indianwolf IndianwolfIndianwolf

Jepp,ich weiß-diese Option haben wr uns lange überlegt.Aber die nächste Schule ist so weit entfernt,daß wir ihn komplett aus seiner umgebung reißen müßten,und grade das sollte nicht passieren,meinte der Psychologe.

Kommentar von hundini hundinihundini

In seiner Umgebung fühlt er sich doch auch nicht wohl. Redet doch mal mit ihm, was er davon hält. Ist ja sein Leben.

Kommentar von hundini hundinihundini

Habe da letztens einen Bericht gesehen, weiß leider nicht mehr wo, war genau das gleiche Problem. Es ging dann sogar so weit, daß der Junge über Selbstmord nachgedacht hat. Er hat doch jetzt auch so gut wie keine Freunde. Er würde auf der Schule Gleichgesinnte treffen und auch entspechend gefördert werden. So wird er auf der jetzigen Schule immer ein Außenseiter bleiben und darunter leiden.

er sagt,er möchte nicht weg,weil er alle omas,tanten hier hat,an denen er extrem hängt. neuerdings hat er zum glück eine richtige "freundin" mit der er täglich spielt und DIE beschützt er sogar bei gemeinen sprüchen.die war bisher auch recht zurückgezogen und einsam,allerdings aus gesndheitlichen gründen. allerdings wird das vermutlich nicht ewig halten,sie wird irgendwann freundinnen finden schätze ich. naja...ich kriege ja sowieso schon zu hören,ICH sei schuld weil ich ihn lobpreise -.- danke für deine antwort!wir werden uns wohl nochmal mit seiner lehrerin und dem schulpsychologen zusammensetzen.

• 2
    Antwort von Lena101 Lena101

Nachdem was ihr alles unternommen habt, ist das wirklich ein schwieriger Fall. Mir fällt dazu auch nicht mehr viel ein als eventuell Anmeldung in einem Sportclub um Selbstverteidiung zu lernen, eventuell auch Boxen, was aber deinem Sohn wahrscheinlich nicht liegen wird. Es ist rivhtig, dass er lernen muss sich zu wehren und vor allem muss sein Selbstbewusstsein gestärkt werden. Ich rate euch zu einer Therapie. sprich mal mit einem Kinderpsychologen. Eine andere Möglichkeit wäre noch die Schule zu wechseln, für deinen Sohn wäre eine Waldorf- oder Montessorischule am besten geeignet, weil er dort indivuduell gefördert würde. Bis eine Lösung gefunden wird, solltet ihr auch den Schulelternbeirat einschalten. Alles Gute!

• 2
    Antwort von millionaire millionaire

Ich kann dich gut verstehen, dass du nicht mehr weiterweißt... Meine Frau ist Psychologin und hat oft mit solchen Kindern zu tun. Sie rät, das Kind z.B. bei einem Judo-Verein anzumelden. Dort kann es Selbstbewusstsein tanken. Vielleciht solltest du auch einen Kinderpsychologen aufsuchen, denn solche Situationen im Leben eines Kindes können das spätere Leben beeinflussen. Vielleicht sollte man in letzter Instanz ein Gespräch mit der Schulleitung und den Eltern des schlagenden Kindes zusammen anregen. Ich hoffe es hilft dir weiter... Und ganz wichtig: Nicht die Geduld verlieren...;)

• 1
    Antwort von Tremor Tremor

Ich denke, mit Drohungen usw. kann man da nichts erreichen. Du hast es schon ganz richtig gemacht, das Gespräch mit dem Eltern zu suchen.

Es ist auch wichtig, die betreffenden Kinder mit einzubeziehen. Ohne Dabei Vorwürfe oder Schuldzuweisungen zu äußern. Denn die Kinder wissen im prinzip gar nicht was sie anrichten.

Besser wäre es wenn man erfahren könnte, warum diese Kinder sich Deinem Sohn gegenüber so verhalten. Im nächsten Schritt könnte man dann mal versuchen, dass sie sich in die Lage Deines Sohnes versetzen und umgekehrt. Wie gesagt es sind ja noch Kinder, die sich der Tragweite ihres Handelns gar nicht bewusst sind. Sie müßen ja keine Freunde werden, es reicht ja schon wenn sie ihr verhalten ändern.

• 1
    Antwort von darkesttester darkesttester

Das Problem haben viele Eltern mit überdurchschnittlich begabten Kindern. Im Grunde ist das auch verständlich Kinder können eben nicht so mit außergewöhnlichen Fähgkeiten umgehen. Wenn duan deine Kindheit zurückdenkst fällt dir sicher auch der eine oder andere Außenseiter ein, den du nicht immer fair behandelt hast. Das macht es aber für deinen Sohn sicher nicht einfacher. Aber ich denke bis zu einem gewissen Maß muss er da durch, fördere seine Begabung und lass ihn diese für Sachen nutzen, die zumindest einen Teil der anderen Kinder begeistert daraus kann er dann Selbstbewusstsein ziehen und wird sicher den einen oder anderen Freund finden, der ihm hilft über den anderen z stehen. Aber selbst wenn das auch nicht gelingt versuch ihm klar zu machen, dass er spätestens in ein paar Jahren seine Begabung nutzen wird um aus seinem Leben zu machen und dann den Rest seines Lebens über solche geistig umnachteten Prolls lachen wird.

• 1
    Antwort von DickeBohne DickeBohne

Hallo,ich bin selbst Lehrerin und Mutter von vier Kindern und kann deine Situation sehr gut verstehen. Es ist nicht nur für dein Kind und dich sehr problematisch sondern auch für die Schule. Ich würde dir empfehlen mit dem Kind zu einer Mutter- Kind- Kur zu fahren. Dort habt ihr Zeit das Problem zu besprechen und dein Sohn kann in einer unbelasteten Umgebung üben, wie er in Zukunft auftreten will. Ganz wichtig finde ich, dass zunächst das Kind entlastet wird, damit es nicht mit Angst morgens aufwacht. Auch du musst üben, wie du mit der Situation umgehen kannst. Es gibt schließlich verschiedene Optionen. Gerade, wenn dein Sohn zu den hochbegabteren Kindern gehört, wird es ihm nicht schwer fallen, drei Wochen Schule zu verpassen. Während der Kurmaßnahme gibt es auch meist sehr guten Unterricht. Fahre unbedingt während der Schulzeit- gut, wenn hintendran noch Ferien sind.

• 1
    Antwort von bafti14 bafti14

Schick deinen Sohn in eine Kampfsport Schule da lernt er Selbstbewusstsein.Damit erledigt sich alles von selbst.

• 1
    Antwort von Ysobel Ysobel

Ich weiss das ist vielleicht nicht die beste Lösung für das spezielle Problem, aber wäre es nicht vielleicht besser, wenn er auf eine extra Förderschule kommt, für Hochbegabte? Vielleicht würde ihm das helfen. Oder wenn er eine Kampfsportart erlernt. DAs hat bei meinem Neffen geholfen. Er wurde auch gemobbed, nun lernt er Teakwondo und hat wirklich eine Menge Selbstvertrauen aufgebaut. Ihm hat es geholfen, und nur um das vorweg zu nehmen, nein er ist kein Schläger.

Wir haben ihn in den handball-danach in den Judo verein geschickt,er stand da und tat nichts,verweigerte die teilnahme. also wirklich wie weggebeamt! daraufhin wurde autismus vermutet,zum glück aber ausgeschlossen.

• 1
    Antwort von mausi4646 mausi4646

Kann es sein, dass ihr euch auf die "Superbegabung" eures Sohnes jede Menge einbildet und er seine Überlegenheit gegenüber den Anderen ausgespielt hat? Das mögen Kinder nämlich überhaupt nicht, wenn einer meint er sei was Besseres.

omg,NEIN!ich würde alles dafür geben,wenn er sie nicht hätte und wir haben ihm NIE vermittelt,er sei etwas bsseres!

• 1
    Antwort von Lausi113 Lausi113

vllt wäre es ja gut wenn er zu einem psychologen geht

waren wir mehrfach.

• 1
    Antwort von newcomer newcomer

Kinderpsychologe, Vertrauenslehrer

War`n wir doch...bei 3 verschiedenen :( Immer das Gleiche:"Ihr Kind muß leben lernen,sonst geht er unter" Aber wie bringe ich ihm bei zu "leben" wenn er es verweigert?

Kommentar von newcomer newcomernewcomer

ich vermute mal, es liegt stark in seiner Kindheit, sprich sein Selbstwertgefühl ist etwas zurückgeblieben. Versuche mal, ihn beim Judo anzumelden

• 0
    Antwort von lili2007 lili2007

meinen sohn ging es auch so, ich sah in an und dachte mir da geht was ganz wichtiges verloren sein jugend sein leben. ich habe mit ihm gesprochen ob er auf ein internat möchte, sein IQ lies alles zu, wir schauten uns ein paar an und liesen ihn selbst entscheiden und geht seit diesem jahr auf ein internat für hochbegabte und seitdem ist er wieder gut drauf und lacht und erzählt hat freunde, wir haben diesen schritt nie bereuht.

• 0
    Antwort von tutenuggel tutenuggel

Es scheint schon ein grundsätzliches Problem zu bestehen. Ich lese hier viel "Lobgesang"auf den doch wohl Hyperintelligenten Sohn und andere die mit ihm nicht "mithalten" geschweige denn umgehen können..???? ist das nicht ein wenig fehlgelaufene Erziehung mit zu großem Ego und eliterem denken..?? kann es sein das Ihr da einen kleinen "Prinzen" herangezogen habt?habt Ihr da nicht selbst ein paar dinge zu viel herein projeziert und er kann dem jetzt nicht gerecht werden?Nun denk ich in meiner einfalt...das es immer dinge gibt im zusammenhang von : aktion/reaktion. seid Ihr euch wirklich sicher das da von Seiten des Sohnen nicht die ein oder andere Situation "heraufbeschworen" wird? wenn man nun mit einer Person ein Problem hat,das kann..wenn man mit zwei Personen ein Problem hat...kann auch passieren.Wenn man aber mit gott und der Welt ein Problem hat, besteht dan nicht die Möglichkeit das man selbst das Problem heraufbeschwört???Ursachenforschung und Einsicht von eurer Seite wäre hier auch ein Lösungsansatz...

ich lobpreise niemanden,ich konnte nur nicht anders ausdrücken,was ich meinte. übrigens habe ich schon kommentiert,daß eine hochbegabung ein fluch und kein segen ist-les doch erst mal bevor du mir SOETWAS vorwirfst. es macht mich fertig,mein kind dermassen leiden zu sehen,glaubst du vlt. ich würde den grund nicht sowieso ständig bei mir suchen? außerdem sprach ich nie von hyperintelligent,sondern einer angeborenen hochbegabung-das sind zwei völlig verschiedene paar schuhe!

ich lobpreise niemanden,ich konnte nur nicht anders ausdrücken,was ich meinte. übrigens habe ich schon kommentiert,daß eine hochbegabung ein fluch und kein segen ist-les doch erst mal bevor du mir SOETWAS vorwirfst. es macht mich fertig,mein kind dermassen leiden zu sehen,glaubst du vlt. ich würde den grund nicht sowieso ständig bei mir suchen? außerdem sprach ich nie von hyperintelligent,sondern einer angeborenen hochbegabung-das sind zwei völlig verschiedene paar schuhe!und AUSSERDEM ging es hier genau darum,wie ich mein kind dazu bringen kann etwas zu ändern,und nicht die anderen kinder. mein gott,du redest scheinbar wirklich ohne vorher zu lesen,oder aber du bohrst mit absicht in anderer leuts wunden herum.

• 0
    Antwort von Franticek Franticek

Ich glaube, euer Eingreifen macht die Sache nur viel schlimmer. Normal beissen sich da alle selbst durch. Aber sobald die Eltern sich einschalten, hat man bei den anderen verloren, dann geht es richtig los.

Dachten wir auch und haben uns lange zeit nicht eingemischt,bis seine kompletten schulsachen im wasser lagen und er keinen schritt mehr vor die tür gemacht hat.

• 0
    Antwort von BlaCkxAngeLz BlaCkxAngeLz

Wenn er geschlagen wird, müsste man da nicht anzeige machen können?

Kommentar von newcomer newcomernewcomer

können schon aber bei nächster Gelegenheit bekommt er noch eine Abfuhr und wird von aööen Geächtet

Kommentar von BlaCkxAngeLz BlaCkxAngeLzBlaCkxAngeLz

tja hast auch wieder recht... :(

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.