Frage von luisemondu, 17

Brauche Hilfe (Mathematik) dringend?

Hallo, brauche dringend Hilfe habe am 13.10.2016 Klassenarbeit,

(+66) : (-2) - (-4) * ( + 4 ) =

bei mir kommt 49 raus

Ich habe es so gerechnet: 66:2 dann 4 * 4

dann habe ich es einfach addiert

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KBMaster, 13

Punkt vor Strich beachten und dementsprechend zuerst Klammern setzen [ ] !

[ 66 : (-2) ]      -     [ (-4) * 4 ] = [-33] - [-16]    minus minus ergibt plus

= -33 + 16 = -17

Antwort
von Nalzet, 16

Es ist aber 66/(-2). Das gibt dann -33 und nicht +33. Dann kommst du auf das richtige Resultat.

Antwort
von Drewfire6392, 13

bei minus und plus teilen oder multipilizieren kommt aber minus raus 

Antwort
von Matthew76, 9

Richtig erkannt, dass Punktrechnung vor Strichrechnung kommt.
Jedoch musst du die Vorzeichen beachten:

66 : -2 = -33
-4 * 4 = -16

-33 - -16 = -33 + 16 = -17

Antwort
von GWIFACH, 14

Rechenregel: Klammer vor Potenz vor Punkt vor Strich
(wobei in den Klammern ja in deinem Beispiel nichts auszurechnen ist)

66:-2   -   -4 x 4 =

-33  -    -16 = -17

Antwort
von BlockenOwnz, 17

66/(-2) + 4 * 4

Kommentar von BlockenOwnz ,

heißt am Ende -17 (Ergebnis)