1

Brauche Hilfe MAthe wichtig

Frage von Dome1 Dome1

Hallo ich fange gleich mit der Frage an :

Das gleichmäßig aufsteigende Flugzeug ist in Nauberg gestartet. Über Altbach, das 1200 m vom Abhebepunkt auf der Startbehn entfernt ist, beträgt die Flughöhe 460m über NN. Bereits 955m Höhe über NN hat das Flugzeug über Bisdorf erreicht, das 4,5 km vom Abhebepunkt auf der Startbahn entfernt ist.

In welcher Höhe über NN liegt die Startbahn des Ortes Nauberg ?

Ich habe zwar schon die Steigung von 0,15 berechnet, aber ich komm nicht drauf wie ich die NN Höhe des Ortes Nauberg berechne.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Tigerknopf Tigerknopf

Hallo. Die Aufgabe kommt aus dem Bereich "Strahlensatz"-Aufgaben und Du kannst diese Aufgabe auch damit lösen. Am besten zeichnest Du Dir den Sachverhalt erstmal auf, ich kann das hier leider nicht, aber hoffe trotzdem, dass Du meiner Rechnung folgen kannst.

Zuerst bildest Du den Strahlensatz

955 : 460 = (4500 + x) : (1200 + x )

Durch Umformung erhälst Du dann für x (das ist die Entfernung Nauberg von dem Punkt, wo sich die beiden Geraden treffen) die Länge 1866,7 m.

Jetzt bildest Du den Strahlensatz

3066,7 : 1866,7 = 460 : x

Durch Umformung erhälst Du für x (das ist jetzt die gesuchte Höhe von Nauberg über NN) den Wert 280 m.

Probier es einfach mal aus.

Viele Grüße - Tigerknopf :-)

• 0
    Antwort von dominikdak dominikdak

mach eine skizze und wende dann strahlensätze an, sollte nicht schwierig sein

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Ellejolka Ellejolka

die drei Orte liegen doch nicht auf einer Höhe über NN ??

Sollt ihr das mit Trigonometrie oder Strahlensatz machen?

Hast du eine Skizze dazu?

Kommentar von Rabenhorst88 Rabenhorst88Rabenhorst88

also ich kenne nicht viele Orte, die unter NN liegen..... außer in den Niederlanden z. Bsp.

• 0
    Antwort von AkamiXx AkamiXx

NN = KM * FFG + x

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.