Frage von MissPinkPerfect, 32

Brauche Hilfe in Politik, speziell zum Thema Demokratie?

Hallo meine Lieben :)

Ich bin gerade dabei eine GFS zum Thema Friedenssicherung durch Demokratie zu verfassen und bräuchte mal kurz eure Hilfe.

Kennt jemand die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Ausbreitung der Demokratie?

Ich finde dazu nämlich nicht wirklich was im Netz :( Wäre wirklich nett wenn ihr mir behilflich sein könntet

Herzlichen Dank und einen schönen Sonntag noch :D

MissPinkPerfect

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von zehnvorzwei, 18

Hei, MissPinkPerfect, die Demokratisierung (West)Deutschlands nach dem Weltkrieg II und die Demokratisierung der Ostblock-Staaten nach dem Zusammenbruch des Sowjet-Systems sind gelungene Beispiele. Voraussetzungen sind die Bereitschaft der Bürger zur Demokratie, das Funktionieren der demokratischen "Spielregeln" sowie u. .a. die Unterdrückung von Korruption und Bestechung. Am besten funktioniert das in einem wirtschaftlich prosperierenden Staat, so dass extremistische Strömungen keine Chance haben, Zulauf zu gewinnen. Vor Jahrzehnten haben das auch Spanien, Portugal und Griechenland vorgemacht; zu funktionieren scheint´s zur Zeit auch nach dem "arabischen Frühling" in Tunesien. Und so. Grüße!

Kommentar von MissPinkPerfect ,

Danke das hat mir wirklich sehr geholfen :D

Kommentar von zehnvorzwei ,

Sternchens Dank!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community