1

Brauche Hilfe in musik ! ( dur, moll)

Frage von Hamsterprofi Hamsterprofi

Hallo,

Ich verstehe das nicht mit den Moll und Dur-Tonleitern und den Kreuzchen sowie b´s , ( und auch der Quintenzirkel ist mir kompliziert.....) . Könnte mir das bitte jemand erklären oder mir zumindest eine gute Seite verlinken, die es auch für Dumme gut verständlich erklärt? Lieben Gruß

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von jasabia jasabia

Soviel gibt es da auch nicht zu verstehen. Man muß die Tonleiter und den Quintenzirkel auswendig lernen, wenn man nicht die Quinten am Klavier abzählen will. Bei beidem hilft eine Eselsbrücke, also eine Merktechnik, um sich alles einzuprägen:

B-Tonarten Ausgangstonart ist C (keine Vorzeichen)

F esche F (ein b Vorzeichen)

B uben (zwei b)

ES sen (drei b)

AS iatisches (vier b)

DES sert (fünf b)

GES alzen (sechs b)

Die paralellen Molltonarten haben die gleichen Vorzeichen Aber die Tonleiter beginnen erst mit dem sechsten Ton Statt C Dur a moll, Statt F Dur d moll usw.

#-Tonarten Ausgangstonart ist C (keine Vorzeichen)

G eh (ein # Vorzeichen)

D u (zwei #)

A lter (drei #)

E sel (vier #)

H eute (fünf #)

FIS chen (sechs #)

Molltonarten wieder ab sechsten Ton der Tonleiter: G dur e moll usw.

• 0
    Antwort von guitarjoe guitarjoe

Gib doch einfach bei Google "dur moll tonleiter" ein :D geht doch viel schneller als hier zu fragen :D aber wenn du dir schon die Mühe machst... http://www.schwisti.de/index.php?aufl=1024&doc=tonleiter

• 0
    Antwort von Jem7v Jem7v

Es gibt Merksätze für den Quintenzirkel, dann ist der ganz einfach :o

Kommentar von guitarjoe guitarjoe

Geh Du Alter Esel Hol FISche

Kommentar von Purzel11 Purzel11Purzel11

Französische Bürger ESsen ASiatische DESserts GESalzen. :DD

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.