1

Brauche Hilfe in Mathe!!!! :S (formel umstellen)

Frage von bunny12347sma bunny12347sma

Wie stelle ich die formel nach "r" um?

M = pi x r² + pi x r x s

[x = mal, multiplizieren)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von minmin minmin

da kommt nichts schönes raus als allgemeine formel, nur mit werten zum einsetzen wirds schöner

pi * r² + pi * r * s - M = 0 => r² + r * s - M/pi = 0

lösungsformel für quadratische gleichungen:

r1/2=-s/2(+/-)sqrt(s²/4 + M/pi)

sqrt bedeutet wurzel

da die Wurzel positiv ist und garantiert größer gleich s/2 gibt es nur eine lösung:

r=-s/2+sqrt(s²/4 + M/pi), die andere existiert nicht da der radius nicht negativ werden kann

mehr kann ich da jetzt auch nciht machen, wie gesagt ist nicht schön^^

• 0
    Antwort von Vampirjaeger Vampirjaeger

Du bringst das M mit Minus nach rechts und benutzt die Lösungsformel für quadratische Gleichungen. Ergibt zwei Lösungen, von denen möglicherweise eine sinnlos ist.

Das Malzeichen macht man übrigens so: *

Kommentar von Isegrimm IsegrimmIsegrimm

Also ich habe das schon viele Jahre nicht mehr gemacht, aber das natürlich mal aus dem Effeff beherrscht. Wenn man es aber nicht versteht, dann ist deine Erklärung vielleicht noch nicht so, dass man zur Erleuchtung kommt. Ich nehme an, du wandelst: M = PI x r² + PI * r * s um zu: PI * r² + (PI*s) * r - M = 0

und erkennst darin eine Analogie zu einer quadratischen Gleichung nach dem Muster: a*x² + bx + c = 0 die man mithilfe der Mitternachtsformel (http://de.wikipedia.org/wiki/Quadratische_Gleichung) lösen kann.

(a wäre dabei PI, b wäre PI*r und c wäre -M)

Die beiden Lösungen wären dann:

x(1,2) = (-b +/- Wurzel(b² - 4ac)) / 2*a

Kommentar von Vampirjaeger VampirjaegerVampirjaeger

Genau. b ist nur Pi * s und nicht Pi * r. Sonst ist alles richtig so.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.