1 a)
die zweite Gleichung gibt einen Term an der denselben Wert hat wie y, nämlich
y = 7 x - 22
Also kannst du in der ersten Gleichung anstelle des y diesen Term einsetzen und erhältst:
5 x + 7 x - 22 = 2
<=> 12 x = 24
<=> x = 2
x hat also den Wert 2, also kannst du diesen Wert anstelle des x in eine der beiden Gleichungen einsetzen und erhältst ( ich nehme die zweite Gleichung):
y = 7 * 2 - 22
<=> y = 14 - 22 = - 8
Damit sind die Werte der Variablen x und y so bestimmt, das beide gegebenen Gleichungen wahr sind.
2 a)
In beiden Gleichungen findet man den Term 7 y
Die zweite Gleichung gibt sogar schon einen gleichwertigen Term für 7 y vor, nämlich
7 y = - x + 19
Also kann man in der ersten Gleichung anstelle des Terms 7 y den Term - x + 19 einsetzen und erhält:
- 4 x + ( - x + 19 ) = - 1
<=> - 5 x = - 20
<=> x = 4
x hat also den Wert 4, also kann man diesen Wert anstelle des x in eine der beiden Gleichungen einsetzen und erhält ( ich nehme wieder die zweite Gleichung):
7 y = - 4 + 19
y = 15 / 7
Damit sind die Werte der Variablen x und y so bestimmt, das beide gegebenen Gleichungen wahr sind.
1.a) um y auszurechnen=
y=2-5 mal 2
y=8
2.a) um y auszurechnen=
das habe ich nachhgerechnet und stimmt evtl. nicht.
zu 1 a)
y = 2 - 5 * 2 = minus 8
zu 2 a)
Hier sollte man ja gerade nicht für eine Variable, sondern für einen Term einsetzen. Hier hätte sich empfohlen, für den Term 7 y den gemäß der zweiten Gleichung gleichwertigen Term - x + 19 einzusetzen. Das hätte fehlerträchtige Bruchrechnungen erspart.
Dein Ergebnis ist übrigens falsch.