1

Brauche Hilfe in Mathe! (Einsetzungsverfahren) :(

Frage von Tourniquet Tourniquet

Hallo erstmal. 5x

Ich brauche unbedingt Hilfe in Mathe, weil ich ein einer Aufgabe nicht weiterkomme :(

Die Aufgabe lautet: Löse das lineare Gleichungssystem mithilfe des Einsetzungsverfahrens.

1.)  a) | 5x + y = 2 |

| y = 7x - 22|

und: Löse vorteilhaft mithilfe des Einsetzungsverfahrens, indem du nicht für eine Variable, sondern für einen Term einsetzt.

2.) a)  | - 4x + 7y = -1 |

| 7y = -x +  19 |

Danke im Vorraus :)

PS: Die beste Antwort wird sofort ausgezeichnet, also zögert nicht ;)

Lg, Tourniquet.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von JotEs JotEs

1 a)

die zweite Gleichung gibt einen Term an der denselben Wert hat wie y, nämlich

y = 7 x - 22

Also kannst du in der ersten Gleichung anstelle des y diesen Term einsetzen und erhältst:

5 x + 7 x - 22 = 2

<=> 12 x = 24

<=> x = 2

x hat also den Wert 2,  also kannst du diesen Wert anstelle des x in eine der beiden Gleichungen einsetzen und erhältst ( ich nehme die zweite Gleichung):

y = 7 * 2 - 22

<=> y = 14 - 22 = - 8

Damit sind die Werte der Variablen x und y so bestimmt, das beide gegebenen Gleichungen wahr sind.

2 a)

In beiden Gleichungen findet man den Term 7 y

Die zweite Gleichung gibt sogar schon einen gleichwertigen Term für 7 y vor, nämlich

7 y = - x + 19

Also kann man in der ersten Gleichung anstelle des Terms 7 y den Term - x + 19 einsetzen und erhält:

- 4 x + ( - x + 19 ) = - 1

<=> - 5 x = - 20

<=> x = 4

x hat also den Wert 4, also kann man diesen Wert anstelle des x in eine der beiden Gleichungen einsetzen und erhält ( ich nehme wieder die zweite Gleichung):

7 y = - 4 + 19

y = 15 / 7

Damit sind die Werte der Variablen x und y so bestimmt, das beide gegebenen Gleichungen wahr sind.

• 0
    Antwort von Caesos77 Caesos77

1. a) y=2-5x

2-5x=7x-22

24=12x

2=x

2.a) y=-x+19/7

y=-1-4x/7

-x+19/7=-1-4x/7

-x+19=-1-4x

3x=18

x=6

Kommentar von Caesos77 Caesos77Caesos77

1.a) um y auszurechnen=

y=2-5 mal 2

y=8

2.a) um y auszurechnen=

das habe ich nachhgerechnet und stimmt evtl. nicht.

Kommentar von JotEs JotEsJotEs

zu 1 a)

y = 2 - 5 * 2 = minus 8

zu 2 a)

Hier sollte man ja gerade nicht für eine Variable, sondern für einen Term einsetzen. Hier hätte sich empfohlen, für den Term 7 y den gemäß der zweiten Gleichung gleichwertigen Term - x + 19 einzusetzen. Das hätte fehlerträchtige Bruchrechnungen erspart.

Dein Ergebnis ist übrigens falsch.

• 0
    Antwort von IMeckyI IMeckyI

Nett dass du mich an dieses Thema erinnerst, das hab ich vor 2 Wochen endlich hinter mir gelassen...

Müsst ihr das sicher mit dem Einsetzungsverfahren machen, nicht evtl. mit einem der anderen?

Kommentar von Tourniquet TourniquetTourniquet

Nein, die Lehrerin hat das ganz klar gesagt, wir müssen das Einsetzungsverfahren anwenden .. :(

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.