Frage von Moidltirol, 74

Mathe Hilfe

Es sind € 333.000 unter 4 Personen so zu verteilen, dass der Anteil des A 2/3 des Anteils des B beträgt, der Anteil des C doppelt so groß wie der des B und der Anteil des D um ein Viertel größer ist als der Anteil des C.

Ermitteln sollte ich die Verteilung

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Gleichungen, Mathematik, Schule, 33

Falls dir die Verteilung im Kopf Probleme bereitet, mach mehrere Gleichungen mit mehr Unbekannten daraus. Es ist nur ein Übersetzungsproblem. Man kann dann Satz für Satz übersetzen und nachher alles zusammenfügen. Dann sieht man im Allgemeinen auch klarer.
Außerdem vergisst man keinen bei Angabe der Lösung.

http://dieter-online.de.tl/Deutsch_Mathematisch.htm

Los geht's.

A + B + C + D  = 333000
A = 2/3 B
C = 2B
D = 1,25 C

4 Gleichungen mit 4 Unbekannten. Jetzt ist das Material zur Lösung vorhanden.

Kommentar von Moidltirol ,

Dankeschön. Ja, die Verteilung im Kopf bereitet mir am meisten Probleme

Antwort
von Hiajen, 29

Ich kann meinem vorherigen Antworter nur zustimmen hier die Rechnung mit C im Mittelpunkt ^^

333 = 0.5*2/3C + 0.5C + C + 1.25 C

Ich hoffe ich konnte helfen

MFG Hiajen

Kommentar von Moidltirol ,

Ja, vielen Dank