Also ich schreibe am Freitag ein Französisch Klassenarbeit. Ich versteh L'imperatif+ bei einem bejahten Imperatif und bei einem verneinten Imperatif. Ich weiß auch nicht wie es gebildet wird.
Antworten (4)
-
1Antwort von
evanessevaness
Sprich eine Mitschülerin an, die in Französich gut ist, und bitte sie, Dir eine Stunde Nachhilfe zu geben. Biete ihr eine Gegenleistung. Lade sie dafür zum Eis ein. Ihr könnt gleich in der Eisdiele zusammen ins Buch schauen, sie erklärt Dir, wie das geht, und Du bezahlst ihr einen Eisbecher oder Eiskaffee.
-
1Antwort von
omikronomikron
Bis Freitag hast du mindestens noch ein-, zweimal Französisch. Frag am besten deinen Lehrer.
Kommentar von
ellen94ellen94 Nien hatten wir nicht sie hat diese woche prüfungen außer freitag und ich hab erst am montag angefangen weil ich noch andere klassenarbeiten geschriben hab
-
0
Es gibt drei Arten des Imperativs: - der Befehl wird an eine 2. Person Sing. gerichtet => DU sollst etwas tun - der Befehl wird an mehrere Personen gerichtet => IHR sollt etwas tun - der Befehl oder besser die Aufforderung beinhaltet die eigene Person => ’tun WIR etwas’, ’lasst uns etwas tun’
Analog dazu haben die Verbendungen die der oben angegebenen Person(en). Dabei ist zu beachten, dass, wenn bei der 2.Pers.Sing. ein ‚e’ vor dem finalen ‚s’ steht, dieses ‚s’ wegfällt.
viens (komm) – venez (kommt) – venons (lasst uns kommen) aber: regarde !!! (schau) – regardez (schaut) - regardons (lasst uns schauen)
Wenn in einem Imperativsatz Pronomen angewandt werden, ist deren Stellung im VERNEINTEN IMPERATIV genauso wie in einem Aussagesatz.
ne le regarde pas (schau ihn nicht an) ne le lui donne pas (gib es ihm nicht)
Dagegen wird in einem BEJAHTEN IMPERATIVsatz das Pronomen mit Bindestrich an das Verb angehängt. Bei mehreren Pronomen, ist die Reihenfolge (immer mit Bindestrich verbunden): Verb – Akkusativpronomen – Dativpronomen – y - en
me oder te als Dativobjektpronomen wird beim Imperativ an letzter Stelle zu moi bzw. toi apporte-moi des verres – apporte-m’en
wenn eine Imperativform (2.Pers.Sing.) das erwähnte nach einem e stehende s verliert, wird dieses zur Ausspracheerleichterung wieder angehängt, wenn y oder en angeschlossen werden
=> cherche des livres – cherches-en
-
-
0Antwort von
sejeluchabesejeluchabe
Impératif drückt einen ausdrücklichen Befehl aus. Wenn du den Imperatif in der verneinten Form benutzt, drückt er z.B. ein Verbot aus. Der Imperatif im Französischen wird benutzt in: Gegenwart: (1) 2. Person Singular (2) 1. und 2. Person Plural Beispiele: (1) 1.Vas dans ta chambre! 2.Passe-moi le pain s.t.p.! 3.Ferme la porte avant de partir! (2) 1.Allons ailleurs avant qu'il se fache! 2.Prenons nos vestes il va faire froid! 3.Venez vite à l'intérieur! 4.Veuillez tourner la page s.v.p.! Verneinung: 1. N'allons pas ailleurs...! 2. Ne prenons pas nos vestes...! 3. Ne venez pas vite....! 4. ne veuillez pas tourner ...!
Vergangenheitsform: Wird nur zu dem einzigen Zweck benutzt, etwas anzuordnen, das vor einem bestimmten Zeitpunkt durchgeführt sein muss. Beispiele: 1.Soyez parti(e)s à l'heure demain matin! [partis = männlich, Plural, parties = weibl. Plural] 2.Aie rangé ta chambre jusque ce soir! 3.Ayons déposé vos vêtements sales avant le coucher de soleil! Verneinung: 1.Ne soyez pas revenu(e)s avant 5 heures de l'après-midi! 2.N'aie pas commencé avant mon retour! 3.N'ayons pas préparé le repas avant que j'ai cherché du lait!
cooole idee aber es gibt nur eine mädchen die das versteht aber mit ihr hatten wir letztens ein großen streit wir reden nicht miteinander.
Gibt es ein Mädchen in einer Parallelklasse, in der gerade das Gleiche durchgenommen wurde?
Oder vielleicht eine Klasse höher ? Wenn ihr mehrere Schülerinnen seid, die das alle noch nicht verstanden haben, könnte ihr auch gut zur Lehrerin gehen und sie bitten, das nochmal genau zu erklären.