Frage von Sirlili, 56

Brauche Hilfe in Französisch (Verb Pronominaux)?

Ich weiss nicht ganz genau, wie man die Verben prominaux benützen kann. Ich verstehe es im Präsens, aber im Passe Compose nicht. Muss es im Passe Compose immer mit etre sein oder kann es auch mit avoir sein? Habt Ihr Beispiele dazu?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Sirlili,

Schau mal bitte hier:
lernen Tipps

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ymarc, Community-Experte für franzoesisch, 36

Nous nous promenons au bord du lac.

Nous nous sommes promenés au bord du lac.

Beim PC Hilfsverb "être"

Kommentar von Sirlili ,

Also sind alle verben mit etre?

Kommentar von ymarc ,

So ist es!

Alle reflexiven Verben werden mit "être" beim PC, ... konjugiert!

Kommentar von Sirlili ,

ok, jetzt ist es mir klar:))

Kommentar von ymarc ,

Alors merci bien pour l'étoile !

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für franzoesisch, 32

Alle reflexiven Verben bilden das passé composé im Französischen mit "etre", ohne Ausnahme. Das Reflexivpronomen kommt dabei vor die Form von "être".

z.B.:

je me suis couché/couchée

tu t'es couché/couchée

il s'est couché
elle s'est couchée

nous nous sommes couchés/couchées

vous vous êtes couché/couchée/couchés/couchées

ils se sont couchés
elles se sont couchées

Antwort
von Julimaus2406, 19

Pronominaux ist ein Adjektiv...wird dementsprechend also nur angeglichen und nicht konjugiert

Kommentar von Duponi ,

es geht um verbes pronominaux, mein Herz. Vor dem Antworten sollte man die Frage auch lesen