1

Brauche Hilfe in Englisch! (Sinn verstehen)

Frage von LisaLovesRico LisaLovesRico

Hallo ihr,

ich bin nicht gerade die Leuchte in Sprachen, schon gar nicht in Deutsch oder Englisch und habe gerade ein großes Problem...

Ich habe hier ein Gedicht, dass ich übersetzen sollte, ich habe alle unbekannten Wörter nachgeschlagen, aber der Sinn ist mir einfach nicht klar...

Hier ist das Gedicht:

They fu.ck you up, your mum and dad. They may not mean to, but they do. They fill you with the faults they had And add some extra, just for you.

But they were fucked up in their turn By fools in old-style hats and coats, Who half the time were soppy-stern And half at one another's throats.

Man hands on misery to man. It deepens like a coastal shelf. Get out as early as you can, And don't have any kids yourself.

Hier mein Versuch, es zu übersetzen:

Sie regen dich auf, deine Mutter und dein Vater Vielleicht wollen sie es nicht, aber sie tun es Sie füllen dich mit den Problemen, die sie selber hatten und tun noch extra für dich welche dazu.

Aber sie wurden in ihrer Wendung(ich komme mit dem "their turn" nicht ganz klar) auch aufgeregt Von Dummköpfen in altmodischen Hüten und Mänteln Die die Hälfte der Zeit gefühlsduselig - streng waren und die andere Hälfte an die andere Kehle gesprungen sind(das ist auch irgendwie nicht so ganz passend)

Ein Mann gibt sein Elend zum anderen Mann Es (deepens stand nicht in meinem Wörterbuch) wie ein Küsten - Board(was ist das?) Komm da so früh du kannst raus und bekomm selber keine Kinder

Wie ihr sicher merkt, nicht die beste Übersetzung... Kann mir jemand von euch helfen und die Lücken auffüllen oder mir mit besseren Formulierungen helfen? Ich habe es wirklich schon alleine versucht, kann es aber einfach nicht :(

Ich bin von der Realschule dieses Jahr aufs Gymnasium gewechselt und die scheinen damit alle kein Problem zu haben... Freunde habe ich auch noch keine, die ich Fragen wollen würde...

Danke schonmal!

Lg LisaLovesRico

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von lunanuova lunanuova

Deine Übersetzung ist gar nicht so schlecht.

Ein paar kleine Dinge sind zu ändern:

Sie machen Dich kaputt, deine Mutter und dein Vater Vielleicht wollen sie es nicht, aber sie tun es Sie füllen dich mit den Problemen, die sie selber hatten und tun noch extra für dich welche dazu. Aber sie wurden** selbst kaputt gemacht** von Von Dummköpfen in altmodischen Hüten und Mänteln Die die meiste Zeit/meistens gefühlsduselig - streng waren und den Rest der Zeit einander an die Kehle gegangen sind (sich gegenseitig an die Kehle gegangen sind) Der Mensch gibt sein Elend weiter an andere Menschen.Das Elend wird immer größer/höher wie eine Klippe am Meer (klingt ein wenig blöd, aber mir fehlt gerade ein passendes sprachliches Bild, aber vielleicht verstehst Du was gemeint ist). Komm da so früh du kannst raus und bekomm selber keine Kinder

Kommentar von lunanuova lunanuovalunanuova

Danke für HA!

• 1
    Antwort von dymmelmeier dymmelmeier

"turn" meint hier - als sie dran waren - wie im Spiel: it's your turn. Also ging es ihnen damals genauso wie heute dir. ZU IHRER ZEIT WURDEN SIE VERARSCHT (darf man ja wohl so sagen, wenn dort fucked up steht) VON ALTMODISCH GEKLEIDETEN DEPPEN - one-another meint hier "gegenseitig" DIE EINERSEITS MIT ERHOBENEM FINGER RUMLIEFEN, SICH ABER GEGENSEITIG AN DER GURGEL HINGEN - to hand on könnte hier "weiterreichen" bedeuten: DER MENSCH GIBT'S ELEND IMMER WEITER - --- es vertieft sich wie ein --- Himmel hilf! vermute, es ist gemeint, daß das Meer sich immer weiter in die Küste einfrißt, frag Gööte... VERSCHWINDE SO FRÜH DU KANNST, UND KRIEG BLOß KEINE KINDER ----- Yours sincerely DYMMELMEIER

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.