1

Brauche Hilfe in Englisch mit "Zeitraum" und "Zeitpunkt"

Frage von 3sweet3 3sweet3

Hallo, kann mir jemand die Regel für Zeitraum und Zeitpunkt erklähren? zB. 1999 ist ZeitR. oder ZeitP. ? Yesterday Zeitraum oder Zeitpunkt ? last summer, two years usw. Also kommt Zeitraum hin wenn alles in der Zukunft ist oder Vergangenheit? Wann kommt denn Zeitpunkt hin , zB. "um 13.00 uhr werde ich laufen"? Man ich verstehe das nicht bitte helft mir, der Lehrer erklährt garnichts!

Wär euch sehr Dankbar

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 2
    Antwort von cadovius cadovius

Ich habe früher auch nie den Unterschied zwischen Zeitraum und Zeitpunkt verstanden. Wieso ist ein ganzer Tag ein Zeitpunkt?

Gottseidank habe ich dann eines Tages diese praktische Eselsbrücke für mich entdeckt: wenn man auf Deutsch den Satz mit 'seit' oder mit 'lang' bilden kann, so dass ein vernünftiger Satz dabei herauskommt, heißt es 'for' - in allen anderen Sätzen 'since'.

Beispiel:

I have known him for three years. Da kann man ohne weiteres sagen: Ich kenne ihn schon drei Jahre lang (oder natürlich: seit drei Jahren, nur das 'seit' nützt einem hier nichts, denn das ist auch die Übersetzung für 'since'.)

I have known him since 2006. - Ich kenne ihn seit 2006. Anders geht es nicht, denn 'Ich kenne ihn 2006 lang' ist kein vernünftiger deutscher Satz. Also kann es nur 'since' sein.

Die Regel stimmt immer!!! Wenn Du anhand der Regel einige Beispiele oben überprüfst, wirst Du feststellen, dass Leute, die glauben, es zu können, es zum Teil auch falsch gemacht haben. Z.B. hat jemand geschrieben 'since two years' - das geht aber nicht; es muss 'for two years' heißen, denn man kann sagen 'Zwei Jahre lang'.

• 2
    Antwort von Sylboy Sylboy

Zeitpunkt - Zeitraum (Zeitspanne)
    1999 - 10 years
    yesterday - 1 day
    since I was born - for all my life
    ...

• bei einem Zeitpunkt begann eine Handlung zu laufen
    • bei einem Zeitraum wird die Dauer einer laufenden Handlung erfaßt
  • 0
    Antwort von beantwortet2009 beantwortet2009

Zeitraum: the 19th. Zeitpunkt. Gester 12 Uhr 30.

• 0
    Antwort von ProXis ProXis

Also ich versteh das Problem nich ganz genau; Wenn mich nich alles täuscht macht ihr grade in english for und since oder? also wenn ja dann lass dir sagen : for kommt für den zeitraum also wenn du etwas eine definierte zeit lang machst since kommt dann wenn eine handlung ab dieser zeit angefangen hat also i´m writting since I read your question; ich könnte das aber auch als Zeitraum betrachten wenn ich sage for the last 5 minuts i was writting this. Also du must gucken ob etwas seit der genannten zeit läuft oder wärend der genannten zeit

mfg ProX PS:sry falls ihr das nicht macht für die Zeitverschwendung

• 0
    Antwort von blueghostine blueghostine

Zeitraum hat nichts direkt mit der Zeit(Zukunft, Vergangenheit) zu tun.

• 0
    Antwort von hakira hakira

Ein Zeitraum ist eine Periode, in Englisch: period. Ein Zeitpunkt ist, wie im Deutschen, die Definition für das "WANN GENAU?" Wenn Du also sagst "letzten Sommer" ist das ein Zeitraum, weil der Sommer 3 Monate dauert. Wenn Du sagst "am 10.Juli im letzten Sommer" ist das ein Zeitpunkt. Eine Uhrzeit ist immer ein Zeitpunkt, eine Spanne zwischen 13.00 Uhr und 14.00 Uhr ist ein Zeitraum. Wie die Wörter schon aussagen: auf den Punkt oder im Raume von...

• 0
    Antwort von blueghostine blueghostine

mit since (since two years, since 1999) ZR, in 1999 oder on oktober the... oder at 3 o' clock ZP

• 0
    Antwort von piepsi2808 piepsi2808

zeitraum kommt dann hin wenn etwas von ...da bis da geht...also zb...seit 2 jahren oder 1999- 2002 oder so..hoffe hilft dir LG (:

zeitpunkt ist, letzten sommer, oder 2003, oder gestern

Kommentar von piepsi2808 piepsi2808

wes ne obs stimmt^^ kann och falsch sein xD

Kommentar von piepsi2808 piepsi2808

löschs einfach hab grad gemerkt das ichs auch ne bringe^^...solche lehrer kenn ich die einen nischt erklärn

Kommentar von 3sweet3 3sweet33sweet3

da hast du recht :)

• 0
    Antwort von Ina32 Ina32

1999 ist zeitpunkt. würde man sagen, von 1999 bis 2009 ist es ein zeitraum. ein raum beschreibt immer den raum zwischen zwei punkten. yesterday ist zeitpunkt. gestern von 12-14 uhr wäre wieder zeitraum.

• 0
    Antwort von Homwer Homwer

Zeitraum: the 19th. Zeitpunkt. Gester 12 Uhr 30.

• 0
    Antwort von SN1PER SN1PER

zeitpunkt is immer nen datum ! daran kann man sich halt festhalten z.b. gestern doer so.. oder 1999 und nen zeitraum is halt sowas wie sommer oder winter.. weil das ja kein spezielle zeit is.. also sommer geht ja ne weile.. verstehste ?

Kommentar von SN1PER SN1PERSN1PER
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.