Frage von messi999999999, 34

Brauche Hilfe in englisch , ich kapire das nicht ?

Hallo , wir haben heute so eine Hausaufgabe bekommen . und ich check einfach nicht was der unterschied ist und was das ausmacht . kann mir jemand erklären wie ich das richtig machen kann und worauf ich achten muss damit ich das nicht falsch mache .

Danke schon mal , bin gespannt wer die hilfreihste Antwort hat .

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, 17

Hallo,

If I became a film star

Hier handelt es sich um einen if-clause Type II.

Die 3 Grundtypen von if-clauses (Bedingungssätzen) sind:

Typ 1 - auch First Conditional genannt - :

If + present tense, main clause will-future oder can / may / must + Infinitiv

Beispiele :

If he works hard, he will pass his exam. = Wenn er tüchtig arbeitet, wird er seine Prüfung bestehen.

If you don’t hurry, you will miss the bus. = Wenn du dich nicht beeilst, wirst du den Bus verpassen.

Typ 1 drückt etwas Wahrscheinliches aus .

Merke : If kann am Satzanfang oder in der Satzmitte stehen, an der Zeitenfolge ändert sich dadurch nichts. Steht If am Beginn, wird der Hauptsatz (main clause) mit einem Beistrich (= Komma) abgetrennt.

Typ 1a - auch Zero Conditional genannt - :

if + present tense, main clause present tense

für allgemeine Aussagen, Tatsachen und Naturgesetze. Bedingung ist erfüllbar.

Beispiel :

If you pour oil on water, it floats. (Naturgesetz) – Wenn man Öl ins Wasser schüttet, schwimmt es obenauf.

Typ 2 :

If + past tense, main clause would / could oder might + Infinitiv

Beispiel :

If I worked hard, I would / could pass my exam. = Wenn ich tüchtig arbeiten würde, würde / könnte ich meine Prüfung bestehen.

I If I were not lazy, I would / could pass my exam. = Wenn ich nicht faul wäre, würde / könnte ich meine Prüfung bestehen.

If I were you, I would hurry to catch the bus. = Wenn ich du wäre, würde ich mich beeilen, um den Bus zu erwischen.

Typ 2 drückt etwas Unwahrscheinliches aus

Merke :

Das past tense im if-Satz drückt nicht aus, dass die Handlung in der Vergangenheit geschieht.

Typ 3 :

If + past perfect, main clause would / could oder might + have + past participle (3. Form)

Beispiele :

If I had worked hard, I would have passed my exam. = Wenn ich tüchtig gearbeitet hätte, hätte ich meine Prüfung bestanden.

If you had hurried, you would not have missed the bus. = Wenn du dich beeilt hättest, hättest du den Bus nicht verpasst.

Typ 3 drückt etwas Unmögliches aus.

Die Grammatik und Übungen dazu auch im Internet unter ego4u.de und englisch-hilfen.de.

:-) AstridDerPu


Kommentar von AstridDerPu ,

PS: Eselsbrücken zu den Zeiten in if-Sätzen

- „Would“ macht den If-Satz kaputt. (auch: „If“ und „Would“ – Satz kaputt!)

- If and will is a kill.

- If plus would or will makes teachers ill

- Willst Du nicht die Briten schrecken, so darf kein will im if-clause stecken

Mit solchen Eselsbrücken muss man aber immer vorsichtig sein. Denn es sind immer nur die Basics, von denen es jede Menge Ausnahmen gibt!

Antwort
von Applwind, 18

Hier handelt es um Conditional Sentences. Es gibt 3 Typen dieser Sätze. If( Wenn)
Hier ein Link wo das alles steht.

https://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/conditional-sentences

Antwort
von Dahika, 23

Ich habe leider keine Lust, meinen Kopf schief zu legen, um den Text lesen zu können....

Kommentar von SmasherX2 ,

Same

Antwort
von PK2662001, 34

Es geht um die Conditional Sentences. Wenn im Satz schon ein Wort mit would steht, musst du Simple Past nehmen, und andersrum.

Antwort
von Cassie5, 11

Hallo messi9999999!
In dieser Aufgabe geht es um die Conditional-Clauses, auch If-Sätze genannt.

Man unterscheidet drei Typen:

Typ 1

WOZU?
Typ 1 drückt etwas aus, was passieren könnte. Es ist möglich und wahrscheinlich.

BILDUNG:

IF + SIMPLE PRESENT (einfache Gegenwart) + INFINITIV (Grundform eines Verbes)

BEISPIEL:
If I get up early, I can catch the bus

Typ 2

WOZU?:

Typ 2 benutzt man, wenn etwas unwahrscheinlich (aber grundsätzlich möglich) ist.

BILDUNG:

IF + SIMPLE PAST (einfache Vergangenheit) + would/could/might + INFINITIV

BEISPIEL:
If we told them the truth, they wouldn't believe us.

Typ 3

WOZU? :
Typ 3 drückt etwas unmögliches (weil es schon in der Vergangenheit passiert ist) aus.

BILDUNG:

IF + PAST PERFEKT (die Vergangenheitsform mit had) + would/could/might + PAST PARTICIPLE

BEISPIEL:

If I had won the race, I would have got the prize.

Ich hoffe, Ich konnte dir ein wenig helfen.
Liebe Grüße, Cassie

Antwort
von Emma675543, 16

Du musst einfach die drei if Sätze auswendig lernen