1

Brauche Hilfe in einem Finazierungsfall bei betreutem Wohnen mit Eigenkapital

Frage von MIdra MIdra

Hallo, ich brauche dringend Hilfe. Mein Fall wäre wie folgt:

Eine Bekannte hatte einen Unfall und muss in betreutes Wohnen. Sie würde dafür vom Amt 1500 € monatlich bekommen, hat aber noch ein Eigenkapital von 40000€. Gibt es ein Gesetz mit dem man es umgehen kann erst diese 40000€ auszugeben um Hilfe vom Amt zu bekommen? Wäre Euch sehr dankbar.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von lalelu50 lalelu50

Von welchem Amt kämen die 1500€? Wie alt ist diese Freundin? Bei der ARGE gibt es Freigrenzen pro Lebensjahr.Einfach mal dort nachfragen.Pflegegeld von Kranken/Pflegekassen berücksichtigt kein Eigenkapital.

• 0
    Antwort von MIdra MIdra

Ja ich glaube es käme von der ARGE aber das ist eine gute Idee dann schaue ich mal nach diesen Freigrenzen, danke. An Sadie, im Grunde ist es natürlich richtig, aber wenn man für diesen Unfall nichts kann, finde ich es auch gerecht, wenn man ein bisschen vom vorherigen Leben behalten darf!

• 0
    Antwort von Sadie Sadie

Erst wird das Eigenkapital aufgebraucht, dann gibt es Zuschüsse. Ist ja auch richtig so!

• 0
    Antwort von MIdra MIdra

Es soll angeblich ein neues Gesetz geben, dass man zumindest nicht alles ausgeben muss?!

• 0
    Antwort von tinimini tinimini

http://www.forum.jurathek.de/Lis dich da mal schlau.

• 0
    Antwort von kiramarie kiramarie

Nein, warum sollte es das geben?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.