1

Brauche Hilfe in Deutsch wer kann mir helfen?

Frage von freeforyou01 freeforyou01

Ich habe eine wichtige Frage.In Deutsch haben wir jetzt das Thema appelieren und argumentieren und als Aufgabe muss ich einen Brief schreiben das ein Mädchen ihre Brieffreundin die sie noch nie getroffen hat überzeugen muss das sie in den Sommerferien kommen soll.So hab ich den Brief geschrieben: Liebe Claudia,wir haben ja am 24.6-4.8.2010 Sommerferien und es wäre doch toll wenn du bei mir zuhause in Dortmund die Sommerferien verbringen würdest.Da wir uns ja nur aus Briefen und Fotos wenig kennen,könnten wir uns dann ja besser kennen lernen.Meine Eltern und ich wohnen in ein eigenes Haus mit einen großen Garten. Es wäre sehr Schade wenn du nicht kommen würdest,denn ihr wohnt ja in Hannover im 8.Stock eines Hochhauses.Dort hast du ja weniger Platz als bei uns in Dortmund,weil wir ja ein eigenes Haus und einen großen Garten haben wo man viele Sachen machen kann.Wir könnten dann 2. Wochen etwas gemeinsames machen. Ich könnte dir z.B.die Sehenswürdigkeiten zeigen und wir könnten ins Freibad gehen usw.. Die Ferien alleine bei mir zuhause verbringen zu müssen wäre für mich und dich bestimmt langweilig wenn du nicht kommen würdest. Tut mir Leid wenn ich so viel geschrieben habe aber meine Frage ist es ob ich viele Agumente und Appelle benutzt habe um das Mädchen überzeugen zu könne das es nach Dortmund kommt.Wenn nicht sagt mir was ich verbessern könnte.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von soust soust

Zunächst einige Kleinigkeiten:

• Streiche das Wörtchen "ja" überall weg; es ist nicht notwendig und gehört mehr in die gesprochene Sprache.

• Setze vor jedem Nebensatz (erkennst Du an Bindewörtern wie wenn oder weil) ein Komma.

• Das "eigene Haus mit einem großen Garten" taucht zweimal in Deinem Text auf. Fasse die Argumente so zusammen, dass nur eine Erwähnung nötig ist.

Und nun zum Inhalt:

• Negativ aufgefallen ist mir die Gegenüberstellung von Haus/Garten zu Hochhaus/8. Stock. Das ist sachlich natürlich nicht falsch, wäre aber in Wirklichkeit ziemlich taktlos und klänge etwas von oben herab.

• Beschränke Dich auf positive Aussagen, z.B. "Es wäre schön, wenn Du kommen könntest" und lass Negatives weg ("Es wäre schade, wenn ...nicht").

• Versuche noch einige interessante Aktivitäten zu finden, mit denen Du das Mädchen überzeugen könntest: Was kann man in Eurem Garten konkret machen? Habt Ihr vielleicht ein Trampolin, einen Basketballkorb oder Hängematten dort? Hast Du ein spannendes Hobby? Besonders nette Freunde, mit denen man etwas unternehmen kann, wie etwa Kinobesuche oder Shopping? Haustiere? Kannst Du am Wochenende kleine Ausflüge mit Deinem Gast machen?

Kommentar von soust soustsoust

Danke fürs Sternchen!

• 1
    Antwort von kyrmyt kyrmyt

Vor allem laß mal all die 'ja' Fuellwörter aus! Ansonsten hat Dein Brief ein paar gute Ansätze. Das mit 'unser großer Garten' und 'deine Wohnung im 8. Stock' wuerde ich gaaaaanz vorsichtig angehen! Sie hat sich das nicht ausgesucht, und vielleicht gefällt es ihr ja auch gut da oben. Mit Protzerei lockst Du sie wirklich nicht. Und warum vermutest Du, daß ihre Ferien langweilig werden, bloß weil sie vielleicht nicht zu Dir kommt?

• 0
    Antwort von sanskrit sanskrit

Im Grunde ist das schon ok so wie du das geschrieben hast, ich würde allerdings die passage mit dem hochhaus, 8. stock usw. einfach weglassen. schreib das du dich freust mit der neuen freundin ein paar tage zu verbringen und das sich deine eltern ebenfalls über den besuch freuen. das mit dem hochhaus und 8.stock und wenig platz ist nicht so gut.

Kommentar von freeforyou01 freeforyou01

Danke ich habe jetzt den ganzen Text nochmal überarbeitet :)

• 0
    Antwort von TanjaR TanjaR

Am besten ist es immer, wenn Du die Argumente und Appelle zunaechst strukturierst und in Stichworten aufschreibst.

Deine Argumente sind: - ihr kennt euch nur aus Briefen und koenntet Euch besser kennenlernen -ihr habt ein Haus mit Garten, wo man viele Sachen machen kann, was sie nicht hat - du koenntest ihr Sehenswuerdigkeiten zeigen und ins Freibad gehen - Ferien alleine zu verbringen ist langweilig

Dein Appell: es waere toll...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.