Frage von JonsasU, 177

Brauche Hilfe in der Programmierung?

Wir müssen gerade im Informatik Unterricht Hello World Programmieren. Ich weis aber leider nicht wie es geht, ich verstehe die Befehle die der Lehrer erklärt überhaupt nicht. Wir Programmieren in C#, in der GUI. Bitte um Hilfe.

Danke schon mal euer JonasU

Antwort
von PWolff, 18

Die "Hello World"-Programme nimmt man üblicherweise dazu, dem Lernenden überhaupt den Umgang mit der Entwicklungsumgebung nahezubringen.

Schreib einfach ab, was der Lehrer anschreibt / verteilt und freu dich, wenn du "Hello World!" auf dem Bildschirm siehst. Manche Entwicklungsumgebungen erzeugen auch von sich aus ein "Hello World"-Programm, wenn man sie darum bittet.

Wenn der Lehrer in der Didaktik für Anfänger gut wäre, hätte er euch das vorher gesagt. (Oder hast du das verpasst?)

Als nächstes müssten eigentlich kleine Modifikationen zu diesem Programm kommen, damit ihr die ersten Elemente der Programmiersprache kennenlernt. (Was der ganze Overhead mit namespace, class Program, static void Main(...), kommt später dran. Um Autofahren zu lernen, brauchst du auch nicht zu wissen, wie ein Vergaser funktioniert. Leider ist bei C# die Motorhaube noch nicht so geschlossen, dass du überhaupt nichts mehr von der darunterliegenden, immer gleichbleibenden Technik siehst.

Antwort
von carglassXD, 33

Hallo,

Ich kann dich verstehen, hatte damals in der Schule auch Informatik und mein Lehrer konnte alles außer verständlich erklären :D. Habe es mir dann einfach nach meiner Schulzeit selber beigebracht (Python, Java) und möchte nun sogar Informatik studieren, da Mathe mir auch sehr gefällt.

Ich empfehle dir, dir ein gutes Buch zu kaufen und es so wie ich selber lernen. Du sagtest, ihr programmiert mit C#?? Es gibt viele gute Bücher zu C#, die sogar auf deutsch sind.

Hier ein paar Beispiele:

Darüberhinaus gibt es viele gute Tutorials zu allen möglichen Programmiersprachen auf YouTube. Diese sind sogar kostenlos und für Anfänger sehr gut geeignet. Ich würde versuchen mit Hilfe von Büchern und Tutorials alles zu lernen und den Unterricht, dann nur noch als Übung zu nutzen. 

Viel Glück!

Kommentar von JonsasU ,

Danke, dann werde ich mir nachher mal die Bücher und ein paar Tutorial anschauen.

Kommentar von carglassXD ,

Ja, kenne das Gefühl, das war sehr frustrierend damals. Dabei ist programmieren gar nicht so schwer :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community