hallo , ich und meine eltern können uns nicht entscheiden , wirwürden uns gerne einen hund anschaffen , wir haben sehr viel zeit und gehen oft wandern !! es steht die auswahl zwischen einem harzer fuchs und einem schäferhund ...von beiden hunden haben wir nachteile und vorteile ...oder habt ihr noch andere hunderassen die für uns gut geeignet wären ? achso und mein vater hatte früher schonmal einen harzerfuchs , deshalb nciht mit sowas kommen wie "für solch einen hund braucht man jahrelange erfahrung" ... unser tagesablauf ist so : mein vater steht früh auf und würde mit ihm gehen ...meine mutter ist fast den ganzen tag zuhause und hat nur zwischendurch mal kunden , dann komme ich mittags aus der schule und würde dann etwas mit dem hund machen , nachmittags wenn mein vater dann von der arbeit wieder da is würde er/wir mit dem hund rausgehen . naja , im welpenalter muss man eh öfter mit den rausgehen und eine hundeschule besuchen aber das wird dann schon eingeplant !! haben übrigens auch einen ziehmlich großen garten , so das der hund vormittags oder schwischendurch etwas an die frissche luft kann . diese rasse sollte auch freundlcih gegenüber anderen tieren sein , denn wir haben noch 2 kaninchen (draußen) ....so welcher hund wäre nun angemessen für uns ???
danke schonmal im vorraus
Du kannst ihn nicht nur gut finden sondern mußt ihn vor allen Dingen auch regieren können. Ein Schäferhund ist nicht unbedingt leicht zu handeln, da gehört schon Hunderfahrung dazu. Ich kann mir keinen Hund zulegen, nur weil ich ihn gut finde. Das schadet nur dem Tier.