Frage von Freunde1H, 30

Brauche Hilfe in Biologie? Kann mir. BITTE jemand helfen?

Leute ihr müsst mir helfen😫
Ich schreibe morgen eine Bio Klausur aber mir fehlen einige Informationen😐
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Also ich muss die Funktionen dieser Zellorganen wissen:

Ribosomen :
P
rotain-bildungs-Maschine

Mikrotubuli : ??

Zellwand :
äußerer Schutz bei Pflanzenzellen

Zellkern :
leitet das System in einer Zellle

Mitochondien : Zellatmung

Plastiden : ??

Endoplasmatisches Reticulum :??

Golgi-Apparat :??

Vesikel und vakuolen :??

Ich brache nur die Funktionen wo ein Fragezeichen dahinter steht .
Und ja ich habe schon im Internet nachgeschaut, aber da standen dir texte die ich nicht verstehe.
Wär cool wenn ihr es In 1-2 Wörtern die Funktionen aufzählen könnt
Danke schonmal für eure Antworten.

Antwort
von RicVirchow, 30

Das geht leider nicht in eins zwei Wörtern. Z.B. Ribosomen sind für die Eiweissynthese zuständig, aber woher sollen wir wissen, ob ihr nicht auch wissen sollt, wie die Eiweisssynthese an sich abläuft? Sollen wir dir das auch noch erklären? 1-2 Wörter geht nicht, weil  man um die Funktion zu verstehen, auch was über den Aufbau wissen sollte. 


Schau mal 

hier. http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/8/bc/vlu/zellbio/zellaufbau.vlu...

Du musst die Organellen auf der Grafik anklicken


PS. Grund oder Leistungskurs bzw. Profil oder Profilergänzend oder  Nebenfach?

Antwort
von Tom098, 19

Ribosomen sind die Orte der Protein-Biosynthese
Mikrotubuli: Vesikelbewegung in der Zelle
Mitochondrien: + Energielieferant für die Zelle (ATP)
Plastiden: Fotosynthese (Chloroplasten/Leukoplasten/Chromoplasten)
Golgi-Apparat: Ausbildung des Vesikels und Stofftransport in der Zelle
Vakuole: Druckerhöhung im Zellinnenraum; Stoffspeicher

Kommentar von TurunAmbartanen ,

richtig, aber allein durch deine beispiele muss ich hinzufügen, dass plastiden nicht unbedingt fotosynthese betreiben.

sie sind einfach nur behälter für spezielle sachen würde ich sagen.

Kommentar von Tom098 ,

Behälter für spezielle Sachen wird beim Test aber nicht gelten oder ?
Eine der Hauptaufgaben ist die Fotosynthese, natürlich gibt es auch noch weitere da geb ich dir Recht, aber wird dann zu speziell

Antwort
von Fuchsi2001, 18

Endopalsmatisches Riticolum ist das trasportsystem der zelle und erzeugt eiweis

Kommentar von Freunde1H ,

Viele danke❤️

Antwort
von Zahnstocher, 25

Versuch's mit Google, fördert zudem die Eigenständigkeit...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten