2

Brauche Hilfe!!! habe kein Strom mehr!!!!

Frage von kapoor2009 kapoor2009

Hallo Leute, also ich habe ein großes Problem, aber weiß nicht, wie ich das alles so richtig beschreiben soll. Ich gebe mir aufjedenfall viel mühe und versuche alles kurz und knapp zu erklären =)

Also unser Strom Anbieter ist Eon und habe jedes Jahr am Ende immer eine Rechnung mit hoher Summe bekommen, die ich als Nachzahlung begleichen soll. Dieses Jahr haben wir wieder eine Rechnung bekommen muss mehr als 3000 Euro Nachzahlung........und diesmal habe ich mich natürlich gewährt. Da wir aber nur 2 Personen Zuhause sind, können wir garnicht soo viel Strom verbrauchen.

Daraufhin hat Eon die Stromversorgung eingestellt und unseren Storm Zähler mitgenommen. Da habe ich sofort einen Anwalt eingeschaltet und mit meine ganzen Rechnungen......etc übergeben damit er alles genau Kontrollieren kann. Danach hat Eon zugegeben, dass Sie einen Fehler gemacht haben nach langen hin und her und die Nachzahlung reduziert, die ich dann auch sofort gezahlt habe, weil ich unbedingt Strom brauche.

Der Betrag ist gezahlt aber bis jetzt habe ich noch keinen Strom und unser Zähler haben wir auch nicht wieder drinne. Meine Frage ist, wäre es möglich sofort dem Stromanbieter zu wechseln, dass ich Anfang nächste Woche schon Strom und einen neuen Zähler habe???

Ehrlich gesagt will ich auch bloß weg von Eon und einen anderen Anbieter haben. Ich habe irgendwie das Gefühl das Eon sich jetzt vor alles drücken will........

wäre über jede Hilfe dankbar

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    RatgeberHelden Antwort von Peppie85 Peppie85

also zu nächst mal durfte eon den zähler garnicht so schnell mitnehmen. nicht dass ich dir jetzt den tatsächlichen verlauf nicht glaube. aber irgendwas muss da falsch gelaufen sein.

fakt ist, dass der anbieter nach begleichen der rechnung den stromzähler unverzüglich zurückzubringen hat ! an sonsten gleich am montag zum amtsgericht und eine eilverfügung beantragen. sollte bis dahin dein gefriergut aufgetaut oder deine milch verdorben sein, würde ich das denen eiskalt in rechnung stellen...

lg, anna

• 1
    Antwort von MsLillyisInside MsLillyisInside

Ich habe schon sehr sehr oft gehört, dass Eon sozusagen die Leute total verarscht. Tut mir leid für den Ausdruck, aber das ist wirklich so. Normalerweise müsste das funktionieren, dass du innerhalb von 3 Tagen den Anbieter wechselst. Einfach ausprobieren. Entweder klapps oder nicht, aber ich meine schon.

Viel Glück dann!

Kommentar von kapoor2009 kapoor2009

Ja ich habe auch von sehr vielen Leuten gehört das Eon einfach eine katastrophale Unternehmen ist, die Leute richtig abziehen.

• 0
    Antwort von wollyuno wollyuno

wenn eon den zähler mitgenommen hat ist eon der netzbetreiber,auch wenn du dir anderen anbieter suchst wird der zähler von eon sein.würde gleich mal alles überprüfen wieso du so hohen verbrauch hast,zahle bei 2 personen mit durchlauf erhitzer nur 900 euro fürs ganze jahr

• 0
    Antwort von blumenfrau blumenfrau

wer ist den der Anbieter vor Ort?! der MUSS Dich nämlich versorgen!!!!

• 0
    Antwort von wagemut wagemut

Natürlich kannst Du sofort den Stromanbieter wechseln. Weißt Du zufälligerweise, wer das gesamte Außennetz (Leitungen, Kabeln etc.) zur Verfügung stellt abei Euch? Anbieter wie Eon müssen nämlich an den, der das Außennetz gebaut hat und zur Verfügung stellt Miete zahlen. Die Stromeinspeisung seitens EON erfolgt dann erst ab Hausanschluß zu Deiner Wohnung. Man kann sich heute bereits wunderbare Tarife zusammenstellen lassen von den Stromanbietern, die das Außennetz haben (bei mir sind das z.B. die STW München). Das hat nämlich den Vorteil, dass im Falle des Stromausfalls von Leitungsschäden außerhalb des Hauses Dein Anschluß sehr viel schneller wieder funktioniert als bei den Kunden, die mit einem Fremdanbieter zusammenarbeiten. Hinzu kommt, dass der Fremdanbieter meistens auf die Mietgebühren, die er selbst an das Unternehmen bezahlen muß, das das Außennetz zur Verfügung stellt, noch mal was draufschlägt. So ist dann letztlich immer der Anbieter, der das gesamte Außennetz zur Verfügung stellt auch der preisgünstigere Anbieter. Die STW München hatten gerade eine Aktion, da bekam man beim Umstieg auf Ökostrom eine Gutschrift auf die alte Rechnung und gleichzeitig kostet der Strom weniger als der bisher übliche Gesamtstrom incl. Atomstrom. Deshalb heißt es bei den "günstigeren Anbietern" immer genau zu hinterfragen, ob sie denn tatsächlich die Billigeren sind. Und, wenn Dir noch einmal so etwas passiert mit der Stromrechnung, mußt Du sofort Einspruch gegen die Stromrechnung erheben, am besten per Einschreiben. Voraussetzung ist natürlich, dass Du nachweisen kannst, dass die Berechnung tatsächlich nicht stimmt (Vergleichswerte der vorangegangenen Jahre etc. oder noch einfacher, wenn der in der Rechnung angegebene Verbrauch exorbitant hoch wäre, was unmöglich wäre bei 2 Personen. Dann muß man seine sämtlichen Stromquellen zusammenzählen und nachschauen, ob man evtl. alte Elektrogeräte hat, die einen überhöhten Stromverbrauch haben. Kannst Du nachweisen, dass Du rechtzeitig nach Erhalt der Stromrechnung Einspruch erhoben hast, darf Dir der Stromanbieter auch nicht den Stromzähler abmontieren. Das würde dann noch verstärkt sein, wenn nach dem Einspruch weiterhin die monatlichen Raten vom Stromanbieter eingezogen wurden .

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.