1

Brauche Hilfe gegen Mobbing!

Frage von Franzilein27 Franzilein27

Hallo, Seit ein paar Wochen werde ich in der Schule stark gmobbt. Eine bestimmte Person in meiner Klasse hat damit angefangen und viele andere auf ihre Seite gezogen. Seitdem mobben mich eigentlich fast alle Mädchen aus meiner Klasse. AUßerhalb der Schule (z.B. in meinem Sportverein) bin ich sehr beliebt und habe auch viele Freunde, nur in der Schule klappt es nicht. Mit dem Mädchen habe ich schon lang Probleme,aber jetzt ist es eskaliert. Ich bin sehr schüchtern, weiß nie was ich dazu sagen soll und sensibel zur Zeit. Ich glaube das merken die anderen und deshalb macht es ihnen noch mehr Spaß mich fertig zu machen. Gemobbt zu werden ist eined gute Diät. Seit ich gemobbt werde habe ich kaum Hunger und Appetit. Ich habe in ca. 4Wochen mehr als 5 Kilo verloren. Ich bin wirklich total verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Kann mir jemand von euch helfen? MfG Franzi

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von frangipani234 frangipani234

Das Wichtigste ist: dokumentieren!!!

Möglichst viele Begebenheiten notieren (mit Datum, Uhrzeit, Anwesenden). Und irgendwann eine Vertrauensperson (Lehrer) zu Rate ziehen.

Die Mobber werden dumm aus der Wäsche schauen, wenn Du konkrete Situationen belegen kannst, aber sie nur vage Informationen haben ("neulich", "da war mal ...").

• 3
    Antwort von sluginsland sluginsland

Ich kann dir eine Kleinigkeit vonmir erzählen: ich hatte mit 15 so viele Pickel im Gesicht, dass ich keine mehr bekommen konnte (war kein Platz mehr frei). Und da bekam ich zu den Pickeln noch die ganze Gewalt meiner Mitschüler zu spüren. Das macht einsam, ich kann dich sehr gut verstehen. Lass' es an dir abprallen. Ich weiß, das ist leichter gesagt, als getan. Aber selbst der dümmste Fischer hängt seine Angel nicht ewig in Fischloses Gewässer. Die Tatsache, dass du außerhalb der Schule Freunde hast (und die musst du jetzt pflegen), beweist, dass nicht du den Fehler machst, sondern deine Mitschüler. Konfrontation, ist falsch, das würde sie nurnoch motivieren noch mehr zu mobben. Zu einer Verständigung gehört, wie das Wort schon sagt, Verstand. Wenn diesen jemand (bewusst oder unbewusst) abgestellt hat, kann keine Verständigung entstehen. Auch in der dümmsten Gesellschaft ist das Gewissen allgegenwärtig. Achet auf solche Signale, mach aber auf keinen Fall den Fehler, eine "Front" gegen die "Mobber" aufzubauen. Der Schuss geht nach hinten los. Ich schätze, dass deine Bekannte noch mehr Probleme hat, als du. Lächle ihr kühn entgegen, das ist sie nicht gewöhnt. Was macht es dem Mond, wennihn die Möpse anbellen ?

• 2
    Antwort von Kleinelli Kleinelli

Ich hatte mal Mobbing in meiner Arbeit musste da dann auch gehen und ich weiß wie fies das ist wenn alle einen fertigmachen wollen. Es gibt dafür Gruppen, ich war in zwei Psycho-Gruppen, die mir geholfen haben und ich ging zur Gewerkschaft. Das kommt bei dir ja nat. nicht in Frage. Aber ich würde auf alle Fälle Hilfe suchen. Gibt es Vertrauenslehrer? Psychologische Beratung an der Schule Schulpsychologen? Deine Eltern und rede mit Freunden, damit du etwas aufgefangen wirst. So etwas kann einen komplett runterziehen, ich war danach ein Jahr lang völlig fertig und konnte dann nur mehr andere Jobs machen, also versuche dir Hilfe zu holen. Vielleicht ist auch ein Schulwechsel möglich. Viel glück...

• 2
    Antwort von heissi heissi

Als erstes Vertrauenslehrer, dann Direktor und zum Schluss der Schulpsychologe. Gemeinsam sollte dies eine Wirkung haben.Gespräche mit der jeweiligen Schülerin im Beisein der drei oben genannten Personen solltest du versuchen zu erwirken. Kopf hoch denk immer keiner kann deine Gedanken lesen sie sind nicht sichtbar.

• 2
    Antwort von bonina bonina

Ich kenn dass gut,ist mir früher auch passiert.Es gibt 2 Möglichkeiten;entweder du reagierst drauf und zeigst deine Krallen und Zähne und besuchst ein selbstverdeidigungskurs für dein selbstbewusstsein (dass hab ich gemacht damals),oder wenn dass nicht klappen sollte,rede mit deine Eltern darüber und wechsel die Schule.Lass dich nicht runterkriegen!!!

• 2
    Antwort von Ringwraith Ringwraith

Hallo Franzi, da Mobbing unter Schikane im Gesetzbuch fällt ist dies eine heikle Angelegenheit, welche Dir jedoch die Möglichkeit geben würde einen Anwalt aufzusuchen und diese Situation so zu klären. Vorab würde ich Dir jedoch raten Dich an Deinen Vertrauenslehrer zu wenden um Dir Hilfe zu holen, die Dir zusteht.

Das beste was Du jedoch zur Zeit machen kannst ist diese Leute zu ignorieren, dann wird es ihnen schnell langweilig und sie lassen Dich in Ruhe...

• 2
    Antwort von eljogi eljogi

franzi, schnapp dir den vertrauenslehrer an der schule oder den direktor oder sonst einen lehrer mit dem du dich gut versthst und rede mit ihm darüber. die können dir helfen. das du so sensibel bist ist keine schande aber das sollte nicht bedeuten das du keine eigene meinung haben solltest. denk nicht an die angst vor der meinung anderer sondern konfrontiere sie mit deiner meinung und überdenke deine meinung auch mal ab und zu. denn nur so kann man sich entwickeln und erkennt fehler in seiner einstellung. viel glück

• 0
    Antwort von HomerSimpson71 HomerSimpson71

Gegen Mobbing kann man auch Strategien Endwickeln. Da ich sehe das du mit Schüchternheit Probleme hast und vielleicht eher ein stiller Tüp bist, kann es durchaus sein, das du öfters in deinem Leben Mobbing opfer werden kannst als andere.

Aber mit Strategien geht es auch nicht immer. Oft ist man hilflos ausgeliefert.

Mobbing kann unerträglich sein. Hol dir bitte auch Professionelle Beratung dazu wie man auf direkte Mobbing Attacken reagieren könnte.

• 0
    Antwort von cyracus cyracus

Zu den sehr guten Antworten noch ergänzend:

Google mit

schüler mobbing

Da kriegst Du Infos, Hilfe und auch ein Forum gibt es dort.

Klick die obere Überschrift an und auch andere. - Je mehr hilfreiche Infos, um so besser.

.

Deine Eltern stehen hoffentlich hinter Dir (genaueres schreibst Du ja nicht, nur dass Du seitdem viel weinst).

.

Geh in YouTube (so googeln) rein und gib in das Suchfenster ein

psychokrieg im klassenzimmer

und schau Dir die sehr gute dreiteilige Doku an.

Hier schildern zwei mutige Schüler, wie sie gemobbt wurden, was das mit ihnen machte, und dass ihnen letztlich ein Schulwechsel geholfen hat.

.

Dass Dein Klassenlehrer ebenfalls mobbt, ist echt die Höhe!

.

Vielleicht sind Deine Eltern bereit, die Doku auf YouTube mit Dir gemeinsam anzusehen. Damit erkennen sie (besser), was Du durchmachst.

.

Leider schreibst Du nichts genaueres darüber, in welcher Form Du gemobbt wirst. - Solltest Du hier noch etwas dazu schreiben, wäre es gut, wenn Du hier unter meinem Beitrag auf Antwort kommentieren klickst und kurz Bescheid gibst (dann krieg ich ja eine Email - anderenfalls merke ich das nicht).

.

Welchen Sport machst Du denn?

Falls Deine Eltern Dich nicht tatkräftig unterstützen wollen oder können, würde Dich vielleicht jemand zur Schulleitung begleiten?

Mobbing ist eine Pest!

Mobbing gehört ausgerottet!

Keine Schule darf Mobbing dulden!

.

Der Hinweis, der Dir gegeben wurde, nämlich dass Du über die Mobbing-Attacken Protokoll führen sollst (Tag, Uhrzeit, wer, wie genau, wer war anwesend), ist goldrichtig.

• 0
    Antwort von soust soust

Du kannst was dagegen machen, aber nicht allein. Hol Dir jede Hilfe, die Du bekommen kannst, denn schlimmer kann's ja kaum werden und: Mobbing funktioniert nur gut, wenn es heimlich passieren kann!

Hol Dir konkrete Ratschläge von der Nummer gegen Kummer. Jugendtelefon (kostenlos): 0800/1110333

• 0
    Antwort von Oberzicke Oberzicke

Das tut mir leid! Ich kenne das selber. Es war damals in der Berufsschule, zum Glück nur ein bis zwei Mal die Woche ... das war dann nicht so schlimm, konnte ich einigermaßen überstehen. Aber wenn Du das jeden Tag erleben musst ...

Heute würde ich dagegen kontern, heute habe ich mein Selbstbewusststein. Früher war das nicht so, da war ich auch schüchtern.

Geh zu Deinen Eltern, sag ihnen das, und geh auch zu den Lehrern. Dass sie einfach mal eingreifen. Vielleicht weniger, dass die Mädels sehen, dass Du gepetzt hast, sondern dass die Lehrer das vielleicht "rein zufälligerweise" mitbekommen ...

• 0
    Antwort von Franzilein27 Franzilein27

Der Klassensprecher mobbt mich auch. Ja mit meiner Mutter habe ich schon darüber geredet. Ich muss deswegen auch sehr oft weinen und habe richtige Schulangst.Ich hatte vor 2 Wochen auch einen starken Hautausschlagder im Krankenhaus behandelt werden musste. Wir wissen nicht woher der kam, aber es kann sehr gut sein, das er mit meinem Stress zu tun hat. Ich kann mir auch gut vorstellen das ich zu unserem Vertrauenslehrer ( der auch unser Klassenlehrer ist) gehen sollte, aber was soll der denn machen? Wenn er mit den betreffenden Schülern darüber redet wissen die doch sofort wer gemeint ist und wird dan´n die ganze Situation nicht nur noch schlimmer? Kennt ihr nicht irgendwelche Beratungstellen für solche Fälle? Bei mir ist es echt schon sehr schlimm... Franzi

• 0
    Antwort von dergarmischer dergarmischer

NICHT amok laufen ;P

schwachstellen und peinliche sachen rausfinden und damit zurueckmobben

Kommentar von Buegelfee BuegelfeeBuegelfee

findest du das witzig?

Kommentar von dergarmischer dergarmischerdergarmischer

ne

Kommentar von Franzilein27 Franzilein27

hatte wirklich nicht vor ampok zulaufen! und zurückmobben geht auch nicht so einfach.

Kommentar von dogit dogitdogit

nicht amok laufen ist ein selbstgänger, zurück mobben ist ganz ganz sicher der falsche tip!

• 0
    Antwort von lillibee lillibee

klassenlehrer oder vertrauenslehrer ansprechen.

• 0
    Antwort von colombiagirl colombiagirl

Hast Du schon mit Deiner Mutter darüber geredet? Ist es ihr noch nicht aufgefallen, dass Du so abgenommen hast???

• 0
    Antwort von Buegelfee Buegelfee

geh zum Vertrauenslehrer, oder zum Klassensprecher!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.