1

brauche hilfe für umschulung

Frage von esmerchiqaa esmerchiqaa

Hallo, ich mochte mal was fragen. unzwar ich bin erst 19 jahre alt. ich war 2010 in der berufschula joa (jugendliche ohne ausbildung) Klasse 11, leider habe ich die schule abgebrochen weil ich schon mit 17 verheiratet war, jetzt weis ich leider nicht wie es in meinem leben weiter gehen soll, also ich mochte eine umschulung machen aber habe keinen abschluss und keinen ausbildung auch keine berufserfahrung. kann ich vielleicht ohne AUSBILDUNG, BERUFSERFAHRUNG und ohne ABSCHLUSS einnen umschulung machen? Mir wurde gesagt das es nicht klappen wird aber ich will nicht aufgeben

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von johnnymcmuff johnnymcmuff

kann ich vielleicht ohne AUSBILDUNG, BERUFSERFAHRUNG und ohne ABSCHLUSS einnen umschulung machen?

Du musst eine Ausbildung machen,keine Umschulung!

Eine Umschulung macht jemand,der schon einen Beruf erlernt hat und ihn z.B. nicht mehr ausüben darf!

Mir wurde gesagt das es nicht klappen wird aber ich will nicht aufgeben

Du hast richtig gehört,Du kannst keine Umschulung machen!

Du musst schon eine Ausbildung machen!

• 1
    Antwort von xXxBlackEyesxXx xXxBlackEyesxXx

"Umschulung" erstmal ne Ausbildung oder mit irgend was willst du ja Anfangen oder... wenns is kannst du alle Schulabschlüsse nachhohlen... Viele Betriebe/Firmen bilden auch auchs da musst nur dein können unter beweis stellen (Eifer) dan nehmen sie dich vll

Kommentar von esmerchiqaa esmerchiqaa

hab sehr viele bewerbungen geschrieben. auser zeitarbeit will keiner. Hier in nürnberg braucht man enwteder ne umschulung oder einen abschluss. mein abschluss werde ich nachholen ich habe in 2 wochen einen beratungsgespräch bei arbeitsamt. Aber ich habe 6 monate bei einer zeitarbeits firma gearbeitet und war im bereich elektro beschäftigt dieser arbeit hat mir gut gefallen. Und ich möchte gern eine umschulung als löterin machen. Löten gefällt mir aber man darf nicht ohne erfahung so einfach löten. :S

• 0
    Antwort von BoeserEngel BoeserEngel

"Umschulung" bedeutet, dass du einen Beruf hast und jetzt etwas anderes machen willst. Das ist bei dir nicht der Fall, daher wird das nicht gehen.

Erkundige dich doch mal, ob du einen Schulabschluss nachmachen kannst. Dann hast du bessere Chancen eine Ausbildung zu finden.

Am besten du gehst mal zum Arbeitsamt und dort fragst du nach der "berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme". In einer solchen Einrichtung wird man auf einen Beruf vorbereitet und man kann evtl. auch einen Hauptschulabschluss nachmachen.

• 0
    Antwort von CapNRW CapNRW

du kannst keine umschulung machen, da du noch gar nichts gelernt hast....

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.