Frage von sirgluschi,

brauche hilfe für mein mops

hilfe mein mops verliert verdammt viel haare gipt es dazu tipps??

Antwort von Neufiliebe,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

dazu müsste man wissen, wie alt der mops ist und seit wann er so haart.

generell sollen möpse sehr viel haaren.

Kommentar von YarlungTsangpo,

DH! Der Mops ist bekannt dafür, dass er das gesamte Jahr über Haart. Man sagt, dass man seine Kleidung und Einrichtung farblich auf den Mops abstimmen soll, dann fällt das nicht mehr so unangenehm auf...(!)

Kommentar von forbiddendogs,

jo, das konnten wir damals locker beherzigen, als wir noch Einheitsschwarz der Riesenschnauzerhaare besaßen :))) Danach kam ein falbfarbener Staff, ging auch, allet in bräunlich. Ich seh zwar käsig aus in hellbräunlich (beeesch is nich umsonst 'ne Abkürzung for besch....), aber wat willste machen. Aber jetzzze, heul&schluchzzz - Margaretje is sw. Und mit absoluter Sicherheit haste ihre schwarzen Haare auffer weißen Bluse und ihre weißen trägst nadelstreifenmäßig auf schwarzer Hose.... Also, Kopf hoch und Farbe egal. Wenns Rudel insgesamt 'n coolen Charakter hat, kanns auch gemeinsam seine alten Haare auftragen :)))))))

Kommentar von Neufiliebe,

was meinste warum ich keinen weiss-schwarzen neufi oder landseer wollte lol

Antwort von ohkay,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

keine haare auf den möpsen zu haben, würde ich eher positiv bewerten.

Antwort von VerenaFlensburg,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Besorg dir mal den FURminator ... bei www.ebay.de gibt es die um einziges günstiger als im Fachhandel größe medium würde ich für einen mops empfehlen...
(Der FURminator zieht all das lose abgestorbene Fell raus und nicht das feste "lebendige" - ich benutze ihn regelmäßig und bin auch noch nach über einem Jahr sehr begeistert ;) )
Wenn das haaren jedoch plötzlich so stark auftritt würde ich mal den Arzt konsultieren!

Antwort von YarlungTsangpo,

Hallo, Schade, deine Frage gibt zu wenig Information, als dass man einen Tipp speziell geben könnte. Hunde haaren in der Regel 2 x jährlich zum Fellwechsel Sommer/Winter. Es gibt aber viele verschiedene Ursachen auch außer der Regel abzuhaaren für den Hund. Ist der Haarausfall ungewöhnlich, der Hund älter oder es passiert auch beim jüngeren Hund und es führt zu fast kahlen Stellen muss IMMER ein Tierarzt zu Rate gezogen werden Die hormonbildenden Drüsen können Ursache sein, Hautpilze, Stoffwechselerkrankungen... Dazu kann nur ein Tierarzt und hier bevorzugt einer mit Fachrichtung Dermatologie/ Innere Erkrankungen genaueres sagen. Hunde können aber auch bei Stress abhaaren, außerhalb der normalen Zeit. Das kann schon die Läufigkeitsphase der Hündinnen sein, so dass ein Rüde beginnt vor Stress abzuhaaren. Also sind auch Stress-Situationen zu hinterfragen und ggf. abzustellen. Der Mops aber scheint rassetypisch ganzjährig Haare zu verlieren. Seine Fans sagen, dass man die Kleidungsfarbe und Einrichtungsfarbe auf die Farbe des Mopses einstellen sollte, wenn eines das stört... HG YarlungTsangpo http://www.tibimaxe.de

Antwort von xlyia,

vielleicht muß du das Futter umstellen frag mal den TA bei uns war es so

Antwort von Miadal,

kann ein nährstoffmangel sein, ein organisches problem, stress oder es ist eine hormonstörung. es ist schon generalisiert, also betrifft den ganzen körper, oder?

wenn's wirklich so schlimm ist, dann evtl mal ein Blutbild machen lassen. ist dir sonst noch was aufgefallen an ihm? eine verhaltensänderung?

Antwort von Stoeckl,

Deine Frage lässt sich mit Ferndiagnose leider nicht beantworten. Vor allem müsste man wissen, ob der Haarausfall die Gesamtbehaarung betrifft oder ob es sich gewissermaßen um "Flecken" handelt. Ich würde Dir zu einem Termin beim Tierarzt raten.

Antwort von chicaBlue,

Wie alt ist dein Mops. Wenn er älter ist, können es Durchblutungsstörungen sein. Fürs Sommerfell ist es noch zu früh.

Antwort von kathinka2009,

Daran wirst du dich leider dran gewöhnen müssen, denn das mit den Haaren wird für immer ein haariges Problem bleiben.Ich habe selber einen Mopsrüden und hatte nie mit so vielen Haaren gerechnet:-) denn als Welpe hat er kaum gehaart und dann auf einmal giing es los. Du kannst dir einen speziellen Kamm kaufen, der heißt Furminator damit bekommst du echt viele Haare aus dem Fell. Ansonsten hilft auch einfach nen bißchen Sonnenblumenoel übers Essen.....aber daran mußt du dich gewöhnen. LG Kathrin

Antwort von Katrin270182,

Wie wärs mit Tierarzt???

Antwort von hukat98,
Antwort von ohkay,

keine haare auf den möpsen zu haben, würde ich eher positiv bewerten.

Kommentar von guterwolf,

DH , du Witzbold

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten