Frage von nile210198, 52

Brauche hilfe für englischen if-satz?

Der Satz lautet: It _____ (be) wonderful, if I ______ (see) people every day!

Da es ein if-Satz Typ 2 ist, wird der if-Teil im Simple Past gebildet. Der Hauptsatz (Also ab It bis wonderful) mit would + infinitive.

So ich habe in die erste Lücke "would be" geschrieben.
Was ist aber mit der zweiten Lücke? Im if-Teil darf nämlich kein would stehen.

See-saw-seen

Könnt ohr mir helfen? :/

LG

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Englisch, 21

Du hast dir die Antwort doch selber schon gegeben: Du brauchst im "if-Teil" das Satzes eine Form des Simple Past. Die Simple Past - Form von "see" ist "saw".

It would be wonderful if I saw people every day.

Soll der Satz wirklich lauten "Es wäre wunderbar, wenn ich jeden Tag Leute sähe (=sehen würde)?"
Wenn es um bestimmte Leute geht, sollte es "the people" lauten.

Vor dem "if" wird kein Komma gesetzt.

 

 

 

Kommentar von nile210198 ,

Dankeschön :D Achso wusste ich nicht. Habe ich so gedacht, da man im deutschen vor "wenn" auch ein Komma setzt :/

Kommentar von adabei ,

Im Englischen sind die Kommaregeln eben ein bisschen anders, da wird die Konjunktion "if" schon als Trennung von Haupt- und Nebensatz empfunden.
Wenn du den Satz umdrehst, dann brauchst du das Komma:

If I saw (the) people every day, it would be wonderful.

 

Kommentar von nile210198 ,

ok danke :)

Antwort
von marinaschern, 38

past simple = saw.

in welche klasse gehst du?

Kommentar von nile210198 ,

12 klasse. warum?

Kommentar von marinaschern ,

In der 12. Klasse weiß man das doch :/

Kommentar von nile210198 ,

und danke :)

Kommentar von marinaschern ,

Kein Ding, habt ihr das bis jetzt nicht gelernt?:/

Kommentar von nile210198 ,

mit der Vergangenheitsform komme ich immer durcheinander.

Kommentar von marinaschern ,

okay, im Internet gibt es viele gute Anleitungen dazu :)

Kommentar von nile210198 ,

ne if-sätze habe ich jetzt zum ersten mal :/

Kommentar von marinaschern ,

krass :0 Viel glück weiterhin! Das kriegst du schon in deinen Kopf :)

Kommentar von nile210198 ,

Danke, hoffe ich auch. Kam von der Hauptschule und deshalb fällt mir das etwas schwer :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten