Frage von lovemusic99r, 84

Brauche Hilfe für eine Präsentation Thema und Anregungen?

Hei Leute

Am 29. Januar muss ich in der Berufsschule einen Vortrag (5-7min) halten. Es ist egal über was wir vortragen, aber trotzdem habe ich keine Ahnung, worüber ich es machen soll.

Die anderen aus meiner Klasse machen über New York, London, Musik, Werbung und etc. also alles ist möglich.

Der Informatiklehrer will jedenfalls etwas hören, worüber er selber noch nie gehört hat. also etwas neues...warum wir diese Präsentation machen?...damit wir alle mal PowerPoint angewendet haben und er uns so benoten kann(im ppt müssen auch Diagramme, Tabelle, smartart sein)...der Lehrer will auch etwas spezielles sehen, dass er nie vergessen kann...dass eif im Gedächtnis bleibt, dass so etwas jmd gemacht hat...was könnte ich da machen?

ich dachte, ich mach einen Vortrag über mich. so über meinem Talent und so...irgendwie kommt mir das 1. arrogant vor und 2. zu viel aufwand mit Video und so...

was denkt ihr, was ich machen kann? Ich bin 16, mache ne Ausbildung als Kauffrau, bin sehr musikalisch begabt (hab mir alles selbstbeigebracht) und ja keine Ahnung...ich weiss, sind nicht sehr hilfreiche Informationen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...wird ja Zeit mal damit anzufangen...

wie gesagt, nicht mit viel zu viel Aufwand...habt ihr noch nebenbei irgendwelche Anregungen?

Vielen Dank für die Hilfe =)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KenjiKenshin, 52

Hey :) Du sagst du bist musikalisch begabt dann hast du bestimmt auch eine Musikrichtung die dir gefällt oder irgendwas das dich dazu inspirierte? eine Lieblings Band,Sänger oder Komponent etc.? Versuch doch wenn du es über dich halten willst aber nicht so viel aufwand willst einfach nur eine bestimmte Richtung zu nehmen :) Also als Beispiel wie du dazu kamst , was dich inspirierte und was du daran so toll findest. Versuch das ganze als Art deines Lebenslaufes wie du an hand daran es dir selbst beibrachtest,wieder zu geben und versuch den Lehrer zu zeigen wie sehr du gefallen daran hast oder gar sogar gefallen für ihn daran zu wecken :) Dann bin ich mir sicher das er das nicht vergessen wird :)

Ich hoffe ich konnte dir vlt ein bisschen helfen^^

Kommentar von lovemusic99r ,

also wie ich dazu kam...keine Ahnung...musik lag mir schon im Blut...
aber..Danke schön =)

Kommentar von KenjiKenshin ,

Hmm das macht die Sache natürlich nicht einfacher :D vlt dann anhand was dir daran so gut gefällt? ein Grund muss es doch geben das du gefallen daran findest ^^

Antwort
von Tarandine, 52

Mach doch nen Vortrag zum Thema: Instrument selber beibringen. Worauf kommt es an?!

Das passt doch zu dir und sollte dir nicht so schwer fallen. Musst es nur etwas systematisch aufbereiten.

Kommentar von lovemusic99r ,

das Problem ist einfach..ich habs ganz einfach im Internet gefunden...die Akkorde ausgedruckt und die Instrumenten hatte ich schon zuhause und so gelernt und das wars..also hab ich nicht viel zu erzählen

Kommentar von Tarandine ,

Ich kann dir hier auf Anhieb ne grobe Agenda machen um so eine Präsentation mit Leben zu füllen:

1. Ziele / Hintergrund (Warum Instrumente lernen)
2. Vorbereitung (Was braucht man alles)
3. Erste Schritte (Leichte Songs, Internetlinks etc.)
4. Herausforderungen (Wie kann man dran bleiben?)
5. Fortgeschritten (Wie kann man sich kontinuierlich verbessern)
6. Erfolg (Wann hat man es geschafft?)

Dann schön ein Prozesschart und ein paar Beispiele. Links und so. und schon hast du ne super Präsi!

Antwort
von Bauigelxxl, 45

Hi

was machst du denn für eine Ausbildung und in welchem Fach ist der Vortrag? Bist du Männchen oder Weibchen?

Kommentar von lovemusic99r ,

weiblich
Ausbildung Kauffrau
Informatik

Kommentar von Bauigelxxl ,

Puhhh

z.B. Bach

Tocatta und Fugen(sehr laut);)

War Bach ein Genie?

Die Sammlung von einfachen Fugen, Gegenfugen, Spiegelfugen, Fugen mit
mehreren Themen und Kanons stellt ein Kompendium der Techniken der
Fugenkomposition dar.

Haben Musik und Informatik etwas gemeinsames?

Na ja etwas kompliziert:( wenn mir noch was anderes einfällt, melde ich mich nochmals.

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community