Frage von Harzformer, 21

Brauche Hilfe für eine Facharbeit in Geschichte?

Moinsen. Ich muss in dieser woche meine facharbeit schreiben... brauche deshalb Hilfe bei einer grundlegenden Gliederung meiner Facharbeit. Das Thema lautet: "Das Scheitern der Weimarer Republik - Warum radikalisierte sich die Bevölkerung"? Meine persönliche Gliederung (Länge etwa 12 seiten A4): 1.historisch und politischer Verlauf von 1918-1929 a)Historie b)Parteien/Interessen/Außenpolitik c)Wirtschaft

2.Weltwirtschaftkrise 1929 a) Verlauf b) Auswirkungen c) radikale Kräfte

3.Staatskrise a) Verlauf b) Präsidialkabinette c) Auswirkungen d) Das Scheitern/Machtübernahme Hitlers

4.Nachbetrachtung a) Auswirkungen auf die BRD b) eigener Standpunkt

Wer hat Verbesserungen ?

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 21

Ich stelle einige Fragen, über deren (Un)Berechtigung du nachdenken kannst:

1. Ist denn die Weimarer Republik gescheitert? Oder scheiterten die demokratischen Parteien? Oder war das Volk zu politischem Urteil unfähig?


2. War der Untergang der Weimarer Republik ein Scheitern der Demokratie oder ein schnöder Staatsstreich?

3. War es die Weltwirtschaftskrise, die die Weimarer Republik ins Wanken brachte? Oder gewissenlose radikale Kräfte? Oder waren es Mängel in der Verfassung?

4. War die Republik ein ideologisches Opfer?

MfG

Arnold

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community