hallo :) , also ich muss eine analyse von einer kurzgeschichte schreiben und bin richtig schlecht dadrin. Ich wollte mal fragen ob jemand mir kurz vlt aufschreiben kann was da so drin stehen muss oder ein link oder so weil ich hab echt nicht hilfreiches gefunden oder halt i-was was mir helfen könnte. dankeschön
brauche hilfe für eine Deutscharbeit
Antworten (2)
-
3Antwort von
Player1990Player1990
Gliederung
Einleitung
Autor/Titel/Textart/Thema= Hauptaussage der Interpretation (zB es geht um einen Mann der sich von allem verlassen fühlt blabla..)
Hauptteil
- inhaltliche Zusammenfassung (knapp und auf fakten basierend)
- Analyse
ev Textcharakterisierung/formale Merkmale
Strukturanalyse
Inhaltliche Gliederung, Erzählschritte, Spannungsbogen, Höhepunkt, Wendepunkt, Einleitung?, blendet sich Erzähler ein?, Schluss/abgeschlossen/offen, Chronologische Erzählweise?, Rückblenden?, Vorwegnahmen?, Perspektive (Ich, Auktorial, Personal) Innere Vorgänge(Monoloh,erlebte Rede) Standpunkt Erzähler(Kommentare?) Spielt Erzählzeit, erzählte Zeit eine Rolle?, Zeitraffung, Zeitdehnung, Wird künstlich hinausgeschoben?
Inhaltsanalyse
Wovon handelt der Text? Thema/Problem? Entwicklung des Themas/Problems Geschehen Handlung, Wann?, Wo? Bedeutung davon?, Figurenkonstellation, Handlungsträger? Haupt- und gegenfiguren, Nebenfiguren, Funktion? Wie stehen die Figuren zueinander? Bezug zum Problem? Charakteristik der personen? Was tun sie, was sagen sie? Besondere Merkmale?Bedetung der Überschrift.
Sprachliche Analyse
Wortwahl Wortarten > Absicht, Umschreibt er Begriffe, Übertragender Sinn? Bild,Metaphern, Vergleich, Einfach oder kompliziert, Schlagwörter > Bedeutung, Veraltet neu gebildet, aus bestimmten Bereich(Technik > Wirkung)
Satzbau Welche Satzarten häufig? Satzverbindungen(Parataxe(HSHS),Hypotaxe(HSNS), Welche dominieren? ganzer Text? Konjunktionen? Satz kurz lang?
Rhetorische Mittel Übertreibung/Untertreibung, Bilder, Beschönigung, Veranschaulichung, Ironie,Metapher, Vergleich > Wirkung
Absicht/Wirkung
Absicht/Einsicht, Perspektive, Gewagte Behauptungen,Werte,Einstellungen, Verhaltensweisen, Zielgruppe
Ev persönliche Meinung
-
0Antwort von
ZagdilZagdil
Einleitung
Inhaltsangabe erstmal natürlich
Auflistung sprachlicher besonderheiten
Analyse, welche Stimmungen werden vermittelt, wofür stehen eventuelle sinnbilder und welche Stilmittel unterstützen wie und warum welche Textstellen?
(Beispielsweise kurze Stakkatosätze, wenn es hektisch wird)
Diese Frage teilen