1

Brauche Hilfe für eine Aufgabe aus der Technischen Mechanik (Statik)

Frage von Hansolo8 Hansolo8

Habe ein Problem mit einer Ausarbeitung, die ich machen muss und soll eine Kraft ausrechnen. Da ich nicht der Hellste in Mechanik bin, hoffe ich, dass mir einer helfen kann. Die Werte in der Aufgabe sind erfunden. Mir geht es ums Prinzip. Besten Dank schon mal.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von luklen luklen

Hi, ist gar nicht so schwer. Sieht nur schwer aus weil schräg. Aber der Winkel von 45° ist ja auch OK. Wir machen das mal waagerecht. Dann ist der Stab insgesamt 4,0 m * sin(45) = 2,83 m lang. Der zu berechnede Punkt ist 0,7 m * sin(45) = 0,49 m vom drehbar gelagertem Punkt (linkes Auflager) entfernt. Nun wiegt der Stab insgesamt 3,0 kg. Das mach also 3,0 kg / 2,83 m = 1,06 kg/m. Ist doch eine kack Aufgabe weil heute keiner mehr in kg rechnet! Außerdem kommen so schräge Zahlen raus. OK. Nun wenden wie das Hebelgesetz an und bilden Summe M um linkes Auflöager = 0: Also: 1,06 kg/m * 2,83 m * 2,83 m / 2 - F 0,49=0 umformen: F= 1,062,832,83/21/0,49 F= 8,66 kg sollte stimmen. Viel Spaß noch beim tüfteln!

Kommentar von luklen luklen

Die oben errechnete Kraft ist dann übrigens lotrecht gerichtet. Unter 45° ist sie dann geringer. Nämlich F*sin(45). Kommt immer auf den Standpunkt oder die Betrachtung an. Wie im richtigen Leben. Schade, ich sehe gerade dass die Multiplitationszeichen nach der Umformung fehlen. Scheint der Editor zu sein. Mann muss wohl immer Leerzeichen eingeben.

• 1
    Antwort von AALFI AALFI

Bei 3 kg Gewicht würde ich die Kraft am Mittelpunkt des Rechtecks annehmen. Also eine Kraft von F=m mal g am Mittelpunkt in negativer y Richtung. An den Lagern wirkt die Entgegengesetzte Kraft und an dem Drehlager ein Dremoment von 0. SO bestimmst Du die Kraft in Y Richtung von Lager 2 weil der Abstand X1 mal F (Lager2 zu Lager1) und X2 mal F Lager 2 zu Mittelpunkt Rechteck 0 sein muss. Thats it!

Kommentar von Hansolo8 Hansolo8

Hmm. Hab das mal so gerechnet aber irgenwie ist das nicht zufrieden stellend. Ich meine, wenn das eine Streckenlast ist, die gleichmäßig auf einer Horizontalen aufliegt, dann kann man das so machen. Aber wie sieht es mit dem Winkel von 45° aus. Kann man den einfach so vernachlässigen?? Und warum ist am Lager 1 kein Moment vorhanden? Wenn der Balken nicht fixiert wäre, dann würde er doch über den Klotz kippen aufgrund des Hebels, oder nicht?

Kommentar von AALFI AALFIAALFI

Die Strecke X1 und X2 sind natürlich abhängig vom Winkel. Wenn am Lager 2 ein Drehmoment anliegen würde wäre das System nicht Statisch sondern der Balken würde kippen. Und am Lager 1 liegt ein Drehmoment an. X1 mal Kraft Lager 2 Minus X1+X2 mal Gewichtskraft von dem Rechteck!

• 0
    Antwort von newcomer newcomer

omei, einfacher Hebel, 2. Klasse grundschule

Kommentar von Harzer2102 Harzer2102Harzer2102

wohl kaum.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.