Herkules ist von klein auf mit seiner Freundin Speedy zusammen gewesen. Jetzt, nach fünf Jahre, ist Speedy nach einer Operation in der Tierklinik gestorben und damit Herki nicht vereinsamt, möchten wir ihn mit einem weiteren Meerli vergesellschaften.
Wir haben es zuerst mit einem 6 jährigen Kastraten versucht. Dann mit einer ca. 4 jährigen Meerli-Dame.
Beide Male fiel Folgendes auf:
Die beiden anderen Meerlis haben ihn jedes Mal aufs Äußerste gejagt und massiv angefeindet und versucht, bei ihm aufzureiten. Ich weiß, so was ist normal, um die Rangordnung festzulegen.
ABER
Herki bringt zwar sein Hinterteil in Sicherheit, versucht seinerseits aber nicht, aufzureiten und sich so zu behaupten. Er verteidigt in keinster Weise sich oder sein Revier, zeigt keinerlei Agressionen. Er lässt sich überall wegjagen und verteidigt sich lediglich wenns zu dolle von dem anderen Tier wird. Oft bleibt er stocksteif stehen und fängt ganz kläglich an zu „weinen.“. Auch, wenn das andere Tier dann weg ist, wirkt er total verstört und verängstigt und verkriecht sich.
FRAGE:
Kann es sein, dass er verhaltensgestört ist? Der TA meinte damals, dass er viel jünger wäre, als vom Züchter angegeben und er somit viel zu jung von der Mutter und den Geschwistern weggekommen ist. Und auch, wenn er bei mir eine Meerli-Partnerin hatte – hat er vielleicht nie das typische Sozialverhalten gelernt? Ich befürchte, dass er aufgrund seines sehr sanften Charakters, seiner Herzschwäche und seiner Verhaltensstörung jedem anderen Tier von vorne herein nicht gewachsen sein wird.
Wie kann ich ihm helfen, er soll doch einen neuen Partner bekommen und nach Speedys Tod nicht allein bleiben.
Ich weiß, dass man in Kämpfe um die Rangordnung nicht eingreifen soll, (habe einschlägige Fachliteratur zum Thema Vergesellschaftung studiert, aber nirgends was zu diesem speziellen Fall gefunden) aber Herki ist Herzkrank, ich habe Angst, dass er einen Herzanfall oder so was bekommt wenn er so massiv gejagt und verscheucht wird.
Wer hat Erfahrung mit verhaltensgestörten Tieren? Wer kann in diesem Fall Hilfe oder Rat geben?
un wenn ihn ne neue Partnerschaft aussuchst in Tierheim - denn beobachte doch ma die Gruppe in der dies zur Zeit lebt. Such NICH nach Deinen Geschmack mit Farbe un och wie süss - such den sanftesten den wo vllt. bischen einsam anne Seite sitzt den wo zuletzt an sein Futter geht nach alle andern..... der passt denn besser zu Herki als son Ranghohen wo vorher vllt. gewählt hattest.
Gibt bei ALLE Säugetiere (auch Menschen) immer Sanfte die von sone Überstarken denn nur getreten werden aber mit andere Sanfte gleich glücklich sind.