1

Brauche Hilfe für den Einleitungssatz bei einer Bewerbung

Frage von ghostwriter ghostwriter

Mein Sohn schreibt zur Zeit Bewerbungen für eine Ausbildungsstelle. Von einer Firma kam nun ein Schreiben, dass sie bedauern, in seinem Wunschberuf nicht auszubilden, bieten ihm aber gleichzeitig eine Alternative an, um die er sich bei Interesse bewerben soll. Nun überlege ich schon die ganze Zeit, wie man da die Einleitung formulieren könnte. Gerne würde er sich auf dieses Schreiben beziehen. Hab irgendwie grad keine Idee, die auch gut rüber kommt.Kann mir jemand helfen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

  • 3
    Antwort von Eselin Eselin

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    am .... (Datum einsetzen des ersten Bewerbungsschreibens) hatte ich mich in Ihrem Betrieb um eine Ausbildungsstelle als .... (Beruf einsetzen) beworben. Am (.... ) erhielt ich von Ihnen ein Schreiben, in dem Sie mir mitteilen, dass eine Ausbildung zu (....) bei Ihnen nicht möglich sei, jedoch (....). Mit Interesse habe ich dies gelesen und bewerbe mit mit den beiliegenden Unterlagen um ....., da ..... (gute Begründung einfügen, warum Interesse).

    Kommentar von ghostwriter ghostwriterghostwriter

    Ja genau, dass ist super. Vielen Dank.DH

    Kommentar von bitmap bitmapbitmap

    ''und bewerbe mit mit den beiliegenden Unterlagen''

    Die haben die Unterlagen ja schon von ihm.

    Kommentar von ghostwriter ghostwriterghostwriter

    nee, die haben die komplette Mappe zurückgeschickt.

  • 3
    Antwort von maganz maganz
    • Vielen Dank für Ihre Rückmeldung vom X.X.2008.
    • Ich beziehe mich auf Ihr Antwortschreiben vom X.X.2008 und ....
    Kommentar von Nellina NellinaNellina

    perfekt!

    Kommentar von ghostwriter ghostwriterghostwriter

    Ja, so ähnlich wollte ich das auch schreiben.Aber ich komm dann nicht weiter.Irgendeine Erklärung, warum ich Interesse an diesem Beruf habe.

    Kommentar von bitmap bitmapbitmap

    Dazu sollte man wenigstens wissen als was sich dein Sohn beworben hat und was ihm als Alternative angeboten wird.

    Kommentar von ghostwriter ghostwriterghostwriter

    Zerspanungsmechaniker, die Alternative wäre Mechatroniker.

    Kommentar von bitmap bitmapbitmap
    • Gibts denn Parallelen zwischen den beiden Berufen?

    • Irgendwelche Aspekte in der Ausbildung, die auch bei dem Alternativberuf vorkommen?

    Kommentar von ghostwriter ghostwriterghostwriter

    beide Berufe findet man z.B. im Maschinenbau,Metallverarbeitung, sind technisch, bieten gute Weiterbildungsmöglichkeiten.

    Kommentar von bitmap bitmapbitmap

    Na da kann man doch ansetzen mit der Begründung, warum auch die alternativ angebotene Ausbildung okay wäre.

    Kommentar von ghostwriter ghostwriterghostwriter

    Danke

  • 1
    Antwort von Smash Smash

    Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank für Ihr Schreiben vom .....

    Von Ihrem Angebot einen Ausbildung als .... bei Ihnen zu machen würde ich sehr gerne Gebraucht machen.

    Über eine Vorstellungstermin würde ich mich sehr freuen, ich stehe Ihnen dafür jederzeit gerne zu Verfügung. Mit freundlichen Grüßen

    Kommentar von Eselin EselinEselin
    • von Ihrem Angebot,
    • eine Ausbildung
    • Gebrauch
    • über einen Vorstellungstermin

    • besser "absolvieren" als "machen"

    Kommentar von leahb leahbleahb

    zu kurz udn die interessen fehlen

    Kommentar von Smash SmashSmash

    Ich werde mich bessern mit der Rechtschreibung! Aber ich wollte ja auch nur einen Vorschlag für die Formulierung geben, die ganze Arbeit wollte ich nicht machen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.