3

Brauche Hilfe es geht ums Sorgerecht

Frage von funki112 funki112

Hallo zusammen !!!

Meine Ehefrau hat sich vor 4 Tagen von mir getrennt. Sie möchte die Scheidung. Wir haben einen gemeinsamen Sohn 5 Jahre alt, der bitterlich weint, und umbedingt mit mir ausziehen will. Die vaterschaft wurde schon anerkannt, und das Sorgerecht haben wir beide. Ich weiss aber sicher das sie mir den kleinen nicht mitgeben wird. Was kann und muss ich jetzt tun ????

Ich bin gestern ausgezogen, und schon wohnt der nächste Kerl im Haushalt.

Bitte um Hilfe

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 3
    Antwort von michinef michinef

Es geht nicht nur um Sorgerecht. Es geht darum, dass es dem Jungen gut geht. Er muss in geordneten Verhältnissen aufwachsen und gut versorgt werden. Wer kann das am besten leisten? Unbedingt einen Anwalt einschalten.

Kommentar von schofel schofelschofel

DH, das Wohl des Kindes geht vor.

Kommentar von schofel schofelschofel

Und versucht bitte, nicht über Euer Kind die Verletzungen über das Scheitern Eurer Beziehung zu lösen oder auszufechten - wenns auch schwer fällt!

Kommentar von amigo06 amigo06amigo06

@schofel Zustimmung, die Kinder müssen früh lernen, das der Vater Austauschbar ist. Den Knacks den dabei bekommen spielt keine Rolle.

• 2
    Antwort von thairu thairu

Wenn du dich nicht mit deiner Ex-Frau einigen kannst, dann bleibt dir nichts, als das Gericht entscheiden zu lassen. Der Wille der Kinder spielt jedoch bei so jungen Kindern eine untergeordnete Rolle. Wichtig ist hier vor allem, dass der Junge in geordneten Verhältnissen aufwächst. KAnnst du ihm diese bieten, hast du gute Chancen vor Gericht.

Kommentar von imager761 imager761imager761

Wunschdenken - die Gerichte entscheiden fast immer zugunsten der Mutter, solange sie nicht völlig ungeeignet ist, das Kindswohl sicherzustellen.

• 1
    Antwort von Destroyer69 Destroyer69

viel glück ... wer schuld ist an der trennung, ist fast immer egal ... was das kind in diesem alter will, leider auch ... zu 99 % der fälle bekommt die mutter das aufenthaltsbestimmungsrecht ... das eine prozent entfällt auf mütter mit starkem drogenkonsum, nachweisliche unfähigkeit, das kind zu erziehen oder strafgefangenen müttern ... ich wünsche dir viel kraft.

• 1
    Antwort von peterlan peterlan

Such dir nen Anwalt und frag ihn was du machen könntest, der neue Kerl kann den Jungen beeinflussen.

• 0
    Antwort von lotus30 lotus30

ein ähnliches problem habe ich zurzeit auch nur das sie ausgezogen ist und die kleine dagelassen hat am besten gehst mal zum jugendamt und sucht dir nen anwalt aber stell dich gleich auf eine dreckige schlacht ein so isses leider wenn es um kinder geht ihr wohl steht ja angeblich über allen aber meiner erfahrung nach wird danach nicht geschaut was das kind will sindern die fraun leider

• 0
    Antwort von sumba sumba

du kannst nichts tun, denn du bist ohne kind ausgezogen. bist also einverstanden gewesen, das das kind bei der mutter verbleibt. du kannst jetzt nur noch tun, was alle eltern tun: unterhalt für kind u evtl. mutter muss geregelt werden und der besuch (alle 14 tage f-so, hälftige ferien und feiertage, drei wochen urlaub) muss ebenfalls geregelt werden. das kind wird sich an die situation gewöhnen. ob der nächste freund der mutter schon einwohnt kann dir egal sein und geht dich auch nix an. auch daran gewöhnt sich das kind, unter umständen kennt es den neuen schon eine weile.

• 0
    Antwort von einoede78 einoede78

Hallo, wenn es Deinem Sohn bei seiner Mutter gut geht wirst Du das Sorgerecht nur schwer bekommen. Einer Mutter das Kind "wegzunehmen" ist schwer. Es muß ja auch sichergestellt sein das die Betreuung des Kindes nach dem Kiga o.ä erfolgt und meistens arbeiten die Mütter ja weniger und kümmern sich um die Betreuung. Nur weil ein neuer Mann eingezogen ist ist das kein Grund. Wenn Du eine neue Partnerin hast wird sie ja auch Kontakt zu Deinem Sohn haben und da kann die Ex auch nichts gegen machen (kann aber verstehen das Dich das verletzt). Falls Du aber das Gefühl hast das Dein Sohn Vernachlässigt wird kannst Du versuchen das Sorgerecht bzw das Aufenthaltsbestimmungsrecht zu bekommen - dazu weiß ein Anwalt mehr um den kommst Du dann eh nicht rum (Du kannst auch Prozeßkostenhilfe beantragen falls Du nicht genügend verdienst um Dir einen zu leisten)

• 0
    Antwort von Goodnight Goodnight

Natürlich weint dein Sohn und will mitkommen, wenn du gehst. Umgekehrt ginge das mit der Mutter auch so. Die Gerichte entscheiden nach dem Kindeswohl, es wird abgeklärt, wer für das Kind am besten Sorgen kann. Wenn deine Frau bis jetzt mehr Zeit als du für das Kind gesorgt hat, wirst du das Kind kaum bekommen. Versucht lieber zusammen eine grosszügige Betreuungsregelung zu vereinbaren, das dient deinem Kind am Besten!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.