1

Brauche hilfe! es geht um physik

Frage von JersyJenny12 JersyJenny12

Was gibt die dichte an ? damit meine ich z. B. die temperatur gibt an, wie heiß oder kalt es ist. Könnt ihr helfen ? danke im voraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von freakypie92 freakypie92

Die Dichte gibt an wieviel Gramm von einem Stoff in einem bestimmten Volumen in cm³ vorhanden sind.

1Liter (1dm³=1000 cm³) Wasser wiegt ja ungefähr 1kg. Dann wäre die Dichte 1000g/1000cm³ also 1g/cm³ =)

Kommentar von JersyJenny12 JersyJenny12

danke hilft mir weiter !!

und was ist das formelzeichen für dichte ?? q?

Kommentar von freakypie92 freakypie92freakypie92

rho.. http://de.wikipedia.org/wiki/Rho und zwar das kleine ;)

womit oder wie misst man die dichte ??

Kommentar von JotEs JotEsJotEs

1 Liter ( ...) Wasser wiegt ja ungefähr 1kg

ist nicht korrekt ausgedrückt. Richtig wäre:

1 Liter ( ...) Wasser hat eine Masse von etwa 1 kg.

Die Gewichtskraft dieser Masse ist ortsabhängig, genauer: abhängig vom Ortsfaktor, also der Schwerebeschleunigung am Messort.

1kg Wasser wiegt auf der Erde mehr als auf dem Mond..

Gut, da hast du recht rho= m/V Tut mir Leid, dass ich die Masse so salopp als Gewicht ausgedrückt habe. Bin mal von g=10 m/s² ausgegangen. Geht ja auch nur um das Verständnis;) Für sprachliche Mängel hafte ich nicht ;)

Kommentar von Altair080 Altair080Altair080

In der deutschen Sprache wird im Allgemeinen nicht sauber zwischen Masse und Gewicht differenziert, jedem sollte klar sein, worum es geht, wozu also die Krümelkratzerei?

Kommentar von JotEs JotEsJotEs

Lies mal die Überschrift:

es geht um physik

... und nicht um die deutsche Sprache.

• 0
    Antwort von lolo9852 lolo9852

Dichte ist das Verhältnis von Masse zum Volumen;

Dichte= Masse mal Volumen

(Masse ist das Gewicht) Wenn ein Stoff 10 kg wiegt und ein Volumen von 1 cm^3 hat, dann besitzt er die Dichte von (Dichte wird in Roh angegeben): 10kg mal 1 cm^3.

Die dichte beträgt 10 Roh (glaube ich) (bin mir nur bei der Antwort nicht sicher, sonst schon) :D

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.