Hallo, ich brauch im Deutschunterricht Hilfe. Ich bin dieses Jahr von der 10. Klasse Sekundarschule zur 10. Klasse Gymnasium gewechseln. Nun, brauch ich Hilfe, weil ich merke, dass ich sehr viel nach holen muss. Wir besprechen gerade im Deutschunterricht das Thema Erörterung. Da kamen wir drauf zu sprechen was es für Argumentationarten gibt. Und jetzt kommt meine eigentlich Frage: Was ist ein allgemein nachvollziehbares Argument und was ist ein Analogieargument? Ich bräuchte diese Antwort dringend. Für eure Antwort danke ich euch schon im vorraus!
Brauche Hilfe Deutsch!!! (Thema: Erörterung)
Antworten (2)
-
0
Ein allgemein nachvollziehbares Argument ist eine Begründung zu einer These. Man kann dieses Argument noch mit einem Unterargument stützen und durch eines oder m ehrere Beispiele veranschaulichen. Das alles ist allgemein nachvollziehbar. Beim Analogieargument schließt man von einer Beobachtung, einem EReignis, auf analoge, gleiche Vorgänge. Beispiel: Bei einer großen Sportveranstaltung (etwa Tour de France, Radeln) wird ein FAhrer beim Doping erwischt. Das kann dann zum Schluss füjren, dass auch noch andere Fahrer gedopt sind.
Kommentar von
Marijke92 Dankeschön!
-
0Antwort von
TwoDeltaTwoDelta
Vergiss es, keine Hausaufgabenfragen, wir mussten auch allein fürs Abi lernen und wir hatten nicht mal google!
Kommentar von
Marijke92 Das sind keine Hausaufgaben. Sondern ich muss das nachholen, weil ich das nicht hatte. Und in Büchern und google habe ich über diesen beiden Argumentationsarten nichts gefunden.
Liebe/r Marijke92,
Du bist ja noch nicht lange auf gutefrage.net angemeldet und kennst die Richtlinien daher vielleicht noch nicht so gut. Daher möchten wir Dich darauf aufmerksam machen, dass gutefrage.net eine Ratgeber-Plattform ist und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen. Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht. Vielen Dank für Dein Verständnis!
Herzliche Grüße,
Sophia vom gutefrage.net-Support