1

brauche hilfe! Brut Kanarienvögel

Frage von nuna100 nuna100

guten tag,

also, es geht nun um meine vögel, die bei mir zuhause im großen käfig sitzen. da sind 2 männl. zebrafinken (papa und sohn) und 2 kanarienvögel männl. und weiblich.

seit über ca. 2 wochen ist es her, das meine olga nun schon 5 eier gelegt hat. um ehrlich zu sagen tut sie es gerne zu jahr zu jahr. aber einmal möchte ich es ihr mal gönnen. aber vor einiger zeit vor ihrer brut, hat sie ihren partner verlohren und habe für sie einen weißen vogel gekauft. wo ich nicht genau wusste ob er ein männchen oder weib ist, habe ich dann doch heraus gefunden, dass er so toll singt, dann hat mir das alles bestätigt. ich wollte gern ein männl. haben und hatte glück.

es ist natürlich jetzt meine frage, ob man die eier kontrollieren darf bzw. beim brüten stören kannf? ob diese eier befruchtet sind?

mir ist auch am anfang aufgefallen, dass der sohn zebrafink gerne auch mit brüten möchte. sowas habe ich noch nicht gesehen. aber olga macht das ohne probleme weiter. wie sieht es denn aus, wenn die küken geschlüpft sind? da möchte der zebrafink bestimmt auch helfen, oder? kann das zu problemen führen mit der fütterung? die bekommen das gleiche futter. aber wenn die küken geschlüpft sind, besorge ich mir noch extra futter für die babys. das ist ja klar.

aber die zebras würde ich jetzt nicht unbedungt raus tuen, sonst brütet sie nicht weiter. habe ich schon meine erfahrung gemacht. weil sie sich ja so daran gewöhnt haben.

ich hoffe, ihr könnt mir die 2 fragen beantworten. da wäre ich euch sehr dankbar. mfg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von Blindi56 Blindi56

Ist ja süß! Wenn die zusammen leben und sich so aneinander gewöhnt haben, dürfte es weiter keine Probleme damit geben, wenn der Zebrafink hilft.

Du solltest das Gelege aber in Ruhe lassen, das machen die Vögel am Besten alles selber (Eier müssen immer gedreht werden und so). Die Bruutdauer von kanaris kannst Du siche rnachlesen, wenn diese Zeit rum ist, und es ist nichts geschlüpft, die Eier eben entfernen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.